prob mit 1800+ und NF7-S

BuLL Fr0G

Captain Special
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
234
Renomée
0
Hi,
hab jetzt endlich nen 1800+ DLT3C und ein Abit NF7-S.
Bis die WaKü da ist, wollte ich mal ausprobieren ob alles stimmt, hab also nur CPU, Mainboard, RAM und GraKa angeschlossen.

RAM: 2x PC400 Twinmos/winbond CH5
GraKa: Club3d Radeon 9700

Hab dafür nen alten Kühler genommen, mit dem früher mein Duron 800 lief.
Ist son schwarz beschichteter Alukühler mit 2 Lüfter@ 6500 U/min *dröhn*
Hab mir gedacht, das sollte schon reichen, um mal bischen das Bios zu durchforschen ;)

Also bin dan nauch ins Bios gekommen, hab mir bischen die Temps angeschaut, war so bei 30° etwa, hab dann auch gleich mal eingestellt, dass er bei 65° (glaub) runterfährt.
Auf jeden Fall hat sich der PC dann nach ein paar Sekunden mit nem ordentlichen Sirenengeheul verabschiedet :[


Wenn ich jetzt wieder anschalte, komm ich ned mal mehr ins Bios, er schaltet sich davor immer von selbst aus.

am NT kanns ned, liegen, hab das Chieftec 360watt, die Radeon wird mit Strom versorgt und so schnell dürfte der Prozzi ned heiß werden mit dem Kühler.
Läuft ja auch nur mit 1150 MHZ (ich denke das is normal, fsb ist halt noch auf 100mhz)

Hab auch mal den Kühler runtergenommen, nach nem Absturz und auf den Die gelangt, war ned mal warm!

Der Prozessor fühlt sich übrigens so an, als wär da so ein Plastikschutz drüber, aber ich hab nix gefunden, was man hätte abziehen können.

PS: Steht auf dem Die normal ned was drauf? Also in dem Fall 1800+, Stepping, ...
Steht bei mir alles auf so nem Aufkleber am "Prozessorrand"

THX schonmal für Eure Hilfe ;)
 
Bei der Schutzabschaltung ließt das Mobo die interne Diode vom Prozessor aus.
Die Temperatur die angezeigt wird ist die Sockeltemp...wenn du 30°C angezeigt bekommst, kann es sein das die 65°C im Kern schon erreicht sind und er schaltet sich ab...las ihn mal einfach abkühlen und du den Kühler nochmal nauf...wenn du glück hast werden die 65°C nicht erreicht und du kannst noch umstellen!


"Ohne Gewähr"
 
Ich hab aber auch mal en Bios reset gemacht, und dann müssten ja alle Einstellugnen wieder auf default sein.
Ging aber trotzdem nid.

Und mein Fühlsinn hätte das glaub erkannt, wenn der die 65 ° erreicht hätte.
Der kühlt ja ned in ~30s die ich zum kühler entfernen gebraucht hab komplett runter.
Und er Kühlkörper selbst war ja auch kalt.

habs auch mal mit nur einem RAM Riegel versucht, aber hat nix geholfen.

Wie siehts damit aus:

Der Prozessor fühlt sich übrigens so an, als wär da so ein Plastikschutz drüber, aber ich hab nix gefunden, was man hätte abziehen können.

PS: Steht auf dem Die normal ned was drauf? Also in dem Fall 1800+, Stepping, ...
Steht bei mir alles auf so nem Aufkleber am "Prozessorrand"
 
Moin² ...hatte das gleiche Problem auch mal ...und zwar hatte ich meinen 1800 mal etwas übertacktet da aber mein Kühler aber der absoltute schrott war schaltete sich die Kiste schon nach ein paar sec aus ...ich wollte dann schön ins Bios und den wert umstellen ..doch das ging nicht weil ich nach 5 sec aus dem bios geworfen wurde mit dem besagten Alarmsignal ...also keine Bange, wenn ein guter Kühler auf dem Prozessor sitzt sollte das Problem beseitigt sein ..

Gruß rf
 
Vielleicht bleibt der Kühler so kalt, wiel er die Wärme erst gar ned richtig aufnimmt.
Is nämlich echt ein Schrott Kühler.

Aber wieso dann nach 30s der/die/das Die ned warm-heiß is wundert mich schon
 
mit dem stepping: Ab T-Bred A sind die Steppings auf nem schwarzen Aufkleber...
Schutzfolie? Niemals! 8) ;D :]
 
Original geschrieben von >>|PingRifle|<<
mit dem stepping: Ab T-Bred A sind die Steppings auf nem schwarzen Aufkleber...
Schutzfolie? Niemals! 8) ;D :]

Ok, Thx, wird wohl doch am Kühler liegen ;)

Hat sich halt irgendwie so angefühlt, als wär da ne Folie drüber *g*
 
vllt war er schon am schmelzen (jaja der war ned warm *engel* )
 
Zurück
Oben Unten