K6-2+ und der 6x Multiplikator

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo,

zum Thema AMD K6-2+ mußte ich gestern eine etwas weniger erfreuliche Erfahrung machen. Wie Ihr wißt interpretiert der K6-2+ einen 2x Multiplikator als 6x und läuft damit bei entsprechender Kühlung ohne Probleme und absolut stabil mit 600 MHz. Dennoch möchte ich ein Problem nicht verschweigen, auf das ich gestern gestossen bin: :(

Beim Abspielen von DVDs ist das Bild voll von Darstellungsfehlern ähnlich denen aus der Anfangszeit des Digitalen Fernsehens. Sporadisch, aber nervig häufig auftretende Flecken, die einem das Betrachten eines Film gehörig vermiesen können. Nachdem ich 8 verschiedene Detonatorversionen ausprobiert hatte, 3 Grafikkarten und 2 Windows-Versionen, stellte ich den Multiplikator zurück auf 5.5x. Und siehe da: die Bildstörungen waren komplett weg. :o

Zuerst dachte ich, der Prozessor würde sich aufgrund der Übertaktung verrechnen. Daß dem nicht so war, beweist, daß er mit 5.5x105 und 5.5x112 diese Flecken nicht produziert. An der Übertaktung kann es demnach nicht liegen. Es muß der undokumentierte 6-fach Multiplikator sein!!! Entweder ist irgendein Pufferspeicher zwischer CPU und Chipsatz zu klein für diesen hohen Multi, oder der Taktgeber liefert kein sauberes Signal mehr, oder das Rauschen auf dem Bus wird bei diesem Multi zu hoch. Die Frage bleibt dann immer noch, warum dieser Effekt nur beim Abspielen von DVDs auftritt und nicht bei 3D-Spielen oder beim betrachten von MPEG-Dateien. ???

Mich würde nun interessieren, ob das ein Problem des Boards, des Chipsatzes oder des Prozessors ist. Wenn irgendjemand auch DVDs auf seinem K6-2+ laufen läßt, wäre ich für eine kurze Mitteilung sehr dankbar. :D

Die Konfiguration:

CPU: AMD K6-2+ 500
Board: Asus P5A-B Rev. 1.04 512 KB
Chipsatz: ALi Aladdin V Rev. E
AGP-Treiber: 1.69
IDE-Treiber: 3.56
Grafikkarte: Pixelview GeForce 2 MX
Detonator: 6.31 Final
 
liegt bestimmt am Board. Hole dir eins mit VIA Chipsatz, mit ALI  hatte ich nur Probleme(man war das ätzend, und erklär das mal den Kunden
 
Wenn's wirklich am Chipsatz liegt und nicht am Board, dann bleib ich lieber bei 5.5x105, denn wie jeder inzwischen weiß ist der ALi-Chipsatz ein ganzes Stück schneller als der VIA MVP3 (siehe hier). Was hilfts mir, wenn ich die CPU höher takten kann, das System im Endeffekt aber langsamer ist, als jetzt ???

Dennoch bezweifle ich fast ein wenig, daß der Chipsatz daran schuld sein soll. Sieht irgendjemand da draussen auf einem MVP3-Board mit 6x Multiplikator DVDs und hat keine Probleme damit?!

Laut Asus ist das Design des P5A-B Rev. 1.04 nur für 475 MHz ausgelegt. Daher tippe ich eher auf ein Problem am Board-Layout :(
 
Ich muß mich mal kurz einklinken, entschuldige Nero, ich suche immer noch verzweifelt ein Board für den K6-2+ im AT Format. Hier noch mein Thread zum Thema und eine Liste der in Frage kommenden Boards.  
Hier ist der Thread!!
Bitte nur dort auf meine Anfrage antworten, Nero zuliebe *g*.
Vielen Dank


 
Wenn ich mal ein ALI Board finde, das schneller ist als mein Epox MVP3-GM(und stabiler, HA!) sage ich bescheid....
 
Wir können gerne ein paar Benchmarks gegeneinander fahren... ;)

Die MVP3-Boards Tyan S1590 Trinity und MSI MS5184 hatten jedenfalls nicht den Hauch einer Chance gegen das P5A-B (eigene Messungen: siehe hier). Auch Tom's Hardware Guide mußte diese Erfahrung vor geraumer Zeit machen, als das P5A-B ein FIC PA-2013 in jedem durchgeführten Benchmark verblasen hat (siehe hier, letzter Absatz). :D

Am Thema Stabilität läßt sich nichts mehr aussetzen, solange man das AGP-Wo
rkaround
berücksichtigt. Die Kiste steht jetzt seit 27 Stunden hier und encoded nonstop DiVX. ;D
 
Nun, nach meinen Messungen war mein Epox meißt um Längen schneller als zig verschiedene ALI Boards (Gigabyte, QDI, Tekram usw.). Möglich das das Asus eine herausragende Performance bietet. Alle anderen tun das nicht.

 
Oh Gott Oh Gott, ich habe mir eben mal deine Speicherbenchmarks näher angeguckt. Die stimmen komischerweise überhaupt nicht mit meinen und Prometheus' Erfahrungen überein! Hast du auch jemals ein anderes Board als das Asus zum Test herangezogen? Sonst wäre die Aussage das der ALI Chipsatz besser ist als der VIA nicht gerade objektiv.
 
Nein, bisher hatte ich nur das P5A und das P5A-B in den Fingern, dafür allerdings schon zig MVP3 Boards. Von Tyan über MSI, Shuttle und Noname. Nur ein Epox konnte ich bisher noch nicht probieren. Ich hab schon gehört, daß die sauschnell sein sollen. Daher würden mich Benchmark-Werte ja so brennend interessieren.

