L7-Brücken schließen beim Duron/Athlon ???

Nudge

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
111
Renomée
0
Was passiert eigentlich, wenn man nur die L1-Brücken beim Athlon/Duron schließt ? Ich habe mal gehört, daß bei offenen L7-Brücken der Prozessor höhere VCore-Spannungen (z.B. 2 Volt) ignoriert. Stimmt das ?
Ich denke nicht ! Mein Duron lief bei 1,85 Volt inastabil. Mit 1,91 Volt ist alles ok, obwohl die L7-Brücken NICHT geschlossen sind.

Also, was soll das Schließen der L7-Brücken bringen ???
 
Das Verbinden der L1-Brücken bewirkt nur, daß die CPU nun übertaktet werden kann (unlockt). Ansonsten ignoriert sie das Übertakten per Jumper oder BIOS und bootet mit Default-Multiplikator. Das Modifizieren der VCore sollte aber dennoch möglich sein.
Das Schließen der L7-Brücken legt (je nach Kombination Geschlossen/Offen) die Default VCore-Spannung fest. Dies wird z. B. angewendet, wenn ein Athlon "B" auf einem KT133A Board mit 133 MHz FSB betrieben werden soll. Hier wird die CPU kurz nach dem Einschalten mit dem Default-Multi betrieben. Ein 1 GHz Athlon, der bei 133 MHz FSB betrieben werden soll, wird demzufolge kurz mit 10x133 angsprochen (danach z. B. 7,5x133). Dafür braucht er die höhere Core-Spannnung um zu "überleben". Allerdings kann man sie im BIOS ja wieder auf 1.75 herunter setzen. Eine Auflistung der möglichen L7-Brücken Kombinationen findest du hier:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/00q3/000717/socketa-03.html

Du schreibst, deine CPU wäre bei 1.85 V nicht stabil - bei 1,91 V dagegen schon. Welche CPU und auf wieviel übertaktet?



 

Das Verbinden der L1-Brücken bewirkt nur, daß die CPU nun übertaktet werden kann (unlockt). Ansonsten ignoriert sie das Übertakten per Jumper oder BIOS und bootet mit Default-Multiplikator. Das Modifizieren der VCore sollte aber dennoch möglich sein.
Das Schließen der L7-Brücken legt (je nach Kombination Geschlossen/Offen) die Default VCore-Spannung fest. Dies wird z. B. angewendet, wenn ein Athlon "B" auf einem KT133A Board mit 133 MHz FSB betrieben werden soll. Hier wird die CPU kurz nach dem Einschalten mit dem Default-Multi betrieben. Ein 1 GHz Athlon, der bei 133 MHz FSB betrieben werden soll, wird demzufolge kurz mit 10x133 angsprochen (danach z. B. 7,5x133). Dafür braucht er die höhere Core-Spannnung um zu "überleben". Allerdings kann man sie im BIOS ja wieder auf 1.75 herunter setzen. Eine Auflistung der möglichen L7-Brücken Kombinationen findest du hier:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/00q3/000717/socketa-03.html

Du schreibst, deine CPU wäre bei 1.85 V nicht stabil - bei 1,91 V dagegen schon. Welche CPU und auf wieviel übertaktet?

Es handelt sich um einen 800er Athlon der mit 7,5*133 MHz läuft bei 1,91 Volt. Allerdings gab's nur unter Win ME Probleme. Aber auch nur dann, wenn ich neben meiner SBLivePlayer und einer TV-Karte WinTV-PCI noch meine SCSI-Karte Adaptec 2940 installiert habe. Erst dann blieb der Rechner stehen. Ein IRQ-Konflikt lag jedoch nicht vor ! Schließlich läuft jetzt alles stabil mit allen Optimierungen bei gleicher Kartenverteilung in den PCI-Slots !!!

Weißt Du, wieviel VCore der 800er Duron maximal verträgt ? Meinst Du 8*133 MHz bei 2 Volt sind drinne ? Hab eine Wasserkühlung, also keine Sorge wegen der Wärme ...
 
Hm, einen festen Wert gibt es da leider nicht. Es heiß nur lapidar, daß alle Athlon-CPU's eine VCore von 1.85 V vertragen. Nur ein kurzes Beispiel zur Unterschiedlichkeit der CPU's. Besitze einen 1 GHz TBird ("B"), den ich mit 7,5x133 betreibe. Die L7-Brücken waren geschlossen (Default nun 1.85 V). Irgendwie hat nun der Bleistift-Strich was abgekriegt. Die Spannung ist nun wieder 1.75 als Default. Das Kuriose an der Sache: Er bootet trotzdem ohne Probleme mit 7,5x133. Die Sache steht und fällt mit deinem Prozessor. Die einen vertragen mehr, die anderen weniger ...
 
Zurück
Oben Unten