CPU's unter 1 GHz im Asus A7N8X-X

romulus

Lieutnant
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
80
Renomée
0
Hi!

Ich hab jetzt endlich mal meinen alten Athlon 900 aufgerüstet auf nen XP2100+, allerdings etwas unfreiwillig. Wollte eigentlich erstmal nach und nach aufrüsten und hatte mir erstmal ein ASUS A7N8X-X (nforce2) gekauft.

Allerdings stand dann dort in der Anleitung dass keine CPUs unter 1 GHz verwendet werden sollen. Naja, experimentierfreudig wie ich bin hab ich es halt trotzdem mit meinem 900er versucht. BIOS hat die CPU auch einwandfrei erkannt, hat gebootet und hat auch das Betriebssystem angefangen zu booten. Aber nach ungefähr 20-30 Sekunden wurde das Bild komplett schwarz und nichts tat sich mehr.

Nur frag ich mich jetzt warum das? *noahnung* Wie gesagt, BIOS hat CPU erkannt und auch den richtigen Takt angezeigt. Und da auch das BS angefangen hat zu booten, kann es doch eigentlich kein Problem mit vcore o.ä. sein oder?

Naja, hab mir dann danach den XP2100+ gekauft und der funktioniert ohne Probleme.
Wäre aber schön, wenn mir mal einer begründen könnte, warum der 900er nicht lief, im alten ASUS A7V133A lief der nämlich nohc ohne Probs.

Ciao
Romulus
 
haste mal mit oc von ca 100mhz gedacht?? vielleicht würde das funzen einfach die cpu über oder auf 1ghz zu übertakten. aber das problem kommt bestimmt weil dein athlon 900 slot a (wenn ich mich net irre) ist und das board ist für sockel a cpu´s.

gruß paladin
 
ich glaub du irrrst dich ;) Wie soll ich denn sonst eine Slot CPU in einen Sockel stecken sodass der auch noch läuft :o ;) Nene, der 900er war/ist schon eine Sockel A CPU

Hmm übertakten ... also auseinanderbauen will ich den jetzt nich mehr, dachte da gäbs nen empirisch nachweisbaren Grund für ...
 
:-[ ups wie peinlich :] klar die slot a sind doch ganz anderster gebaut :-[
 
Wäre aber schön, wenn mir mal einer begründen könnte, warum der 900er nicht lief, im alten ASUS A7V133A lief der nämlich nohc ohne Probs.

haste das alte board noch? dann bau ihn mal wieder da ein und schau, ob er noch geht :-) ich denke, dass dein board nicht so einen niedrigen multiplikator hatte, wie für denn 900mhz nötig. denke, der läuft normal auf 9*100 oder? kenne die bios einstellungen deines boards nicht, aber kannst ja jetzt mal bei deinem neuen nachschaun, wie tief du einstellen kannst.

mfG. recall
 
nehme das von gerade zurück, der müsste sogar nen 600er duron unterstützen.

aber schau mal hier

mfG. recall
 
EPOX (ich weiß das du ein ASUS hast evt. gleiche Problem ;) ) hat im neuen Bios den 9 Multi entfernt da AMD ihn nicht mehr unterstützt :] *noahnung*
Probier einfach einen kleinen Multi und den FSB hoch evt hilft es wenn es am 9 Multi liegt :] (evt. 7x133 oder 5,5x166 falls es diese Multis über haupt gibt ;D )
 
also im BIOS kann ich alle Multis inkl 9 von 6,5 aufwärts einstellen, nur der 5.5er fehlt (im handbuch ist er noch vorhanden).
Am Mulitplikator kann es eigentlich auch nicht liegen, denn das BIOS zeigt die MHZ (die echten) beim Booten an und da stand definitiv 900 MHz ...

Nunja, wie schon mal gesagt, eigentlich wollte ich nur wissen WARUM das nicht ging, ich will es gar nicht zum Laufen bekommen ;) :D


Andere Frage: war es nicht mal früher so, dass man die Athlons erst unlocken musste um sie zu übertakten? Im Handbuch ist beim Multiplikator auch definitiv erwähnt dass man den erst einstellen kann, wenn die CPU unlocked wurde. Aber ich hab an meiner CPU gar nichts verändert und kann trotzdem den Mulit wie gewünscht einstellen momentan läuft mein 1700+@1909 Mhz (11,5 * 166)
 
ein 1700+ ist von haus aus unlocked. genau wie andere t-b's. mein 2200+ ist auch von haus aus unlocked.

mfG. recall
 
Zurück
Oben Unten