Sommerloch oder Wahrheit? ATI und NVIDIA verlangsamen Entwicklungsgeschwindigkeit

Trodat

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.296
Renomée
30
Standort
Kaiserslautern
Wie jeden Sommer wenn die Neuigkeiten aus der IT-Welt rar sind, tauchen auch dieses Jahr wieder Meldungen auf, deren Wahrheitsgehalt zumindest fraglich erscheint. Beste Quelle hierfür sind meist die Kollegen vom <a href="http://www.theinquirer.net/" TARGET="b">Inquirer</a>, die heute über eine Absprache zwischen den beiden führenden Grafikchip-Herstellern ATI und NVIDIA zur Verlangsamung der Entwicklung im Grafikkarten-Markt <a href="http://www.theinquirer.net/?article=10952" TARGET="b">berichten</a>.

Ziel dieser Absprache soll es sein, die ruinös hohen Entwicklungskosten für Grafikchips durch eine Verlängerung der Lebenszeit einer Chipgeneration einzudämmen. Gleichzeitig will man damit einem Trend entgegenwirken, der zeigt, dass immer weniger Kunden bereit sind die rasante Entwicklung mitzumachen und jedes halbe Jahr hunderte von Euros in eine neue Grafikkarte zu investieren, die ein Paar Monate später zum halben Preis verkauft wird.

Der Wahrheitsgehalt dieser Meldung ist aber wie gesagt eher fraglich. Sollten sich die Aussagen des Inquirers jedoch als richtig erweisen, so wäre dies sicher eine heikle Angelegenheit, denn bei einer solchen Absprache zwischen konkurrierenden Firmen kommen schnell kartellrechtliche Bedenken auf.
 
oh man, immer diese inquirer shice. in dx9 sind schon die specs für psvs3.0 integriert. deshalb wirds bis 2005 und longhorn keine neue dx-version geben.
microsoft und die grafikchiphersteller haben sich darauf geeinigt, längere zyklen bei dx einzubauen, damit die entwickler auch mal ne chance haben, langfristig zu coden.

das ist auch schon alles. das ändert nix an der tatsache, dass im ersten quartal mindestens 3 chiphersteller psvs3.0 supporten werden.
dann kommen wieder die nächsten refresh chips und dann ist auch schon wieder 2005 und es kommt ne neue dx version mit longhorn.

aber immer wieder lustig, dass dieses gerücht der marktabsprache kommt. das is einfach notwendig, wenns um die dx specs geht. da sprechen nunmal alle grösseren firmen mit.

/edit
ausserdem, wieso kommen dann jetzt noch nv38 und r360 auf den markt?! abkühlung?! :D
 
Es wäre auf jeden Fall zu begrüßen wenn aktuelle Chips länger "halten" würden!
Ist doch so langsam wirklich lächerlich wie schnell eine Grafikgeneration von der anderen abgelöst wird, nur weil sich ATI und NVIDIA übertrumpfen müssen!
Warum sonst kommt noch ein NV 38 bzw. R360?

MfG 8)
 
Original geschrieben von J_Ryan
Es wäre auf jeden Fall zu begrüßen wenn aktuelle Chips länger "halten" würden!
Ist doch so langsam wirklich lächerlich wie schnell eine Grafikgeneration von der anderen abgelöst wird, nur weil sich ATI und NVIDIA übertrumpfen müssen!
Warum sonst kommt noch ein NV 38 bzw. R360?

MfG 8)

nee, dann fallen die Preise erst recht nicht. Es kotzt mich schon an das es die R9700np kaum noch zu kaufen gibt. :P
 
das wurde ja auch mal zeit .... inzwischen kommt ja alle 3 monate, wenn nicht öfter, ein neues modell raus...
allerdings wird der preisverfall dann auch nicht mehr so schnell von statten gehen und der einführungspreis wird sicher auch nicht niedriger.
 
sowas hab ich vor 1/4 Jahr schon mal in der PC Games (irgendwo im Hardware Newsteil) gelesen.
ATI und NVidia werden die Entwicklungskosten zu hoch, und beide wollen deshalb die Entwicklungszeit von neuen Grafikkartengenerationen von derzeit 18 Monaten auf 24 Monaten anheben.
 
Original geschrieben von Bullet4u
sowas hab ich vor 1/4 Jahr schon mal in der PC Games (irgendwo im Hardware Newsteil) gelesen.
ATI und NVidia werden die Entwicklungskosten zu hoch, und beide wollen deshalb die Entwicklungszeit von neuen Grafikkartengenerationen von derzeit 18 Monaten auf 24 Monaten anheben.
War mir auch so, das das schon älter ist!
 
ich würd es geil finden wenn alle 3-4 monate ne neue graka rauskommenwürde *gg* ich wette der FX8200 ist schon lange produktionsreif :o und die radeon 11000 auch *gg*
 
Original geschrieben von Trodat
Sollten sich die Aussagen des Inquirers jedoch als richtig erweisen, so wäre dies sicher eine heikle Angelegenheit, denn bei einer solchen Absprache zwischen konkurrierenden Firmen kommen schnell kartellrechtliche Bedenken auf.

Wiso denn kartellrechtliche Bedenken? Zumindest in diesem Fall wär die Absprache doch sinnvoll und nicht rechtswidrig?

Der GraKa-Terror _muss_ gestoppt werden ;)

Freiheit für die GPU! ;))
 
immerhin wurde auch beim Inquirer sogar in der Headline ein questionmark angefügt... wenn ich die "Zusammenfassung" hier lese, habe ich das Gefühl, der inquirer würde es bereits als Tatsache verkaufen - Das ist aber nicht so, wenn man den original artikel liest.

Zweitens würde ich diese Entwicklung sehr begrüssen, auch wenn die Preise etwas steigen und ich dafür nur halb so oft eine neue Grafikkarte kaufen muss... (oder müsste) - schliesslich habe ich immer noch eine GF3 - und bisher vermisse ich die DX9 features mangels software (noch) nicht...

greets
 
Zurück
Oben Unten