K6-2 und PA-2005

@Shadow

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
396
Renomée
0
Hallo könnt ihr mir sagen wie man das macht
einen K6-2 300 Mhz auf ein PA-2005 Board von
FCI zu bringen.
Bitte helft mir!
 
Wollt ich auch schon wissen, da ich auch noch so'n Board habe. Das Problem ist die Spannung. Das niedrigste was das board kann ist 2,8V für die MMX pentis. Das find ich schon relativ hoch für nen K6-2. Mit einer extrem guten kühlung könnte es gehen, ich persönlich werde es nicht ausprobieren.
 
Um mein Problem nochmal zu zeigen:
Was muß ich tun das ich einen K6-2 300 Mhz auf
ein PA-2005 board zu tun?
 
Nix!!! Wenn das Board minimal 2.8 V bereitstellen kann, kriegst Du keinen K6-2 darauf zum laufen, weil die alle für 2.2 V spezifiziert sind.
 
Hab da noch was gefunden:
Nicht alle alten Sockel-7-Boards sind für die neueren AMD-K6-CPUs gerüstet. Das FIC PA-2005 Mainboard ist leider eines der «untauglichen». Dies hat seinen Grund in der fehlenden Spannungsunterstützung. Das PA-2005 stellt nur minimal 2.7V bis maximal 3,8V bereit. Für die neuen AMDs sind 2,2V oder 2,4V nötig. (chb)
http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/15883.asp

und noch was (eine mögliche Lösung):
http://www.tomshardware.de/praxis/01q1/010123/index.html

PS: Weiß jemand woher man so einen Adapter mit Spannungswandler (aber ohne Prozessor) bekommt - hab nähmlich auch ein PA-2005 mit P150 und noch nen unbenutzten K6-2 400

cu MK
 
Die Dinger sind mir mit 339 DM für 200 Mhz
mehr etwas zu teuer. Gibt es den keine andere Lösung?
 
Doch, kaufe dir günstig ein SS7 Board und Ruhe ist, bevor du ein Haufen Geld in die alte Kiste steckst!! Versuche den alten Kram bei eBay zu verkaufen. Das klingt zwar jetzt blöd ist aber meiner Meinung nach so.
 
Das würde ich ehrlich gesagt nicht probieren, dann hast du sicherlich nicht lange Freude daran, der K6-2 wird von Haus aus schon sehr warm(um nicht zu sagen heiß), und kannst dich anstatt per e-mail nur noch mit Rauchzeichen verständigen. ;)
 
Die einzigste Möglichkeit wäre nurnoch
einen Wiederstand einzubauen.
Dazu hab ich nur ein Problem:

            hab keine Ahnung davon!
 
HAAAAAAAAAAAAAAA
wußt ichs doch das ich mal son ding gesehen hab
dat gibet bei K&M
Spannungswandler ohne Prozzi
kost allerdings immer noch stolze 96 Märker  :(
 
Ich hab nochmal in meinem PA-2005 Handbuch geblättert *jubel*
Es geht wohl doch:
Für den K5-K (K für 2,5 V Core) gibts ne jumper-Einstellung ! :-D

Bei VR1 7-8 und bei VR2 5-6 und 7-8 schließen (Jumper)

Ich denk mir es geht bestimmt (undokumentiert - vieleicht auch neuere Handbuchrev.) noch niedriger - wovür brauchen die sonst 8 Jumper !

Mein K6-2 lief früher bei 2,5 V standart - allerdings auf 450 statt 400 :-)

in dem PA-2005 werdens wohl nur 400 MHz (6*66)

ich probier das demnächst mal

cu MK

PS: übrigends, daß es nur bis 2,7 V runter geht stimmt, wenn man nur unter Intel Pentium nachkuckt :-)

 
Den K5-K kann man doch nicht auf 400 Mhz hochjagen
weil es nur einen Jumper bis 3x gibt und einen
FSB bis 75MHz. Also is das nich möglich.
 
Wenn du es schaffst, melde dich kurz.  Dasboard bietet übrigens auch 75MHz Fsb !! Mein altes zumindest, daß jetzt mein Vater besitzt. Den würde es tierisch freuen wenn ich ihm nen K6-2 draufstecken würde, statt nem p166MMX.
 
Mich würde es auch freuen wenn ich mir kein neues
Board holen kann. Probierst du es mal und sagst uns dann obs gefuntzt hat?
 
Ich habs geschafft! :-D

8)

Mein K6-2 400 läuft auf 233 MHz (66*3,5)

Ich hab auch noch ne Frage, wenn ich den Multi jetzt auf 2x einstelle, was ja als 6x interpretiert wird, geht gar nichts, alles von 166-233 MHz läuft aber - kann die zu hohe Spannung von 2,5 V Core (statt 2,2) das bewirken oder liegt das am MB ?

Noch was, bin durch Zufall an so eine Kühlrippe neben dem Prozessor gekommen - und hab mich gleich mal verbrannt ! :-) - Das waren wohl die Spannungswandler, aber dürfen die so heiß werden? :o

cu Mk


 
Zurück
Oben Unten