Wie kann ich noch besser kühlen?

Trodat

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.296
Renomée
30
Standort
Kaiserslautern
Hi Leute!

Ich habe mir mal eure CPU-Temperaturen so angeschaut und musste leider feststellen, dass meine CPU- und Mainboard-Temperatur deutlich höher liegt als der Durchschnitt. Ich habe einen T-Bird 1100 auf dem A7V. Die CPU wird nach stundenlanger Seti-Volllast bis zu 60 Grad warm, das Mainboard bis zu 43 Grad (beides im Bios und mit Mainboardmonitor gemessen).
Dies wundert mich allerdings etwas, weil meine Kühlung eigentlich recht gut sein sollte. Ich benutze den GlobalWin FOP32 als CPU-Kühler zusammen mit der Highend-Wärmeleitpaste von Frozen-Silicon (nur ne ganz dünne Schicht). Außerdem habe ich oben im Tower zwei Gehäusekühler, einer saugt an, einer pustet raus.

Jetzt meine Fragen: Woran könnte das liegen, dass ich trotzdem so hohe Tempeaturen habe? Was könnte ich noch an meiner Kühlung verbessern?
Habe noch einen alten Sockel7 Lüfter da, den wüde ich gerne auf meine Northbridge des A7V draufmachen. Kann mir einer sagen, wie ich das am besten mache?

cu
Geforce 2 GTS
 
@ Sulo: Ja, daran habe ich auchschon gedacht. Ich will dies aber höchstens als allerletzte Möglichkeit in betracht ziehen. Wenn der PC ständig offen steht sieht das ganze halt immer aus "wie auf der Baustelle". ;D
Und zum Transport ist das auch unpraktisch.

Hat keiner mehr nen anderen Vorschlag? Oder kann mir einer mit dem Lüfter für die Northbridge helfen?

cu
Geforce 2 GTS
 
Das A7V rechnet zur gemessenen Temperatur noch etwas hinzu soweit ich weiß. Denn die gemessene Temperatur ist ca. 20°C unter der Kern-Temperatur.

Deswegen rechnet das A7V etwas hinzu.
 
Bei mir hat es am Anfang auch so ausgesehen, dann habe ich hinten oben im Gehäuse einen Gehäuselüfter eingebaut, der die warme Luft raussaugt, dann war das Mainboard nur noch 27°C warm und der Prozessor unter Volllast 51°C (mit Titan Majesty V Prozessorkühler).

AMD - was will man mehr! ;D
 
Hi,

also ich habe einen FOP32 auf nem Duron 850 (ja gut, is kein Tb) aber meine Temperatur geht bei geschlossenem Gehäuse unter Vollast nicht höher als 38ºC (S.E.T.I. - Textclient). Ich hab das Wärmeleitpad runtergemacht und auch dünn Paste drauf und seit dem funzt das einwandfrei. Um die Kühlung zu verstärken gibt's meiner Meinung nach nur die Möglichkeit einen noch stärkeren Lüfter auf die CPU zu setzen, z.B. einen FOP38, der macht locker so seine 6300 rpm. Ein Gehäuselüfter, der die warme Luft heraussaugt bringt's auch noch so auf 5 - 10ºC weniger.
Um einen Kühler auf die Northbridge zu setzen braucht man glaube ich eine Zweikomponenten Wärmeleitpaste. Da drückst du leicht den Kühlkörper drauf wenn die noch frisch ist und nach einer Weile ist das ausgehärtet und der Kühler sitzt fest.
 
Vielleicht hilft es ja etwas, die rauhe Kühlerfläche glatt zu polieren. Vielleicht sitzt er auch nicht richtig auf dem Die auf?
 
So, jetzt hab ich nochmal was getestet: Ich hab einen der zwei Gehäuselüfter, die oben im Tower sitzen rumgedreht. Vorher hat einer raus und der andere rein geblasen. Jetzt blasen beide raus. Erscheint mir sinnvoller, weil die beiden ja genau nebeneinander sitzen.
Mal gucken, ob´s was bringt.

cu
Geforce 2 GTS
 
Lüfter vorne und hinten am Tower, einer rein einer der raus bläst, hab auch schon von Leuten gehört, die Luftleitbleche eingebaut haben ;D
( ob es das bringt?), Kabel möglichst zusammen legen oder die neuen IDE-Kabel benutzen, welche rund und nicht flach geführt werden.
 
@Geforce: Was du dringend brauchen würdest, ist ein Gehäuselüfter der von Vorne Unten die Luft ansaugt, und ev solltest du deine Kabel neu verlegen, damit die Luft ohne Probleme zirkulieren kann....

Da du nur 17° unterschied zwischen der Prozessortemp und der Mainboardtemp hast, kühlt dein FOP32 ohne Probleme... - du kriegst nur nicht genügen kühle Luft ins Gehäuse!!
 
@ MIB: Das mit dem Gehäuselüfter für vorne unten hab ich mir auchschon überlegt. Nur leider dürfte das bei meinem Gehäuse nicht gehen, weil die Frontblende komplett zu ist, d.h. sie hat keinerlei Luftlöcher. Das finde ich nur etwas komisch, denn einen Platz für einen Lüfter da vorne gibt es. Gibt es für die Bigtower von Atelco denn andere Frontblenden mit Luftlöchern?

