Athlon mit FPU Bug? hoffentlich net!!!

Appaloosa

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.013
Renomée
2
Standort
L.E.
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
Habe folgendes bei www.athlon.de gefunden:
Wir nutzen an unserem Institut ein selbsentwickeltes nichtlineares FE-Programm (programmiert in FORTRAN). Bisher waren unsere Rechner immer mit Intel-CPUs ausgestattet. Da man aber von den AMD-CPUs nur gutes hört (Fließkommaberechnung, etc.) haben wir uns bei unserem neuesten Rechner für einen AMD-Athlon T-Bird 1200MHz entschieden, welcher in der Rechengeschwindigkeit die INTEL-CPUs um Längen schlägt (Faktor 2,4 zu P3-750MHz, Faktor 2 zu P3-933MHz).
Jedoch ist uns aufgefallen, dass die Rechenergebnisse im Vergleich mit Ergebnissen der zwei INTEL-Rechner Unterschiede aufweisen, was wir uns irgendwie nicht erklären können.

Bei den FE-Modellen handelt es sich um die exakt gleichen FE-Netze und bei den Rechnern auch im wesentlichen um die gleiche Konfiguration (Win2000, etc.), es sollten also eigentlich auch die gleichen Ergebnisse vorliegen.

Vielleicht kann uns jemand eine Erklärung hierzu geben, oder evtl. Möglichkeiten nennen (Compiler, etc.) um dieses Problem zu beheben.

Vielen Dank schon mal im voraus.

iwbadmin

 
War da nicht vor einiger Zeit irgendetwas in dieser Richtung in der PC-Presse. Kann mich leider nicht mehr genau erinnern.
 
Könnte es nicht auch sein das die zwei Intels die ganze Zeit falsch gerechnet haben und der AMD endlich mal die richtigen Ergebnisse bringt?? Ein wenig Spaß muss sein, ist aber doch auch möglich, ich habe noch nichts von einem solchen Fehler in der FPU gehört.
 
genau daran kann ich mich nicht mehr erinnern :(
und finde es auch nicht mehr, gab aber in irgendeiner Zeitschrift mal einen Artikel.
 
Wahrscheinlich in der PC-Professional / ZDNet, die auch den nicht mehr übertaktbaren TB entdeckt haben, den es überhaupt nicht gibt. Und noch für ein paar andere Enten gesorgt haben... Ich kann das nicht glauben mit dem FPU Error. Klingt mir irgendwie nach Fake. Denn ein Athlon 1200 ist nicht um den Faktor 2x schneller als ein PIII/933. Auf keinen Fall.
 
Also da kann man nur von nem Fake ausgehen.
Der 1200 TB ist ja schnell aber es ist schon sehr komisch dass der tb 2 mal schneller sein soll
Ich kann mir das nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten