NORMA mit AthlonXP-M 2500+ Notebook

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Ab dem 28. Juli gibt es bei der Lebensmittelkette <a href="http://norma-online.de/" TARGET="b">NORMA</a> ein AthlonXP-M 2500+ Notebook des Herstellers <a href="http://www.gericom.com/gericom2001/page.cfm?page=index" TARGET="b">GERICOM</a>. Das Gerät bietet folgende Ausstattung:<ul><li>AthlonXP-M 2500+ mit PowerNow!</li><li>512MB DDR SDRAM</li><li>40 GB Toshiba Festpaltte</li><li>15.1" XGA Display (1024*768)</li><li>ATI Radeon Mobility 9000 mit 64MB RAM</li><li>Panasonic DVD-R/-RW Brenner</li><li>kabelloses LAN</li><li>128MB USB Speicherstab</li><li>6000 mAh Li-Ionen Akku für bis zu 3h Laufzeit</li><li>2 Jahre Vollkasko Versicherung</li><li>WindowsXP Home & andere Software</li></ul>Wie immer ist das Angebot nur in begrenzter Stückzahl für <b>1379€</b> erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
31_pc01a.jpg


31_pc01b.jpg
 
Das Display isn bissl mies. Da hätte man ruhig nen Panel mit SXGA+ Auflösung nehmen können... :(
 
Is doch das gleiche Modell wie bei Gericom, Peacock, Vobis, Terra, etc., da alle sowieso von Uniwill produziert werden...

Das einzige was die so wechseln scheint die grafikkarte (90er / 96er) und das opt.Laufwerk (CD-R/RW / Dvd-R/RW) zu sein...

Das einzige was mich wundert is, warum Uniwill bisjetzt der einzige Herrsteller is mit 96er im Angebot... Auf www.dell.de haben die nur ne GF 42er GO...
 
Original geschrieben von TheVenom
Das Display isn bissl mies. Da hätte man ruhig nen Panel mit SXGA+ Auflösung nehmen können... :(

F(ull)ACK!!
Die meisten Notebooks kommen immer mit dieser miesen Auflösung. Was hat das bloss für eienen Grund, wieso sie nicht höherauflösende Displays einbauen, oder zumindest die Option für eines mit höherer Auflösung anbieten. Ich werde auf jedenfall kein Notebook mehr kaufen, welches eine Auflöusng kleiner SXGA hat (Natürlich bei 15")
mal sehen, wann die Hersteller wieder vermehrt solche Notebooks anbieten werden. Lieber eine nicht so hochgetaktete CPU, dafür ordentlich RAM (min. 512MB) und ein hochauflösendes Display. Ich denke mal, dass viele Informatik Studenten so ein Gerät sehr schätzen würden (Ich würds auf jedenfall)

edit:
Natürlich auch mit guter Linuxunterstützung 8)

H.a.n.d.
Knife
 
Eine höhere Auflösung als 1024 x 768 ist auf einem 15" TFT doch völliger Schwachsinn, zumal die Radeon Mobility 9000 bei Spielen eh nix höheres mitmacht :]
 
Original geschrieben von |>SoD<|Thunderbird
Eine höhere Auflösung als 1024 x 768 ist auf einem 15" TFT doch völliger Schwachsinn, zumal die Radeon Mobility 9000 bei Spielen eh nix höheres mitmacht :]

Nun ja, Du gehst anscheinend davon aus, dass alle, die ein Notebook kaufen auch hauptsächlich zocken wollen. Aber es gibt auch noch andere Verwendungszwecke als nur zocken! Ich habe ja auch gesagt, dass es IMHO vor allem für Informatik Studenten interessant wäre: Wenn man programmiert und Software entwickelt, und dementsprechend eine umfanreiche IDE nutzt wie zum Beispiel Eclipse, dann ist man froh, dass man auf Grund der höheren Auflösung viel Platz für den Quelltext hat und trotzdem noch ein paar Werkzeugleisten (Sourcetree, Classbrowser, Terminal...) gleichzeitig offen hat. Capisch? 8)

H.a.n.d.
Knife
 
2 Jahre Vollkasko Versicherung bei der Allianz AG gegen plötzlich und unvorhergesehnen Beschädigung

dazu das Kleingedruckte dazu, auf der Seite von Gericom:
Selbstbehalt: 10 % mind. EUR 80,-- in jedem Schadensfall

soll das jetzt die neue "Herstellergarantie von Gericom" sein ??? ??? ???
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden/ überlesen *noahnung*
 
@Knife:
Da kann ich dir nur vollends Recht geben!
Unter SXGA sollte man die Finger von nem 15" lassen und die Hersteller somit zwingen den alten XGA Schrott nur noch in Kühlschränke oder Microwellengeräte einzubauen!

