AMD Athlon64, Intel Pentium4 oder Prescott?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hallo und guten Abend!

Mich interessiert einfach mal eure Meinung zu diesem Thema.

1. Welcher von den drei genanten Prozessoren wird in eurem nächsten Rechner Zuhause sein?
2. Bitte einfach nur die eventuelle Taktfrequenz und Hersteller hinschreiben.
3. Wann ihr euch ungefähr für den Neukauf entscheiden werden?

Meine Entscheidung ist bereits gefällt: Zwender@AMD goes Intel Pentium Prescott.

Er wird über verbessertes Hyper-Threading und eine überarbeitete NetBurst-Mikroarchitektur verfügen.
Zudem soll der neue Desktop-Prozessor mit einem Front Side Bus von 800 MHz laufen und mit 1 MByte Level-2-Cache ausgestattet sein.

mfg
Sven :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich festlege warte ich erstmal objektive Testberichte ab, alles andere is doch kalter Kaffee. Bin ja kein Fanboy der etwas kauft weils von einer gewissen Marke ist.
Ich tendiere zwar atm. zum Athlon64 mit San Diego Kern, wenn der aber nicht gut zu übertakten oder zu teuer oder sonstwas is wirds halt ein Intel Pendant.
Chatt (der wo solche Umfragen recht unsinnig findet)
 
Original geschrieben von Chatt
Ich tendiere zwar atm. zum Athlon64 mit San Diego Kern, wenn der aber nicht gut zu übertakten oder zu teuer oder sonstwas is wirds halt ein Intel Pendant.
Chatt (der wo solche Umfragen recht unsinnig findet)

Der Athlon64 mit San Diego Kern und ein Intel Pendant kommen ja später.
Das heiß dann wohl du läst dir Zeit mit einem Upgrade.

Ich habe einfach Interesse daran zu erfahren was so gekauft wird, ist ja nicht schlimm?

Meinung:
Ich denke das viel auf Intel umsteigen werden.
Der Athlon64 kommt einfach viel zu spät einen Barton hätte man sich sparen können.

Frage: *chatt* wie sieht deine jetzige Hardwarekonfiguration eigentlich aus?
Danke für deine Beteiligung an diese(m)/(er) Beitrag/Umfrage.

mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entscheide mich politisch, denn Intel will ich nicht unterstützen.
Beide Hersteller (VIA backt zwar auch...) werden sich gegenseitig die Butter vom Brot wegnehmen, zu weit wird weder der eine noch der andere wegziehen.

Ich empfehle Abwarten, jede Ankündigung von Intel verkündete ein Weltwunder, herauskam eine CPU die halt eine neue CPU war mit Stärken und Schwächen.

Jeder Hersteller wäre doch dumm wenn sie in Riesenschritten die Leistung steigern, die alten wären wertlos und unnütz.
Die neuen müssten dennoch weiter skalieren, da wird die eigene Zukunft weggefuttert!
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Der Athlon64 mit San Diego Kern und ein Intel Pendant kommen ja später.
Das heiß dann wohl du läst dir Zeit mit einem Upgrade.

Ich habe einfach Interesse daran zu erfahren was so gekauft wird, ist ja nicht
schlimm?
Nein, natürlich nicht, das Problem ist halt nur dass die angeblich festen Entscheidungen hier sich schnell wandeln können da wohl noch die ein oder andere Überraschung in den künftigen Produkten steckt.


Frage: *chatt* wie sieht deine jetzige Hardwarekonfiguration eigentlich aus?
Danke für deine Beteiligung an diese(m)/(er) Beitrag/Umfrage.

mfg
Sven
ATM 2100+@2200mhz, 210mhz FSB, 1gb DDR-RAM, GF3Ti200 (bald ersetzt durch ne Radeon 9700/9800) und der übliche Kram halt. Insofern kein wirkliches Problem für mich auf den San Diego zu warten.
Chatt (der wo noch mehr als genug Performance hat)
 
@*chatt*

Stimmt auch wieder, man weis ja nie was einen wirklich erwartet...
Wann soll der San Diego in etwa kommen?

EDIT: Bin ich nur komisch oder wie? ATM?