Das Umdrehen des einen Gehäuselüfters hat jedenfalls schonmal viel gebracht. Jetzt geht meine CPU-Temperatur nichtmehr über 53 Grad (vorher bis 60 Grad) und die Mainboard-Temperatur geht nurnoch bis 39 Grad (vorher bis 43 Grad).

cu
Geforce 2 GTS
 
manche blenden sind vorne zu
denkt man
hab hier auch so zwei
die haben aber am gehäuseboden an der blende
grosse löcher zum ansaugen
also schau mal tiefer  ;)
 
@ Mac: Danke für den Tip! Genau das ist bei meinem Gehäuse nämlich der Fall (wie ich gerade erst bemerkt habe  :D). Wenn man an diese Öffnung die Hand dranhält merkt man auch jetztschon nen kräftigen Luftzug. Die Lüfter ziehen also hinten schon ganzschön was raus.
Trotzdem werd ich mir wohl mal noch nen Cooltium-Lüfter für den vorderen Steckplatz bestellen, das dürfte mir dann nochmal ein Paar Grad bringen.

cu
Geforce 2 GTS
 
Hi!

Dieser Thread hat mich eben mal daszu gebracht, meine Frontblende abzunehmen und mit der Laubsäge ein Teil zu entfernen. Hinter der geschlossenen Frontblende habe ich nämlich Kühllöcher gefunden und die sind ja ziemlich sinnlos wenn davor die geschlossene Blende ist. Außerdem habe ich mal meinen Gehäuselüfter (hinten-oben) anders herum angebracht, so daß er jetzt wie das netzteil rausbläst.
Ich glaube, daß ich so ein oder zwei Grad Prozessortemperatur rausgeholt habe und vielleicht 3 oder 4 Grad Systemtemperatur *freu*
Das Ganze sieht zwar jetzt scheiße aus, aber was tut man nicht alles um seinen Prozzi kühl zu halten ;D

Cu
Enrico
 
Ich hoffe doch ihr habt alle Filter an euren Lüftern, sonst findet ihr eure Komponenten vor lauter Staub nicht mehr. ;D
 
Ich hoffe doch ihr habt alle Filter an euren Lüftern, sonst findet ihr eure Komponenten vor lauter Staub nicht mehr. ;D

Muß gleich mal zu meiner Mami ne alte Strumpfhose besorgen. Habe gehört, die sollen sehr gut sein um den Staub aufzufagen ;D

Cu
Enrico
 
@Enrico
Meinst du; hab da leider noch keine Erfahrungen sammeln können, da ich meinen Minitower offen lassen muss damit alle Kabel "reinpassen".
Müsste man doch glatt einen neuen Thread aufmachen.  ;D
 
Was benutzt ihr denn außer Strumpfhosen als Filter? Ich hab nämlich noch keinerlei Filter dran. Aber übermäßig Staub hatte ich auch noch nie im Gehäuse.

cu
Geforce 2 GTS
 
also die beste möglichkeit zu kühlen ist echt die wenn du einen lüfter hast der von vorne unten in das gehäuse blast under ander oben sitzt und die warme luft nach ausen zieht. wenn das bei dir nicht geht dann kannst du doch auch an deinem seiten teil eine kreis aussäagne und einen lüfter anbringen. der direkt auf das mb blast. bringt sicher etwas zum filter es gibt in jedem laden eigentlich so filze die man mit einem rahmen vor denn lüfter klemmen kann , aber eine strumpfhose tut es sicher auch.
 

also die beste möglichkeit zu kühlen ist echt die wenn du einen lüfter hast der von vorne unten in das gehäuse blast under ander oben sitzt und die warme luft nach ausen zieht. wenn das bei dir nicht geht dann kannst du doch auch an deinem seiten teil eine kreis aussäagne und einen lüfter anbringen. der direkt auf das mb blast. bringt sicher etwas zum filter es gibt in jedem laden eigentlich so filze die man mit einem rahmen vor denn lüfter klemmen kann , aber eine strumpfhose tut es sicher auch.

******************************

Dem möchte ich bestimmen! Anfangs war ich auch nervlich am ende, als ich die Temperaturen hier im Forum laß. Aber gesagt getan, ...Luststrom im Gehäuse optimieren! Erst mal hab ich mir en dickes Loch von !unten! ins Tower-Gehäuse gesägt. 2 80er Lüfter nebeneinander, die die kalte luft, etwa 2 cm vom Fußboden (ich hab Laminat, ARSCHKALT) ansaugen. (vorwerkstaubsaugerluftfilter drin). Dann noch ein Loch von hinten, knapp überm Gehäusedeckel rein, wo jetzt das Netzteil hängt. In die alte Aussparung vom Netzteil noch ein 80er, der die Warmluft rausbläst. So hat man dann einen optimalen Luftstrom. Und siehe da, Prof=42 C, MB=25 C ! Also, ein bischen arbeit zahlt sich echt aus. Denn ohne eine ordentliche Luftzirkulation, hilft die beste Prof-Lüfter-config nichts.
 
Zurück
Oben Unten