Und für alle die es interessiert: http://www.notebook.de musst de klicken (Peacock Freeliner XP)!
Da gibbet das Teil mit allem watt du willst! Auch mit SXGA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab mir letzte Woche die Targavarieante bei Lidl geholt und bin hell auf begeistert. Bei einem 15er Display sind 1024 mal 768 völlig ausreichend. Wer will schon mit ner Lupe vor dem Bildschirm sitzen !?!?!

Die Geschwindigkeit ist sehr passabel, eine Setieinheit wird im Schnitt in 3 Stunden 10 Minuten abgearbeitet.

Der USB-Stick hätte etwas grösser ausfallen sollen - 32 MB sind etwas mickrig. Mit einem 128er wäre es perfekt gewesen.

Top sind jedenfalls die 3 Jahre Garantie und die können "unbezahlbar" im Falle einer nötigen Reparatur sein, da man falls man sie selbst bezahlen muss man das Notebook eh gleich entsorgen kann.

Um das Paket abzurunden hat Lidl noch eine hochwertige Notebooktasche beigelegt.


Da verzichte ich gerne auf ein -DVD-Brenner, der nur mit sehr wenigen Rohlingen zurecht kommt - Das + Format wird sich auf Dauer eh durchsetzen. Nett bei Norma der 128er Stick, dafür gibt´s aber nur die Ati 9000 ( Lidl Ati 9600) und nur 40 GB Festplatte (Lidl 60 GB) und nur 2 Jahre Garantie (Lidl 3 Jahre !!!).



Greets


Tirpiz
 
Eine höhere Auflösung als 1024 x 768 ist auf einem 15" TFT doch völliger Schwachsinn, zumal die Radeon Mobility 9000 bei Spielen eh nix höheres mitmacht
Ich habe bei meinem Notebook eine Auflösung von 1400x1050 die ich für einen 15" geradezu ideal finde und die Radeon9000 macht das noch locker mit.
(Quake 3 wird bei mir dann sowieso mit 800x600 gezockt...)
Aber 1600x1200 wie es bei DELL üblich ist, ist dann schon wieder zu hoch resp. die Schrift zu klein zum angenehmen arbeiten.
 
Na ich weiss ja nicht - 1400x1050 ist ein Auflösung die die Welt wirklich nicht braucht - meiner bescheidenen Meinung nach zumindest.

Für ein 17er (15er LCD) 1024x768, für einen 19er 1280x1024 und für nen 21er 1600x1200 sind bei kleinen Fonts vernünftige Auflösungen. (CRT)

Aber wenn du unbedingt 1400x1050 brauchst, dann wird dich sicherlich niemand davon abhalten, dir ein entsprechendes Notebook zu kaufen...
 
Ist halt so ein Kompromiss.
War zuerst auch skeptisch, habe es dann getestet und war glücklich darüber.
Denn 1024x768 ist die Auflösung zu gering auf 15" (da weniger Übersicht in den div. Office und Grafikprogramms) und 1600x1200 zu hoch resp. ermüdend für die Augen.
Muss aber sicher jeder für sich entscheiden wo er sich am wohlsten fühlt.
 
Original geschrieben von Nosyboy
Ist halt so ein Kompromiss.
War zuerst auch skeptisch, habe es dann getestet und war glücklich darüber.
Denn 1024x768 ist die Auflösung zu gering auf 15" (da weniger Übersicht in den div. Office und Grafikprogramms) und 1600x1200 zu hoch resp. ermüdend für die Augen.
Muss aber sicher jeder für sich entscheiden wo er sich am wohlsten fühlt.

Da kann ich nur zustimmen! Es kommt halt immer auf den Anwendungszweck an. Aber pauschal zu behaupten, dass eine bestimmte Auflösung die Welt nicht braucht nur weil man sie selber nicht braucht, finde ich völlig daneben (damit meine ich Tirpiz).

H.a.n.d.
Knife
(geschrieben auf einem Sony Vaio PCG-FX505 mit schlechtem Grafikchip, ATI M1= ATI Mach64 - und leider nur 1024x768 :[ )
 
Zurück
Oben Unten