GESCHWINDIGKEIT !

Ferris_Pole

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
93
Renomée
0
Gibt es spiele die nicht super schnell laufen auf diesem system :

AMD Duron 800
100 MB RAM
GUILLEMOt Prphet II MX , Geforce2 MX 32 MB

Wenn ja was muss ich ändern ?

NOCHWAS !!!!!!!!

Welchem PENTIUM (=PFUI) Rechner entspricht ein
Duron 800 ???

DANKE

Ferris !!!!!!!

PS.: IHR SEIT ALLE ECHT COOL !!! Ihr helft mir wirklich weiter ! Danke !!!
 
Dein Prozessor und deine Grafikkarte sind gut aber du solltest dir noch ein bischen Speicher kaufen(moment gerade sehr billig)...100 MB sind schon bischen wenig für manche spiele.....(z.B.Giants hat hohe leistungsanforderungen...da könnte es knapp mit 100 MB ram sein.)

Ich schätze der Duron 800 ist ungfähr so gut wie ein P3 900...das weis ich zwar nicht genau ....ich schätze nur.
 
hi,
ein pIII ist bei gleichem takt bei den meistem anwendungen und spielen etwas schneller als ein duron.

mfg
 
Hallo erst mal !

Möchte den Duron 800 nicht schlecht machen, aber ich denke er liegt ca. bei einem Pentium 500-600 MHz ! Das liegt meiner Meinung nach am Cache des Prozessors ! Hatte auch nen Duron 800 hab ihn dann aber gegen einen Athlon 900 ausgetauscht !
Wie gesagt das ist meine Meinung ! Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, nur die Argumente müssen dann auch stimmen !
 
Also, hab mal ein paar Werte durchgeblättert,
woraus folgt:
ALU-Leistung: Duron 800: PentiumIII-Rating ca.750
FPU-Leistung: Gleichstand
Speicherverwaltung: Pentium ca. 30-40% besser (wegen des größeren Caches).

Wie sich das nun in der Gesamtperformance auswirkt, hängt davon ab, wie effizient die Software programmiert ist. Müssen große Datenmengen gecacht werden (was ja bei 3D-Spielen so sein soll) ist der Pentium daher sicher etwas schneller, obwohl die FPU-Leistung, auf die es beim spielen ja ankommt, gleichwertig ist.

Müssten trotzdem alle aktuellen Spiele bei 800x600 fließend laufen, die meisten auch bei 1024x786. Der leistungsmäßige Flaschenhals in deinem System ist aber sowieso die Grafikkarte und nicht die CPU.

Wie kommst du eigentlich auf 100Mb RAM? ???
Ich dachte, es gibt nur 64er oder 128er.
Aber egal, bischen mehr könnt sicher nicht schaden, wie Kicksmaster schon sagt. ;D
 
Die meisten Spiele laufen gut mit 1024X768 viele wohl auch in 32bit und ich würde die Grafikkarte nicht unbedingt als Flaschenhals bezeichnen sie passt optimal zu einem Duron 800.
In Sachen Ram solltest du allerdings ein wenig aufrüsten weitere 64 oder auch 128MB würden dem System gut tun.

MfG
Ray2k
 
also der Duron kann sicher nicht mit einem gleich getakteten P3 mithalten.

hier benchmarkwerte miteinander zu vergleichen (FPU,...) bringt glaub ich ned so viel, aber ich hab erlebt, das manche anwendungen auf nem P3 600 besser laufen, als auf meinem Duron @945

Trotzdem würd ich ihn nicht mehr hergeben *gg*
 
@[P3D]Rootover
Das sind dann aber wohl eher SSE Anwendungen wie Photoshop oder???
 
mit nem 700er Duron @ 1GHz zieh ich in SiSoft Sandra den 1GHz PIII ab ! beim Speicherdurchsatz hab ich gleichstand mit 2x64 MB gehabt! im Multimedia war ich sogar schneller als der normale 1GHz TBird !
warum auch immer
 
@ Ferris:

Du wirst auf Deine Frage keine eindeutige Antwort finden, da es immer von der Anwendung bzw. vom Benchmarks abhängt, wie gut oder schlecht eine CPU aussieht. Alles was Du machen kannst ist die einzelnen Bereiche des Systems auseinanderzupflücken und die für Dich relevanten Bereiche mit genormten Tests (Streaming, Dhrystone, usw) zu messen.

