Gehäuselüfter effektiver als neuer CPU-Kühler

A

Arminius

Guest
Hallo...


Mein TB800 läuft auf ´nem KT7-Raid bei 110Mhz FSB auf 990Mhz mit CoolerMaster DP5-6H51 im Bigtower. Das Problem waren bislang die hohen Temperaturen von CPU und System unter Vollast (55 bzw. 40 Grad) im geschlossenen Gehäuse.

Jetzt hab ich beide Seitenteile mal abgenommen, und siehe da: CPU 46, System 32 Grad (ebenfalls unter Vollast). 9 Grad Differenz - Das sollte doch zu denken geben.

Eine gute Gehäuselüftung bringt also z.T. mehr als ein besserer CPU-Kühler. Bei einem schlecht gelüfteten System bringt auch ein Top-Kühler nichts. Ich werde als Konsequenz daraus mal 2 Lüfter einbauen: 1 oben auf dem "Dach" des Towers und 1 ans Seitenteil, der direkt auf die CPU bläst.


Grüße... Arminius
 
Noch besser: Ein Lüfter vorne unten der kühle Luft reinbläst, ein Lüfter oben hinten der Luft rausbläst und den an der Seite neben der CPU würde ich auch Luft raussagen lassen. Ist effektiver.
 
Hi!

Das Problem liegt meist daran, daß im Gehäuse ein Hitzestau entsteht - aktuelle Hochleistungskomponenten geben ja bekanntlich extrem viel Wärme ab. Dadurch wird nach einer gewissen Zeit einfach nur mehr die heiße Luft umgewälzt und die Kühlleistung sackt stark ab.
Mach am besten wie D'Espice sagt!
 
Ok, also vorne kommt unten ´nen Lüfter rein (Luftzufuhr). Dann noch einer übers Netzteil ganz oben und einer in Höhe der CPU (Luftabfuhr) - ja?

Sollten die beiden luftabführenden Lüfter in etwa jeweils die Hälfte der Leistung bringen, die der luftzuführende bringt, oder ist das egal? Könnt ihr mir da irgendwelche Modelle empfehlen?
 
kannst natürlich auch in deinen deckel also oben einen saugenden lüfter einbauen denn warme luft steigt bekanntlich ja noch oben mir hat das sehr viel gebracht
 
also ich habe festgestellt das mir ein gehäuselüfter absolut gar nix bringt. denke ein guter cpu lüfter bringt bei weitem mehr. oder hol dir ein enermax das hat nen zusätzlichen lüfter. aber leute was ich festgestellt habe die meiste wäre die um den cpu ist kommt von der grakard. meine gts wird sau heiß und gibt übel viel wärme ab. müßt ihr mal anfassen nach ner session
 

Es geht doch ned darum, was von beidem effektiver ist, sondern dass das ganze richtig zusammenspielt.
auch der beste Prozessorkühler kann nur dafür sorgen, dass der Prozessor sich möglichst wenig über die Gehäusetemperatur erwärmt.

Wenn aber die Gehäusetemperatur zu hoh ist, bringt auch der beste Prozessorkühler nix.

 
Hab ein gutes Beispiel:

Hatte vorher nen Pentalpha155 drin. Das Teil is angeblich relativ schlecht. Die Temp lag bei ca 45°-48°... Nach Einbau von Gehäuselüftern (einer saugt unten rein, der andere oben raus) sank die Temperatur auf 43°-45°. Später hab ich auf nen SuperOrb geupdatet und das gute Stück welches oft verrissen wird schafft doch tatsächlich so 33°-35°. Alles natürlich relativ zur Gehäusetemperatur von ca 18° dank ständiger Frischluftzufuhr.

MfG cossie
 
Also wie schon gesagt bringt der beste CPU Lüfter nichts wenn er durch die Rippen des Kühlkörpers nur die extrem stark erhitzte Gehäuseluft bläßt. Manche Gehäuse sind so eigenartig gebaut das selbst du ein Enermax Netzteil mit zwei Lüftern die warme Luft nicht entweicht, weil sie sich an irgendeiner Ecke extrem staut. Wie ich finde ist die beste Variante einer Gehäuselüftung die Montage eines Lüfters so weit wie möglich im unteren Bereich des Gehäuses der "kühle" Luft ansaugt und einer der, wie hier als Dach bezeichnet, ganz oben am Deckel montiert wird und die Luft hinaus saugt. So entsteht durch das ganze Gehäuse ein Luftstrom der die Luft ordentlich zirkulieren lässt.

