cacheteiler

O

Old_Guest

Guest
heeeeeeeelp!
Ich hab WindoofME und will meinen Athlon weiter übertakten.... nur leider muss ich den cacheteiler ändern.... kann mir wer helfen??
PS: bitte ´gut erklären...
 
Tja, nachdem du so nett warst und sehr viel über deine CPU erzählt hast (MHz etc.) gehe ich mal von einem Slot-A Athlon aus. Hier mal eine kleine Auflistung des L2-Teilers:
500 - 700 MHz -> 1:2
750 - 800 MHz -> 2:5
1000 MHz -> 1:3
Im Klartext heißt das, daß der Baustein für den L2-Cache nicht mehr als 350 MHz verträgt.
Beispiel 750 MHz: (750 x 2) / 5 = 300 MHz
Immer schön daran denken. Das Verhältnis änderst du mittels diverser Tools zu finden unter:
http://www.planet3dnow.de/downloads/diverses.shtml
 
Hallo,
ja, er hat eine Slot A CPU, warum sonst sollte er den Teiler ändern wollen?
Sein Problem ist, das man bei WindowsMe nichts in die Autoexec einbauen kann bzw. jenes wird nicht geladen und rausgeschmissen weil Me keinen Dosmodus hat. Er braucht ein Tool welches man doch irgendwie so einbauen kann das es vor dem Windowsstart geladen wird, wie K7L2dos, welches aber leider nicht mit WindowsMe funktioniert da man es nirgends einbauen kann, oder etwa doch?
So ein Tool braucht er weil er garnicht in Windows kommt wenn er die CPU übertaktet.

@Ganja meine L2 Cache Bausteine laufen mit 400Mhz stabil(800@1000 bei 2/5)

CU
DHFly
 
Es gibt auch ein Tool mit dem das per Bootdisk funktioniert.
Nennt sich glaube ich Mathlon.
Nüzt mir leider auch nicht da mein 500er bei 800 garnicht erst anlaufen will.
Leider kann ich den Cache auch nicht im Bios ausschalten (K7M).
Nun habe ich gehört das wenn man den Wiederstand R111 auslötet der Cache ausgeschaltet wird und ich ihn dann mittels dieser Cache-Tools wieder einschalten kann.

Kann das jemand bestätigen ?
 
Ich kann dir nur bestätigen das bei dem Tool K7L2Dos eine Option (F) gibt die den Cache einschaltet wenn er aus ist.

CU
DHFly
 
Hi!

Also ich benutze das Tool MAthlon 2.0 und es funktioniert wunderbest. Es hat den Vorteil gegenüber der der 1.0er Version das es in der Config.sys benutzt wird.
@ Carsten M. : Man kan beim Asus K7M den L2-Cache doch ausschalten, er schimpft sich dort bloss EXTERNAL CACHE.
Mathlon reaktiviert ihn dann automatisch bei jedem Start neu.
@ ThecopY: Ich würde mir irgendwie Win98SE besorgen, denn das es für deine Zwecke besser geeignet wäre.

Robby
 
Ich würde Dir MAthlon V3.00 Beta1 empfehlen, downzuloaden unter: =http://www.nexus.hu/plusabit/english/index.html

Damit erstellst Du Dir eine Bootdisk, die den Cache des Athlon reaktiviert und den Cacheteiler wie gewünscht einstellt....

Das funktioniert bei jedem Betriebssystem - einfach Bootreihenfolge auf A:, C: u.s.w. einstellen....
 
Ich weiss das im Handbuch des K/M zum ausschalten des Cache der Menupunkt "External Cache" steht.
Doch leider hat dieser bei mir keine Funktion.Egal was ich einstelle der Cache bleibt an.
Auch das auslöten des Wiederstandes R111 hat daran nichts geändert.
Naja da ich nun den Lötkolben schon in der Hand hatte habe ich die beiden notwendigen Wiederstände umgelötet und nun ist der Prozessor fest auf 2/5 gestellt.
Hat aber nur wenig Mehrleistung gebracht da der Cache nun langsamer läuft.

Gemessen mit 3DMark2000

Vorher 742 MHZ (Cache375MHZ) = 4636 Punkte / CPU=376
Jetzt     856 MHZ (Cache343MHZ) = 4703 Punkte / CPU=390

Dazu musste ich die Spannung des Prozessors auf 1.9V erhöhen (Wasserkühlung).
FSB war vorher auf 106MHZ und ist jetzt auf 107MHZ.
Möglich ist auch noch den Multiplikator auf 7.5 zu setzen und dann mit dem FSB mit 113MHZ den Prozessor auf 848 MHZ zu setzen.Damit wird der Rechner noch etwas schneller aber ich bekomme Plattefehler.Offenbar kommt die Festplatte mit einen so hohen FSB nicht klar.

Mehr wäre wenn überhaupt nur noch mit einen Peltier möglich aber die sind ja leider so
schweineteuer.

Bye
      Carsten.M
 
Zurück
Oben Unten