Was hast Du denn für eine Ausstattung? Vielleicht kann ich das System auf Deinen Stand umbauen (oder Du auf meinen). Ein Vergleich wäre echt interessant! :D
 
Möglicherweise haben wir ja jeweils das beste aus beiden Welten. Mein SS7 System war zuletzt ein Epox MVP3-GM Rev 0.4 mit 1MB L2/3 Cache. darin liefen insgesamt diese Prozessoren: K6-2 350@400, K6-2 450@500, K6-3 400@500(mit Alpha PAL6035, Thetatech Wärmeleitpaste und 2,9V Core Spannung[ging nie über 50°C! War aber zu laut). Danach hatte ich das System nur noch zum SETI rechnen in meiner Firma. Habe dann noch kurzzeitig einen K6-2+ von zeg-shop.de gekauft. Da hatte ich unter Win 2000  mit Sandra Millenium beim Speicherdurchsatz ALU=224 FPU=211. War ziemlich gut für SS7. Das ganze habe ich dann gut verkauft. Solltest du auch mal überlegen. Für solche Schmuckstücke werden bei E-Bay Unsummen bezahlt.

Momentan benutze ich Thunderbird 700@950 mit 256MB Ram und Win2000. Ist eine ganz andere Liga.

Thomas
 
Jo, da hast Du recht. Ich habe ja einen Duron 600 @850. Der K6-2+ gehört auch nicht mir, sondern einem Kumpel. Aber er steht diese Woche hier, weil ich ihn auspressen werde, wie eine Zitrone ;) ;D
 
Also,

ich habe eben ne eMail von einem Leser bekommen, der exakt das selbe Problem (Flecken beim DVD schaun) hat und das schon bei 550 MHz auf einem DFI-Motherboard (VIA MVP3). :(

Das Problem scheint hier also weder am 6x Multiplikator, noch am Chipsatz zu liegen. Die Boards sind wohl für so hohe Taktfrequenzen nicht ausgelegt und nicht ausreichend gedämpft. Trotzdem kapiere ich nicht, warum dieser Effekt nur beim DVD schaun auftritt und nicht beim Zocken und Arbeiten ???
 
vielleicht liegt es auch an der decodersoftware oder hast du schon ein paar andere probiert???
 

vielleicht liegt es auch an der decodersoftware oder hast du schon ein paar andere probiert???
lol.gif
;)
 
...nicht nur eine!!! Ich habe alle probiert, die ich kenn: WinDVD, Cinemaster, PowerDVD,... Außerdem verstehe ich den Zusammenhang Taktfrequenz/Decodersoftware nicht so ganz...
 
also, zurück zum problem...

erstmal, das flackern ist kein chipsatzabhängiges problem. beim 6x multi tritt es beim Ali UND beim Via auf !  (habe beide systeme)
wer es nicht hat, hat glück, wer es bei 5,5x hat, hat pech. das problem scheint mit den AGP-Buffertimings zusammenzuhängen.
1. steck mal ne alte AGP-Card (z.b. banshee) rein, dann "fleckt" es auch bei zocks (6x)
2. bei 6x und  ´ner PCI gibt es bei 600 bei mir keine flecken...

werd´ mich mal in den nächsten tagen mit dem problem auseinandersetzen. vielleicht kommt was bei raus  ;)

(ausserdem könnte der text ganz schön lang werden, wenn ich alle meine gedanken und erfahrungen hier reintippe; erstmal warten wie die response ist)

zum thema ALI vs. VIA:
wie gesagt ich habe beide systeme und das VIA (DFI mit 2mb) ist allgemein gestagt, das "bessere & schnellere". das liegt aber auch daran, da es optimalst konfiguriert ist.
generell ist aber der ALI, und da NUR das ASUS P5 das bessere (mal von dem 2mb cache agesehen).

roland, welche bennchmarks willste denn ?
soll das im thread geschehen, oder über email ?

für detailierteren austausch ist email eigentlich die bessere methode, da die threads sonst ganz schön voll, unübersichtlich und (evtl. zu) fachspezifiesch werden.

HANGt LOOSE

und sag mal jemand bei AMD bescheid, dass ich ´n K6 III+ brauche ....   ;)

 
Hi,

thx erstmal für die wirklich interessanten Erkenntnisse. Hat jemand eine GeForce 2 Ultra in PCI-Ausführung, die er mir verkaufen will? ;) ;D

Das mit den Benchmarks denke ich machen wir per eMail. Wir können die Ergebnisse dann ja hier posten...
 
o.k.  dann bis spaeter.
ich schick dir dann ne mail von meiner richtigen mailadresse.

CU
 
Hallo,

erstmal sorry, daß ich diesen alten Thread wieder hervorhole, aber ich dachte statt nen neuen zu eröffnen kann ich auch den alten fortführen ;)

Also ich habs jetzt endlich geschafft meinen K6-2+ stabil auf 600 zu bringen und das auf nem Tyan S1590 Rev 1.2 :o

Damit kenn ich das Flecken-Problem jetzt auch. Bei  6x100 treten die Flecken auf, bei 5,5x100 nicht. Da ich den FSB nicht über 100 schrauben kann, kann ich leider nicht testen wie es mit 5,5*112 etc aussieht. Als Grafikkarte kommt übrigens eine uralte Elasa Victory 3DX (S3 Virge, wird demnächst gegen eine Radeon ausgetausch :D ). Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: das ist eine PCI Karte, es scheint also nicht an den AGP Buffern zu liegen.

Hat sonst noch irgendwer neue Erkenntnisse zu diesem Thema?
 
Zurück
Oben Unten