Ferner kommt es darauf an, mit welchem Compiler eine Anwendung/Benchmark compiliert wurde. Der Duron sollte eigentlich bei FPU-lastigen Tests um satte 50% schneller sein, als ein P3. Das ist er aber nicht, da die meisten Compiler nicht damit rechnen, daß eine CPU 3 Fließkomma-Pipelines besitzt und dieses Potential brachliegen lassen ):(

Konzeptionell das Nachsehen hat der Duron natürlich bei Anwendungen, die gerade eben in den Cache des P3 hineinpassen, in den des Duron aber nicht mehr. So groß ist der Unterschied aber auch wieder nicht, wie hier stellenweise geschrieben wurde, denn immerhin hat der Duron satte 128 KB L1 und der P3 nur 32 KB. Das ergibt einen Gesamt-Cache von 192 KB beim Duron und 288 KB beim P3, wobei der P3 nicht einmal einen Exclusive-Cache besitzt, sondern Daten verschwenderischerweise im L1 und L2 puffert...

So könnte man das Stunden weiterführen. Am besten Du benchst das, was für Dich wichtig ist und suchst Dir Vergleichswerte mit dem P3. Alles andere ist Zeitverschwendung :)
 
Benchd euch doch zu tode!!!!!!
Mir geht eurer mein Duron@26754MHz ist bei Adobe Photoshop 5.4prealpha um 2.3% schneller als dein PIII@4795072422MHz dermaßen auf den Wecker.
):(

Der PIII mag seine Vorteile haben das ist richtig aber der Vorteil des Duron ist die Übertacktbarkeit und natürlich der Preis. 8)
 
@Der Kanzler, lass sie doch, jedem sein Hobby welches zwar manchmal ein wenig ausartet aber doch sehr interessant ist *G*
Nimms mit Humor!!  ;)
 
Also in den letzten 3 Wochen habe ich 3 PCs gebaut.

Konfiguartionen:

1. Rechner

Abit KT7
CPU AMD Thunderbird 900 MHz
RAM 256 MB PC-133 Infineon CAS2
VGA Asus V7100/TV
FPA IBM DTLA 307030

2. Rechner

Abit KT7
CPU AMD Duron 800 MHz
RAM 256 MB PC-133 Infineon CAS2
VGA Asus V7100/TV
FPA IBM DTLA 307030

und mein eigener (Dritt)Rechner...

3. Rechner
MB Asus CUBX-E
Intel Pentium III 550@733
RAM 256 MB PC-133 Infineon CAS2
Asus V7100/TV
FPA IBM DTLA 307030

Bei allen war Windows 2000 und DX8.0 installiert.

Auf jedem dieser Rechner wurde folgende Benchmarks gefahren:

3dmark2000
Q3

Bei beiden Benchmarks lag der 550@733MHz vor den beiden anderen Systemen.

Was mich zu dem Schluss kommen lässt das sogar ein "alter" Pentium noch um einiges Schneller mit einem vernünftigen Chipsatz ist als ein schnellerer TB oder Duron auf einem KT133 Board.
Wie es bei den KT133A Boards aussieht kann ich im Moment noch nicht 100% sagen, wobei mit 99% Wahrscheinlichkeit ein TB oder Duron mit 133 FSB einem Pentium III auf einem Mainboard mit BX Chipsatz den Rang ablaufen wird...

 
Und ich möchte noch eines zu Postings sagen die immer lauten mein Duron@xxxx ist schneller als dein Pentium...oder AMD ist eh besser als INTEL


1. Nicht jeder brauch nen 1.2 Gig Prozessor
nur damit er nen Excel Sheet laden kann oder dergleichen.

2. Preis/Leistung ist den meistens wichtiger.

3. Nicht überall würde man einen Thunderbird oder einen Duron verbauen..( siehe Arbeitsplatzrechner bzw Server etc.)

 
ja so ist das nun mal in einer intel optimierten benchmarkwelt. der PIII und sein SSE befehlssatz reißen wieder alles raus. muß man nur mal bedenken das die aktuellen amd-CPUs nun mal leider auch SSE haben. nur mal so nebenbei erwähnt, auch das preisgefälle zwischen AMD und chipzilla wie es ja immer angepriesen wird, bedenkt bei einem Tbird ab 900 MHz ist ein 300W netzteil pflicht, desweiteren kostet ja ein netter globalwin oder vonmiraus auch alpha lüfter incl. kühlkörper sich auch noch was.
und dann ist es immer noch nicht sicher das die temp bei unter 40 °C  bleibt.

