Übertakten eines K6-3 400?

O

Old_Guest

Guest
Hallöle,

Habe mir vor kurzem einen K6-3 400 AHX (2.4) gekauft, der auf meinem Board, ein ASUS TX97 (intel430TX-chipsatz) läuft. Es ist ein Wunder, dass dieser auf einem alten Sockel7-Board überhaupt funktioniert. Der FSB steht auf 66MHz und der Multiplikator auf 2 (wird ja vom Prozessor als 6 interpretiert).

Erst jetzt habe ich festgestellt, dass mein Motherboard sogar einen FSB von 75MHz unterstützt, womit doch 450 MHz theoretisch möglich wären??? Gekühlt wird der Prozessor von einem stinknormalen kugelgelagerten Lüfter mit Kühlkörper für 20 DM.

Also kann man einen K6-3 400 problemlos durch einen FSB von 75MHz übertakten?

Ich freue mich über alle Antworten!
 
Hi,

der AHX ist denkbar ungünstig für's Übertakten, weil er a) ohnehin schon mit höherer Spannung läuft, als für die K6-Reihe üblich und b) er in Sachen Sperrschicht-Temperatur auf 65°C begrenzt ist. Allerdings ist es mir auch gelungen, meinen alten K6-III 400 auf 450 zu übertakten und stabil zu betreiben, allerdings war dafür etwas Mühe notwendig:

1. Besorgt Dir eine WIRKLICH gute Wärmeleitpaste mit hoher Wärmeleitfähigkeit.

2. Such Dir von irgendwoher einen alten Lüfter, den Du zusätzlich von der Seite durch den Kühlkörper pusten läßt.

3. Stell die Kernspannung auf 2.6V

4. Lade Dir von hier das Programm 'Cool Rain' herunter, das Deinen Prozessor im Idle-Zustand per HLT-Befehle kühlt. Bau es mit dem Parameter -AMDK62 (nicht mit -AMDK63D wie in der Readme.txt fälschlicherweise beschrieben) in die Autostart-Gruppe ein.

5. Lade Dir von der selben Seite den 'Stability-Test' herunter. Dieses Programm quält den Prozessor mit komplizierten Berechnungen im Multitasking-Modus und vergleicht, ob die Ergebnisse stimmen. Laß ihn 4 Stunden laufen - wenn Du bis dahin noch keinen Bluescreen hattest und auf der Anzeige des Stability-Test steht "0 Errors / 0 Crashes: ROCK SOLID", dann hast Du es geschafft :)

Wenn nicht, dann sieh Dir das und das
mal an... ;D
 
Ich habe ebenfalls einen K6-III auf einem Asus TX97 und lasse ihn mit 75x6=450 MHz bei 2,6 Volt laufen. Das habe ich allerdings nur mit einem GlobalWin FKP32-Kühler geschafft. Das System ist superstabil und flott.
Wenn du 450 MHZ nicht schaffst kannst du ihn mal mit 75x5,5=412 MHz laufen lassen, das ist auf jeden Fall schneller als 66x6.
 
...hmmm, ich hatte in einem älteren Thread schon mal die selbe Frage gestellt, allerdings läuft mein 400er AHX schon mit 440Mhz bei 110Mhz FSB ...ohne Prob´s mit einem 30,- T-Birdkühler bei 2,5V ich hatte ihn auch schon auf 450 aber da die Systemleistung bei 440Mhz bei 110Mhz FSB günstiger ist, lass ich ihn auch auf diesem Takt laufen......alles weitere rechntet sich wohl nicht mehr.....
 
Hallo,

Danke für alle Tipps. Habe gestern einen neuen Kühler, der normalerweise für GHz-Rechner ausgelegt ist, gekauft.

Habe die Spannung auf 2.5V erhöht und den Prozessor auf 450MHz übertaktet. Im Bios lese ich, das der Prozessor um die ~35° bis ~45°C heiss wird.

Eigentlich alles keine kritischen Werte, doch wenn ich das Benchmark 3D 2000 laufen lasse, stürzt der Computer ab. Auch bei meinen 3D-Spielen ist dies der Fall. (Wenn der Proz bei 400MHz läuft stürtzt er nicht ab!)

Meine Vermutung ist, dass die Spannung von 2.5V nicht ausreicht und möchte daher auf 2.6V erhöhen. Frage: Wie muss man beim Motherboard ASUS TX97 die Jumper setzen, damit man auf 2.6V kommt (steht weder im Handbuch, noch auf Homepage von ASUS)!?

DANKE für alle Tipps und Antworten!!!
 
Zurück
Oben Unten