Neuer Artikel: Gainward FX PowerPack! Ultra/1200 XP "Golden Sample" 128 MB

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Mit der dem NV35-Chip versucht NVIDIA, die verloren gegangene Krone im Grafikkarten-Business zurück zu erobern. Karten auf Basis der FX5900 bzw. FX5900 Ultra sollen den Top-Modellen von ATi Paroli bieten. Gainward, vorallem durch seine "Golden Samples" bekannt, hat mit der FX PowerPack! Ultra/1200 XP eine Karte auf Basis der FX5900 auf den Markt gebracht.<ul><i>"Optisch betrachtet ist die Gainward FX PowerPack! Ultra/1200 XP "Golden Sample" ein wahrer Leckerbissen für Freunde von farbenfrohen System-Komponenten. Das PCB besitzt eine leuchtend rote Oberfläche und wird von der Gainward-Lösung des GPU- und Speicher-Kühlers geprägt. Hinsichtlich der Platinenabmessungen lebt die Ultra/1200 XP auf großem Fuß - stattliche 21,5 cm Länge müssen im Gehäuse untergebracht werden."</i></ul><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/gwd_1200xp_gs/index.shtml">Gainward FX PowerPack! Ultra/1200 XP "Golden Sample" 128 MB</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen ...
 
21.5cm erinnern mich woran ;D :]

ne mal ernst, guter test 8)
 
Sehr guter Test, ich freue mich dass ihr jetzt auch 'ne Radeon 9700 Pro als Vergleich mit rein genommen habt! :D
Dankeschön für den Test, wirklich gelungen! :)

MfG 8)
 
Ich glaube, mit der uralten 9700pro (schon ein dreiviertel Jahr alt! :o ) kann ich mich doch noch ein paar Monate über Wasser halten :]
 
Klar, wenn ich die Tests so sehe, dann wird für mich immer sicherer, dass meine nächste Karte eine Radeon 9700 Pro sein wird, da ich eh alle Spiele in 1024x768 mit AF+FSAA spiele, wo die 9700 Pro ja meist mit den FX Karten gleichauf liegt :)
 
Sehr ausführlicher Test und in gutem Stil geschrieben (man hat im WWW ja schon Schlimmes zu Gesicht bekommen *brr*).

Für mich sind die GF FX-Karten einfach preislich indiskutabel...gäbe es z.B. die neue 400/400er FX 5600 Ultra bereits für 160 Euro, wäre sie schon gekauft. Für 240 Euro bekomme ich jedoch dicke eine Radeon 9700 nonpro, die viel schneller ist als die 5600er.... :(


PS: Ein kleiner Fehlerteufel ist aber in dem Test enthalten....bei Fazit steht statt "Gainward FX Ultra/1200 "Golden Sample"" "MSI FX5800 Ultra-TD" ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test! Ist man aber auch nicht anders vom P3D gewohnt ;)!
Allerdings finde ich das Ergebnis durchwachsen, die 5900 konte sich zwar in einigen Benchmarks durchsetzen, in den anderen lag' sie aber weiterhin hinter der ATI Karte. Daher würde ich bestenfalls sagen, dass sie gleichgezogen haben.

Toonfish
 
Stimmt, allerdings war sie selbst im Übertakteten Zustand in ca. der Hälfte der Benchmarks unterlegen. Und in der Radeon 9800 steckt ebenfalls ein gewaltiges Übertaktungspotential.

Toonfish
 
Na, der Test dieses Mal ist docg ganz gelungen :D
Diesmal ist der Award auch verdient.
 
Wer kauft denn so eine Karte?

Meine Meinung: ich finde, dass mir eine Spitzenkarte nichts bringen würde außer einem leeren Geldbeutel.

Die Mittelklassekarten sollten allemal reichen.
Wenn es Zeit ist, dass die heutigen Spitzenkarten in Spielen an die Grenzen kommen, dann gibt es schon wieder schnellere im Mittelpreissegment (oder die Karte wird einem nachgeworfen)- müsste doch im Endeffekt günstiger sein sich auf die "Mittleren" zu konzentrieren.

Ich hab mir jetzt eine Sapphire Atlantis 9600 Pro Fireblade gekauft und bin äußerst zufrieden (noch hab ich sie nicht auf die 330MHz Speichertakt gebracht)- besonders auch, weil da nur ein klitzekleiner, leiser, Lüfter drauf ist und nicht so ein Doppeldeckermonstrum.

Ich finde, dass die Spitzenkarten, wie die Radeon 9800 Pro oder die FX-5900 Ultra, den Firmen nur als Vorzeigematerial dienen. Die zeigen den Spieleentwicklern wo sie hinentwickeln sollen- bis die soweit sind, gibt es die Technologie auch im Mittelpreissegment.

Das es aber auch Spieleentwickler gibt, die einen gewaltigen Schatten haben sieht man am neuen Tomb Raider (haben die die Engine überhaupt grundlegend verändert seit dem ersten Teil?).

Wollte auch mal wieder was sagen.
 
Schade nur, daß immer wieder überwiegend die gleichen (nvidia trusted) benchmarks zum Einsatz kommen.

Testet doch mal mit vice city, splinter cell, warcraft usw.
Auf http://www.gamepc.com wurde dies gemacht und das Ergebnis sieht völlig anders aus.
 