Eine etwas andere Methode habe ich mir "einfallen" lassen(Not macht erfinderisch). Ich habe eine ziemlich massives Alugehäuse, da ich im Umgang mit der Säge nie sehr geschickt war und es nicht riskieren wollte das Gehäuse zu versauen habe ich rund um die CPU "einige" Lüfter installiert.
Dies sieht dann so aus:
kuehlung.jpg

Ich habe die Blende die rund um die ATX "Normstecker"(Tastatur, Mouse u.s.w. hintem am Board) befestigt ist entfernt und die Lüfter so angeordnet das durch diese Löcher angesogen wird und durch das Netzteil und noch einen zusätzlichen Lüfter unten drunter die Luft nachdem sie an der CPU vorbeigeschlichen ist wird abgesaugt wird. Diese "Konstruktion" ist höllisch laut, bringts aber. Eine weitere Möglichkeit ist(habe ich auch gemacht) bei freien PCI Slots die Blenden zu entfernen und einen Lüfter davor zu installieren. Ich würde euch aber empfehlen leisere Lüfter zu installieren als ich es getan habe.......  ;)
Das ist zwar keine so tolle Variante aber ich wusste mir erst mal nicht anders zu helfen, somit habe ich wenigstens die grösste Wärmequelle aus dem Rennen genommen.

So jetzt noch ein Scherz  ;D
Die beste Variante ist sicherlich diese:  ;D
;D
tischpc3.jpg


 
@ DHFly
Als Scherz würde ich das nicht bezeichnen, es gibt sogar eine Firma, welche Gehäuse ohne irgendwelche Abdeckungen verkauft, sprich Luft von allen Seiten.
 
also neben euren rechnern will ich ja nicht sitzen! Voller lüfter, gehäuse offen, da würde ich ja nen knall kriegen. lieber 2% weniger leistung aber dafür ruhe.
Mein Gehäuse ist ZU, hat sogar vor den Lüftungen Korkplatten. Da steckt ein Abit kt7a raid drin mit nem 900TB der auf 1038 läuft (138Mhz FSB & ram) der läuft so bei 50°C cpu und 30°c gehäuse temp. und das seit 5 tagen durchgehend 24 std (seti läuft mit) . keine abstürze, kein gar nichts. pures vergnügen.
als lüfter benutze ich einen stink normalen cooler master (50.-). zusätzlich habe ich noch einen systemlüfter aus einem lwl-hub drin, den ich bei bedarf (netzwerk, sommer, usw) einschalte. aber der läuft so selten..., bisher nur 3 -4 mal benutzt. ich verstehe nicht, warum ihr so viel kühlt? Manchmal sinds doch wirklich nur 50Mhz weswegen man nen dritten lüfter einbaut. wäre für mich kein kompromiss.

wieviel aspirin haut ihr euch eigentlich rein um den krach aus zu halten? ;)
 
Na bitte, es geht doch!!

Da sieht man mal wieder, wie die Gehäusehersteller uns das Geld aus der Tasche ziehen, nur damit man das Hightech nicht mehr sieht. Jetzt fehlt nur noch eine Flugzeugturbine, und die CPU-Temperatur sinkt unter 10°C ...  ;D ;D
 
@Manolo, mein Gehäuse ist normalerweise auch geschlossen, nur bei geschlossenem Gehäuse hätte ich wohl nicht ein solches Foto machen können
;D , ich denke das System ist dann auch nicht lauter als eines mit einem Fop-Kühler drin.
Ich sage mir, lieber ein, zwei.... *g* Lüfter zu viel als auch nur einer zuwenig...
 
dat offene gehäuse findet ihr beiharry

hier nen bild
diyhome-1.jpg


sieht net schlecht aus oder  ;) aber 80 Ostereier dafür  ???
 
wow das offene Gehäuse sieht echt geil aus

und leiser als ein geschlosenes gehäuse voll mit lüftern isses best.

n silverdo auf die Cpu auf die Graka n leisen Papst oder so!
und das Netzteil ohne Lüfter geht das
wenn nichts draufteht und das netzteilgehäuse auf is oder viele Kühlöffnungen hat kann man sich doch den lüfter dafür sparen oder n ganz langamen benutzen wär doch was!!!!!
 
Also ich hab 1nen großen Lüfter vorne unten und 1nen großen vorne oben die reinblasen, nen doppel auf dem Athlon, 2 auf meiner V3 3000 @195 MhZ  ;D und hinten ne Karte zum absaugen und rausblasen, und natürlich offene Slots.....Die Lautstärke ist auch ganz angenehm. Und auffallen tuts auch net, alles schön versteckt, aber effektiv: MoBo macht 18 C° und Athlon läuft gut unter der standart Temperatur  ;D
 
Sooooo... da sag noch einer, daß Gehäuselüftung nichts bringt. Mittlerweile hab ich mal ´n paar Lüfter eingebaut:

Vorne unten: 120mm Titan
Zwischen Prozessor und Graka (hinten): 80mm  Titan
Oben hinten: Zwei 80mm Titan nebeneinander

Das sind die neuen Werte des  TB800@1008 mit CoolerMaster DP5-6H51 und Arctic Silver:

Leerlauf: System: 21, CPU 27 (Vorher 30/31)
Vollast: System: 21, CPU 42 (Vorher 40/55)

Na, das gibt doch neuen OC-Spielraum (1100Mhz?). Geräuschpegel: Also ´n FlüsterPC isses nun nicht gerade, man kann es aber noch aushalten...

Vielen Dank für Eure Tipps  :)
 
Zurück
Oben Unten