speichern unter windoof

vmaexchen

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
114
Renomée
0
Hallo alle beisammen,

ich habe windows 98 auf meinem laufwerk c: und alle meine persönlichen daten auf d:, damit system und daten voneinander getrennt sind.

mich regt es nur tierisch auf, dass alle MS-anwendungen, wie z.B. word, exel etc. als ersten ordner immer "c:/eigene dateien/" öffnen, wenn man was speichern will. dann geht immer das endlose rumgeklicke bis zu meinem ordnern auf d: los.

kann man den programme irgendwie sagen, dass sie als ersten ordner immer z.b. "d:/dateien/meine dateien/" öffnen soll?

gibt es auch eine möglichkeit im windows-explorer?


 
Ja,

bei Word und Excel kannst Du das einstellen. Bei Word im Menüpunkt Extras/Optionen/Speicherort_für_Dateien und bei Excel unter Extras/Optionen/Allgemein.

Bei Programmen, die diese Einstellung nicht explizit zulassen, kannst Du den Arbeitsordner in der Verknüpfung einstellen, mit der zu sie aufrufst.
 
das funzt prächtig. danke!!

das mit dem desktop habe ich allerdings ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden. ich soll meinen dateien-ordner mit dem desktop verknüpfen und was mache ich dann?

 
Mit dem Programm "TweakUI" kannst Du auch alle anderen Windows-Standartpfade verändern.

Ich habe ebenfalls alles auf D: liegen und sämtliche Windows-Pfade umgeschrieben - das erspart mir immer das sichern der Dateien,wenn ich Windoofs mal wieder neu installiere...
(Jaja,das soll ja vorkommen...träller...;-) )

Geändert werden können :
Programme,Favoriten,Desktop,schnellstart,Eigene Dateien,Gemeinsame Dateien und noch einige mehr.
TweakUI ist von MS und war früher mal mit auf der Win-CD,komischerweise war es bei Win98 nicht mehr dabei....

Falls jemand intresse daran hat (das Proggi hat noch 'ne Menge anderer guter Features!):

Ich hab das Teil gerade auf meinen Server geschickt,dort steht es unter

http://home.teleos-web.de/fkuhlmann/Twui98.zip

zum download bereit(100 Kb).

Viel Spass damit !

 
arbeitsordner.gif


Das ist z.B. die Verknüpfung auf den Windows Notizblock im Startmenü. Wie Du siehst habe ich in das Feld "Ausführen in" den Ordner geschrieben, in dem ich standardmäßig mit NOTEPAD arbeiten will.
 
Hi !
Du kannst auch in die regedit gehen und nach den Einträgen "Eigene Dateien" suchen, diese dann von c auf d oder wie auch immer ändern!

Darius
 
Zurück
Oben Unten