Splinter Cell ist so gesehen noch mehr "pro NVIDIA", da das Spiel je nach Grafikchip eine andere Verfahrensweise beim Beleuchtungssystem anwendet. Zitat Readme:
Warum hat Splinter Cell einen speziellen Modus für NV2x/NV3x Grafikchips?

Splinter Cell wurde zunächst nur für die XBOX entwickelt. Besondere Eigenschaften dieser Chips sind verwendet worden und man entschied sich, diese Eigenschaften auch auf die PC-Version zu übertragen, auch wenn sie dort nur von einigen Grafikchips genutzt werden können. Wenn man bedenkt das Beleuchtungssystem der XBOX™ gut ausgeklügelt war, war es leicht dieses System intakt zu halten.
Um einen "fairen" Vergleich durchzuführen, hätte man daher die FX5900 "zwingen" müssen, in einem anderen Modus zu arbeiten. Splinter Cell in Verbindung mit der identischen Karte (z.B. Mainboard-Reviews) wäre ok, bei Grafikkarten mit unterschiedlichen Chips ist das so eine Sache ...

@all für die Fehlersuche: thx, wurde korrigiert ... 8)
 
Original geschrieben von the_peiler
Schade nur, daß immer wieder überwiegend die gleichen (nvidia trusted) benchmarks zum Einsatz kommen.

Testet doch mal mit vice city, splinter cell, warcraft usw.
Auf http://www.gamepc.com wurde dies gemacht und das Ergebnis sieht völlig anders aus.

full ack

der gamepc test war wirklich spitze. das review auf computerbase.de war auch sehr gelungen.

performancetechnisch liegt die 5900 mit der 9800er etwa auf selber höhe. wenn man jetzt noch bedenkt, dass das 4xAA der radeon besser aussieht, als das 4xAA der geforce-serie, dann steht der sieger fest.
das einzige, was ATI noch fehlt, ist ein echtes trilinearAF, wie es nvidia anbietet. aber ATIs lösung ist bislang auch mehr als ausreichend und noch dazu performant :)

wo ist richthofen ? will er sein baby nicht schön reden ?
:D
 
Wozu schönreden? Auch wenn meine nächste Karte eine Radeon 9700 Pro sein wird, muss ich anerkennen, dass die FX 5900 Ultra momentan deutlich die schnellste Karte ist. Mag sein, dass das 4x FSAA der 9800 Pro minimal besser aussieht, aber erstens ist der Unterschied bestimmt kaum sichtbar und zweitens liegt die GeForce mit FSAA und AF bei hohen Auflösungen oft deutlich vorn. Und zwar so weit, dass sie wohl auch mit 8x FSAA noch vorne bleiben wird.
Nicht zu vergessen, dass die Karte im Test ja keine Ultra ist.

Die Ultra wird die Sache noch ein wenig deutlicher aussehen lassen und wird somit eindeutig die schnellste Karte sein, das brauchen die ATI-Fans garnicht wieder schlechtreden.

Ob man das Geld investieren will, ist natürlich eine ganz andere Frage, ich werd ja selber zum ersten mal zu ATI greifen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die FX 5900 gerade nagelneu ist, da sind die Preise immer ziemlich hoch. Aber nVidia ist ja auch nicht blöd, die Preise werden sich schon in naher Zukunft einigermassen angleichen, so dass wir uns über einen schönen Preiskampf freuen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von |>SoD<|Thunderbird
Wozu schönreden? Auch wenn meine nächste Karte eine Radeon 9700 Pro sein wird, muss ich anerkennen, dass die FX 5900 Ultra momentan deutlich die schnellste Karte ist. Mag sein, dass das 4x FSAA der 9800 Pro minimal besser aussieht, aber erstens ist der Unterschied bestimmt kaum sichtbar und zweitens liegt die GeForce mit FSAA und AF bei hohen Auflösungen oft deutlich vorn. Und zwar so weit, dass sie wohl auch mit 8x FSAA noch vorne bleiben wird.
Nicht zu vergessen, dass die Karte im Test ja keine Ultra ist.

Die Ultra wird die Sache noch ein wenig deutlicher aussehen lassen und wird somit eindeutig die schnellste Karte sein, das brauchen die ATI-Fans garnicht wieder schlechtreden.



@ Thunderbird

also ich kann beim besten Willen deine Aussage , die

" FX5900 Ultra wäre 'deutlich` die schnellste Karte "

nicht unterstützen ! Hier nochmals ne kleine Zusammenfassung vom P3D Artikel , alles in 4xAA + 4xAF und 9800Pro vs. FX 5900/Enhanced-Mode . Merke , im Enhanced-Mode ist die Gainward in etwa so schnell wie ne Ultra FX 5900 !

- 3DMark 2001 = ziemlich ausgeglichen
- Codecreatures Benchmark Pro = klare Vorteile für die Ultra FX 5900
- UT 2003 = kleine Vorteile für die Ultra FX 5900
- Aquanox 2 = deutliche Vorteile für die Radeon 9800 Pro
- Quake 3 = klares + für die Ultra FX 5900
- RTCW = diesmal klares + für die Radeon 9800 Pro

also keine Karte kann sich richtig von der anderen absetzen , mal ist die eine schneller , mal die andere . Ich bevorzuge die ATI , weil AntiAliasing für meine Rennspiele ( GP 4 ... ) sehr wichtig ist . Hier hat Nvidia deutlich Nachholbedarf ...

VOODOO-KING
 
Zurück
Oben Unten