FSB-OC mit Duron auf Epox 8KTA3

O

Old_Guest

Guest
hi
ich nen duron 800 und da ich keine lust auf vcore-austüfteln hatte, dachte ich, ich laß das overclocken, ändere aber von 8x100 auf 6x133.
die L1-brücken sind sauber verbunden (ok nicht sauber aber funktionierend  ;) ), ich hatte den multi schon auf 8,5 und hat ohne probleme mit 850 mhz gebootet.
nur dummerweise läßt sich der duron nicht unertakten ! hab im bios den multi auf 6 gestellt, danach wollte er nich mehr booten
ok dachte ich - jetzt stellste den fsb halt auf 133, dann hat der prozzi wieder seine 800 mhz - aber auch dann - kein bootversuch.
nächster schritt: cmos gelöscht, wieder 8x100.
ok dachte ich, multi 6 is n zu harter schritt, jetzt teste ich mal 7,5 - aber auch dann: wollte nicht booten.
jetzt bin ich halt doch ziemlich verzweifelt  :(  :(  :(
bei anderen klappts doch auch, warum bei mir nicht  ???
8x133 is wohl kaum möglich mit duron........
 
Hi!

Dein Duron muß sich normalerweise sogar problemlos auf 5,5 runterdrosseln lassen. Checke nochmal die L1 Malerei - ob die wirklich ohne Kurzschluss und sauber verbunden ist. Verwende einen nicht zu harten Bleistift mit hohem Graphitanteil!

8x133 is wohl kaum möglich mit duron........

Sagen wir mal so - mit extrem guter Kühlugn (ALPHA 6035 oder noch besser natürlich WaKü-Systemen) besteht eine ganz kleine Chance, daß Du ihn stabil auf 1064 bringst. In der Regel schafft der Duron dies jedoch kaum. Realistisch sind zB 933MHz (133x7,0) - auch wiederum natürlich nur mit guter Kühlung - ansonsten zB 6x133=800Mhz - dies läßt sich in der Regel auch mit Standardkühlung machen.
Zur Spannung:
Bei wirklich guter Kühlung kannst Du die Spannung bei Bedarf bis 1.85v raufschrauben, ansonsten gehe nicht >1.75v!
 
Hi,

das Problem bei Deinem System liegt ganz wo anders:

Bei Epox stellt man den FSB per Jumper, VCore und den Multiplikator aber im BIOS ein. Alles was im BIOS einstellt wird, wird aber nicht sofort nach dem Einschalten initialisiert, sondern ein paar ms danach. Das heißt Du kannst im BIOS einstellen, was Du willst, das System wird für den Bruchteil einer Sekunde mit 1066 MHz und 1,6 V betrieben. Das macht der Duron natürlich nicht mit und der Bildschirm bleibt schwarz.

Aber vergleiche mal die Tips in diesem Artikel:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8kta3_rev/4.shtml

Du mußt die L7 ebenso verbinden, wie die L1 Brücken. Dann wird die CPU mit 1.85 V initialisiert und schafft die Hürde, bis die BIOS-Einstellungen für den Mulitplikator greifen. Im BIOS kannst Du dann die VCore ja wieder auf 1.6 V zurückstellen, wenn Du nicht übertakten willst. Aber die Initialisierung MUSS mit 1.85 V erfolgen, sonst hast Du keine Chance auf 133 MHz FSB :)
 
@MG
das mit den 1066 mhz war nicht ernst gemeint
der prozzi soll schon länger als 3 monate leben  ;)

@nero
äh nein, das wird vielleicht NOCH ein problem, aber gegenwärtig bootet er auch nicht mit 6x100
 
äh nein, das wird vielleicht NOCH ein problem, aber gegenwärtig bootet er auch nicht mit 6x100
Hoppla :o

CMOS nochmal löschen schon probiert? Was sagt das Fehlerdisplay?
 
tatsache, es liegt an der bleistift-zeichnung !
dabei hab ich extra mit ner lupe nachgekuckt obs passt  :(
n paar merkwürdige sachen: ich kann zwischen multi 8 und 8,5 frei wählen (deshalb wollte ich n fehler in der zeichnung auch erst ausschließen)
wenn 9,5 wähl bootet er mit 8,5. mbm5 zeigt aber trotzdem 950 mhz an, vermutlich weil es das bios ausliest........
habt ihr mir vielleciht n paar tips beim malen ?
wie gesagt, ne prüfung mit lupe reicht wohl nicht.
nehme übrigens nen 5B bleistift, da sollte viel graphit hängen bleiben.
kann ich die kontakte mit nem meßgrät nachprüfen ?
oder kann ich durch den strom den prozzi schrotten ?
möchte nämlich den lüfter nicht 100 mal runter- und wieder draufmachen.
 
Reinige mal die Fläche um die L1 und L7 Brücken mit ein wenig Zahnpasta und einem feuchten Lappen. Kann sein, daß die Oberfläche etwas fettig ist und der Bleistift daher keine elektrisch leitende Verbindung herstellen kann. [P3D] Space kann Dir davon ein Liedchen singen, gell ;D
 
danke für den tipp
hab gestern in nem versuch jedoch festgestellt, daß meine bleistifte so gut wie gar nicht leiten.
hab einfach mal n paar bleistift-striche auf ne kunststoffläche und papier und so gemalt und mit nem meßgerät den widerstand gemessen, irgendwie will da (fast) kein strom fließen.
andererseits kann das nicht sein, bei vielen klappts ja mit nem bleier prima - irgendwie strange
jedenfalls hab ich mir jetzt silberleitlack geholt, is sauberer, beständiger und man kann besser nachprüfen ob man getroffen hat  ;)

achja: das mit spannung standardmäßig über brücken hochsetzen gefällt mir nich so gut, ich versuch den standard-multi auf 6 zu kriegen.
 
achja: das mit spannung standardmäßig über brücken hochsetzen gefällt mir nich so gut, ich versuch den standard-multi auf 6 zu kriegen.
Du kannst die Spannung ja im BIOS wieder auf 1.6 V runtersetzen. Es geht hier nur um die paar Millisekunden der Initialisierung. Wenn Du den Multiplikator ändern willst mußt Du dremeln... :o
 
jo hast recht. mit nem messer is da nix zu machen.
ich hab die l7-brücken dann verbunden, nur dummerweise is n teil von der kühlerhalterung abgebrochen, wird zwar eingeschickt da garantiefall aber das dauert ne weile.....
dabei hab ich alles richtig gemacht (glaub ich)
die halterung von nem fop32 is wohl doch etwas stark, muß sie wohl doch etwas verbiegen...
 
Zurück
Oben Unten