MFG marumpel
 
Naja SSE optimiertes Benchmark ?
Naja aber wenn man mit Q3, das eindeutig Vorteile aus der 3DNOW! Erweiterung zieht, mit nem PIII
um einiges bessere Ergebnisse bekommt ... kann ich nicht vom einem Vorteil durch SSE sprechen
 
Was für "eindeutige Vorteile" ??? Q3 ist (wie Q2 und Q1) krass auf Intelprozessoren optimiert! Und zwar schon auf Compilerebene! Und die 3DNOW! Unterstützung ist nicht so gut implementiert wie das Intel-pendant! (Und rate mal, wo die Treiberprogrammierer von Grafikkarten mehr Zeit investieren: in 3DNOW oder SSE ?)
(Nutzt Q3 eigentlich das Extended 3DNOW! von Athlon/Duron oder wird nur auf das Ur3DNOW! zurückgegriffen?)
MfG Gothic
 
Hi Leute,
ich hab da mal `ne Frage:
Mit welchem Pentium ist mein AMD K6 2 500 vergleichbar
M-Flame
 
Der DURON 800 ist auf jeden Fall schneller als ein Celeron 866. INTEL ist auch sowas von schlecht! Ich kaufe mir nur noch AMD! Ein Spiel das nciht flüssig läuft ist Ultima Online!
 
Hi!

@M-Flame

Das hängt von der jeweiligen Anwendung ab.
Bei Office-Anwendungen ist er einem gleichgetakteten Intel teilweise überlegen bzw. gleichwertig. Bei FPU-lastiger Software (zB 3D-Spiele) siehts eher düster - dort würde ich auch sagen liegt er ungefähr auf dem Niveau eines 400MHz P2.
 
warum das ganze vergleichen der prozzies ???

1. kommt es auf die ausgewogenheit des gesamtsystems an (schnelle grafik, festplatte, board, viel und schneller speicher)

2. setzt man den Preis/Geschwindigkeits Vergleich an ist doch Intel nur was für millionäre

habe en kt7-a, 256MB infineon, geforce 2MX (preis/leistung) und nen TB 800@1000 125x8 (muss die L1 brücken noch bemahlen *g) denn vielleicht 7,5x133 oda 7x145 ? ??? ??? ???
 
:)

Ich stimme MG total zu! Es kommt nämlich auch auf die Anwendung an. Ich habe hier derzeitig 3d Studio MAX 3.1 laufen. Mit meinem Duron 800 ist das nicht ganz so flüssig (Kamera bewegen), wie bei nem PIII. Richtig, liegt einerseits am SSE und am Cache. Aber bei Spielen, die über Direct 3d laufen, hat der Duron die Nase vorne (solange eine Grafikkarte benutzt wird, die das beschissene SSE nicht benötigt, wie ne Geforce).
 
Zu Q3 und 3Dmark:

Q3 nutzt ISSE im ganzen Spiel, während 3Dnow! nur für den Sound benutzt wird!!
der 3Dmark ist auch stärker auf ISSE als auf 3Dnow! optimiert.

lasst doch mal andere Spiele wie Vampire oder UT laufen und nicht immer nur diesen Einheitsscheiss!

Immer sieht man nur 3Dmark und Q3! Ja wer spielt denn noch Q3 und wer "spielt" 3Dmark?

viel wichtiger ist doch, dass NOLF UT B&W etc... gut läuft.

Ein Duron 800 ist ungefähr so schnell wie ein P3-750/733 und ein Tbird etwa gleichschnell wie P3.

Wie wärs wenn man einfach unabhängige Tests wie bei Aceshardware.com durchliesst?
 
Hab nen Duron 800 auf nem Abit KT7A bei 145 FSB laufen. Leider bekomm ich ihn nicht höher wie 940. Is aber auch wurscht. Rennt schon so wie der Teufel! Und das mit einem Proz der grad mal 200 Steine kostet!! ;D
Er ist bei Sisoft Sandra langsamer wie ein P3 / 800 aber was solls?? Dafür kostet er nix (im vergleich mit dem intel).
thanxx
 
Zurück
Oben Unten