 
At The Moment ;)
Der San Diego soll angeblich Frühjahr 2004 kommen sofern eine gewisse Firma es diesmal schneller schafft den neuen Herstellungsprozess unter Kontrolle zu kriegen :]
Chatt (der wo darauf auch schwer hofft)
 
Original geschrieben von Zwender@AMD

Meine Entscheidung ist bereits gefällt: Zwender@AMD goes Intel Pentium Prescott.

Er wird über verbessertes Hyper-Threading und eine überarbeitete NetBurst-Mikroarchitektur verfügen.
Zudem soll der neue Desktop-Prozessor mit einem Front Side Bus von 800 MHz laufen und mit 1 MByte Level-2-Cache ausgestattet sein.

mfg
Sven :)

Wie aus dem Intel-Werbekatalog...
 
Ich warte erstmal ab wie sich der Prescott und der Athlon64 schlagen werden. Der Prescott soll angeblich sehr warm werden und der Athlon64 kommt nur mit niedrigen Taktfrequenzen. Beides sind Gründe für mich noch zu warten, meine 2,28 GHz sollten wohl noch reichen.

MfG 8)
 
hi!

also ich warte mal ab, wie sich die test entwickeln.
aber tendiere eher zum amd, bin ein totaler amd-fanatiker!!


seth (der wo sich über chatt's "der-wo-sätze" kaputtlacht *lol* )
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Meine Entscheidung ist bereits gefällt: Zwender@AMD goes Intel Pentium Prescott.

Er wird über verbessertes Hyper-Threading und eine überarbeitete NetBurst-Mikroarchitektur verfügen.
Zudem soll der neue Desktop-Prozessor mit einem Front Side Bus von 800 MHz laufen und mit 1 MByte Level-2-Cache ausgestattet sein.

mfg
Sven :)
Soll das witzig sein?
Wenn du dich schon entschieden hast, warum interessiert dich die Meinung von Anderen? Aber naja, meine Meinung bekommst du:

Was interessiert mich n FSB von 800 MHz, das sind effektiv auch nur 200MHz, I*tel überträgt nur 4 Datenpakete gleichzeitig, DDR 2 Datenpakete.
Nagut, wems gefällt - muss ja nicht zwingend schlecht sein, aber eine integrierte Northbridge bringt einiges mehr, denn so kann mit CPU Taktrate die Northbridge angesteuert werden.

AMD hat 1999 ein Patent auf eine sehr ähnliche Form von I*tels Hyper-Threading angemeldet. Dies hält AMD den Rücken frei - um diese Technik auch zu nutzen, leicht abgeändert und mit anderem Namen, natürlich. Hyper-Threading ist ansich eine gute Technik, sehr billig zu realisieren - aber dennoch lässt sich I*tel das bezahlen als wäre deren DIE aus Goldstaub.

I*ntel kommt mit verbesserter NetBurst-Mikroarchitektur, wie schön. Hoffentlich verbessern sie damit mal ihre IPC Werte, wie wir wohl alle wissen sind die bei AMD seit 1999 (since Athlon) um einiges besser.

Der San Diego hat ebenfalls 1 MB L2 Cache.

Nun können mich die I*tel Fans auseinander nehmen, aber wenn man mal die Realität sieht, hört sich deine I*tel Werbung gar nicht mehr so toll an.

PS: Sollte ich jemals I*tel kaufen, dann erschießt mich! Denn dann weiß ich nicht mehr was ich tu. I*tels Politik ist einfach das Letzte... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halt mich einfach mal aus dem Geflame raus. (Dachte eigentlich, dass man für Flamewars zu computerbase gehen sollte...)

Auch wenn es jetzt so ziemlich jeder Ecke in den Fingern juckt einen zukünftigen Kunden für die jeweilige Seite zu gewinnen (Ob mit Intel-Kritik oder Prospektzitaten ;) ), muss ich euch leider mitteilen, dass ich mir das kaufen werde, was das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Und wenn es einer von VIA oder Transmeta ist.... Mir vollkommmen egal; hauptsache ich bezahl nicht den Namen.
Ob das Ding die Pakete per MegaHyperSuperUltraBus über die in den Prozessor integrierten Speichercontroller (Und das mit 67facher Geschwindigkeit!) oder per Heuforke übers MoBo schaufelt is mir egal.
Es zählt was hinten rauskommt. Lass die Marketingheinis erzählen was sie wollen.
Oder hat sich hier etwa doch jemand ne 5800Ultra gekauft. *lol*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten