XP2000+ mit plötzlich 2083MHZ ???

Jaspa

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.05.2002
Beiträge
335
Renomée
0
Standort
Austria
Hallo


Also habe heute bei meinem ASUS A7V333 das Bios auf 1017 aktualisiert und nun habe ich plötzlich statt den möglichkeiten

1250mhz und 1666mhz auch noch 2083 mhz zu wählen

und das auf einem XP2000+ Palmanio Kern wie geht sowas.
 
Servus,

hast vielleicht´nen TB......?
Ansonsten freu Dich und mach mal Optimize Einstellungen im Bios,wenn dann immer noch 2083 Mhz mach mal ´nen Bench.

Wenn alles O.K. nochmal freu :] :] :] :]
 
Also bin mir schon ziemlich sicher das es ein Palmanio ist. Jedoch mag ich meinen großen alpha pal 8045 Kühlkörper jetzt nicht unbedingt runter schreiben ist eine sch... Arbeit.

Gibt es ein Tool, was das erledigen kann?

Habe diesen vor ca 13 Monaten gekauft, und denke mich erinnern zu können das die Platine braun war.
 
wenn er mit 1,75V läuft ist es ein Palo, dann wird er aber zu 99,9% nicht mit 2083MHz laufen, ein T-Bred hat 1,6V oder weniger
 
Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Board plötzlich die Wahl zwischen Systemtakt 100, 133 und 166 Mhz frei lässt?
 
Also habs gerade getestet.
Fährt nicht mehr hoch mit 2083mhz

bei umschalten auf 2083mhz kommt diese Meldung:

Caution:

System Memory can only operate at frequency higher than or equal to cpu front side bus frequency. please make sure the dram maximum frequency is not less than 333mhz


habe PC2700 Speicher Riegel drinnen.


Und ja es wird auf 166mhz umgeschalten, Splitter auf 1:1 was bei 1667mhz sonst 4:5 ist.


Was bedeutet das nun, das der Speicher nicht schnell genug ist, oder das ich eine schnellere CPU einsetzen kann mit 166 mhz bus, was das Board aber gar nicht bringen sollte laut ASUS.
 
Stelle Speicher und CPU Synchron, es klingt so dass du derzeit den Speicher niedriger eingestellt hast wie die Systemanbindung zur CPU!

Der Palo ist offiziell nur für "FSB" 2x133 eingerichtet.
Probiers mit dem Systemtakt 133 sowohl für Speicher als auch CPU.
Dannach kannst du versuchen den Speicher auf "FSB" 166 umzustellen!
 
bei mir war seit dem 1012er bios auch die möglichkeit eine krasse einstellung mit nem 200er fsb zu fahren, völlig hirnrissig, denn da hätte ich nen pcibus von ca. 48 oder 50.
was denkt sich asus dabei, ein anfänger hätte sich da echt seine platten und karten verschiessen können, oder wie?
 
Hi,

wie schon gesagt wurde: Die zusätzliche Auswahlmöglichkeit bedeutet lediglich, daß man mit diesem BIOS nun auch beim A7V333 166 MHz offiziell wählen kann!

100 MHz => 12,5 x 100 = 1250 MHz
133 MHz => 12,5 x 133 = 1667 MHz
166 MHz => 12,5 x 166 = 2083 MHz

Das hat nichts damit zu tun, daß der Palomino 2000+ (1667 MHz) auch mit 2083 MHz lauffähig ist! Asus hätte auch "166 MHz" hinschreiben können, dann wäre es vielleicht eindeutiger gewesen, was mit dieser Option gemeint ist.

Übrigens gab es den Palomino auch als 2100+ mit 1733 MHz ;)
 
aber wieso kriege ich beim a7v8x die 200er fsb möglichkeit? das board unterstützt den doch garnicht...oder?
 
Original geschrieben von ismiregal
aber wieso kriege ich beim a7v8x die 200er fsb möglichkeit? das board unterstützt den doch garnicht...oder?
Du kriegst beim A7N8X auch die 250 MHz Möglichkeit, obwohl es das Board nicht unterstützt 8) You know what I mean ;D
 
Aufm Tacho von meinem Golf TDI steht auch 260, obwohl er nie so schnell sein wird
 
da hast du ja auch nen standardtacho, der in mehreren modellen verwendet wird, aber ich hätte echt drauf getippt, dass ein bios "recht speziell" für ein board gedacht ist...........
 
Original geschrieben von THC
Aufm Tacho von meinem Golf TDI steht auch 260, obwohl er nie so schnell sein wird

Bergab mit Rückenwind? ;D

Original geschrieben von ismiregal
da hast du ja auch nen standardtacho, der in mehreren modellen verwendet wird, aber ich hätte echt drauf getippt, dass ein bios "recht speziell" für ein board gedacht ist...........

Nein, das stimmt nur bedingt. Das Bios wird extra von speziellen Firmen hergestellt. Zum Beispiel ist es bei den nForce2 Boards so, dass es nur zwei Firmen gibt die die Biosversionen erstellen.
Das kommt aber von NVIDIA, denn sie geben nicht die Geheimnisse Preis, die den nForce 2 so schnell machen.

Trotzdem passen die Mainboard Hersteller die Biosversionen auf ihre Wünsche an, warum das bei Asus nun so gelaufen ist ... . Naja, bin eh nicht Asus überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt marketingtechnisch gut wenn man auf die Verpackung von nem Board draufschreiben kann:

"FSB in 1MHz - Schritten von 90 bis 250MHz einstellbar" Das macht halt Eindruck und wie man sieht wirds auch von einigen geglaubt
 
mann mann mann....nur die Zahl...bei Vmax steht er auf 220km/h bei eingetragenen 200
 
Original geschrieben von THC
mann mann mann....nur die Zahl...bei Vmax steht er auf 220km/h bei eingetragenen 200

Aha, dann check dein Wagen mal aufm Prüfstand. Wenn er dann tatsächlich 220 fährt, sei froh - ansonsten las dein Tacho neu einstellen.

Und wenn du denn so schnell fährst, hast du hoffentlich kein THC im blut, THC 8) , oder zumindest nicht so viel.
 
der Vorlauf ist bei der Geschwindigkeit normal, bei fast jedem Auto
 
Zurück
Oben Unten