Duron mit 1KB 2nd level cache?

Athlonier

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Standort
Steyr (OÖ)
Hallo Jungs, hab vollgende Probleme:
Hab mir jetzt zwecks Spielen Win Me installiert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich unter Win Me nur lächerliche 1700 3D Marks bekomme (unter Win2000 2200). Habe die offiziellen Detonator2 und Via4in1 4.25a installiert. Hab ich was vergessen?
Achja, bei jeder Info über meinen Prozessor erhalte ich: Duron 750.... blabla.....128kb 1st level cache und 1kb second level cache. (wird zum Beispiel in 3dmark2000 angezeigt)
Kann es sein, dass der Prozessor defekt ist, denn im Bios is alles enabled.
weiß im Moment nicht weiter.

Mein System:
ECS K7VZA
Duron 750
256 MB PC133
Geforce2 MX
Soundblaster Live Value.........

Danke für eure Hilfe
 
Hast Du die Version 1.1 installiert? Die ist mit Optimierung für Duron und zeigt die Cachegröße richtig an. Das mit dem 1kB ist ein Fehler beim Auslesen der Cache-Größe, den viele Programme haben. Lad Dir mal WCPUID 2.8 runter, da erfährst Du, was Dein Prozzi so alles hat...
Aber was die 3D Marks angeht: Vielleicht hast Du VSync aktiviert. Wenn ja, deaktiviers.
 
Das mitv den 1kb statt 64kb Cache ist ein Bug im DURON ( glaube ich ). Bei vielen Bench- und CPU Identifikationsprogrammen die vor dem DURON entstanden sind,  wird nur 1kb second-level-Cache angezeigt. Bei neueren Programmen ( z.B. CPU-ID 2.8 ) wird dieser Bug ( ?? ) berücksichtigt und die Cachegröße korrekt angezeigt.
Eventuell kann dein Prozzi kaputt sein, probier halt mal dieses CPU-ID und andere CPU-Benchprogramme.
 
Keine Angst der Duron ist ganz AMD
hat da nen kleinen Bug beim CPUid befehl  eingebaut und deshalb melden einige Programme
nur 1KB l2
 
Danke für eure schnelle Hilfe! Das mit dem Bug hab ich auch gerade bemerkt.
Weiß jetzt auch schon, wo der Fehler war. Hab jetzt alle VIA Treiber einzeln installiert und siehe da, ich hab auf einmal 4635 3Dmarks! und kein blödes Ruckeln mehr!
 
Hi,

ja, das ist ein Bug der ersten Durons. Beim aktuelle Stepping des Duron wurde dieser "Bug" aber beseitigt.
 
Aber es ist doch hoffentlich nicht so, daß wenn die Software nur 1kB findet, auch nur 1kB verwendet, oder?
Der Cache wird doch vom Prozessor verwaltet...
 

Aber es ist doch hoffentlich nicht so, daß wenn die Software nur 1kB findet, auch nur 1kB verwendet, oder?
Der Cache wird doch vom Prozessor verwaltet...
So isses! Mach Dir deshalb keine Sorgen! Ist nur ein optischer Makel :)
 
Selbst wenn ein Teil des caches defekt wäre. so könnte man das nur mit Streamingbenchmarks herausfinden, denn alles andere liest nur eine ID aus, schaut dann in die Prozessortabelle und sagt dann das die ID xxxkb cache bedeuten.
 
Zurück
Oben Unten