A7M266 und TB1,2

O

Old_Guest

Guest
Kann ich wenn ich das A7m einsetze die CPU (B-Version 1,2 Ghz) mit 133MHZ FSB betreiben ohne das ich die L1-Brücken verbinde und somit die Garantie gefickt ist? Wie? Falls das nicht funzen sollte kaufe ich mir das Zeug erst wenn die C-Version raus ist.
Welchen Kühler sollte ich mit dem 1,2 GHz Athlon verwenden(habe vor Kupferspacer einzusetzen)?
 
Das kommt drauf an. Angeblich sind die TB 1200 ja nicht gelockt!!! Das heißt Du solltest den Multiplikator frei wählen können. Das Problem könnte in Deinem Fall aber das Board werden, weil die aktuelle Rev. 1.03 des A7M266 ohne DIPs und damit ohne Möglichkeit den Multiplikator zu ändern, ausgeliefert werden :(
 
gibt es die anderen Versionen auch noch oder wieder zu kaufen? Habe eigentlich wenig Bock zu löten.
 
Zur Zeit sind leider noch zu wenig Exemplare im Umlauf, um hier gesicherte Aussagen treffen zu können. Die alte Rev. 1.01 soll die DIPs übrigens haben. Vielleicht versuchst Du so eins zu ergattern :)
 
Würde ich die Lautstärke eines FOP38 in meinem Zimmer überleben, da überall gesagt wird, dass der verdammt laut ist?  Welche Wärmeleitpaste? Diese komische Silver...?
 
@nero

Mein nagelneuer 1,2-GHz-TB ist nicht gelockt und läßt sich wunderbar mit 133 MHz und mehr betreiben (mehr als 140 MHz habe ich noch nicht versucht). Startprobleme gibt es auch nicht.
 
Wenn ich mal zusammenfassen darf: Es ist doch offenbar so, das (nur!) beim 1200er T-Bird die L1-Brücken alle geschlossen sind, d.h. man nicht mehr darauf herummalen muß.
Außerdem ist es wohl so, daß er merkt, welcher FSB anliegt, und dann entweder 9 oder 12 einstellt.
Per Dips bzw. Bios läßt er sich aber offenbar auch verstellen, wenn man dort Multi und FSB manuell einstellt.

Falls jemand sicher was anderes weiß, dann darf er mich gerne korrigieren ;)

Zu dem A7M266: eigentlich müßte man die DIPs ja nachträglich auflöten können; aber ich würde bei einem 400+ DM Mobo nicht sofort die Garantie zerstören, sondern dann lieber auf rev. 1.04 oder so warten, vielleicht kannst Du es ja dann noch umtauschen
 
Welche Firma herstellt eigentlich die
2 Cache-Chips, die an der Seiten des AMD-Processors plaziert sind ??  Danke
 
warum bleibt der bildschrim schwarz wenn ich mein a7m266 auf 133 fsb dippe mein 1200 thunderbird is nicht gelockt
board geht erst dann wieder wenn bios resettet wird??????
 
hi,

tjo das wird am multiplikator liegen der wird nich auf 9 gestellt sondern bleibt auf 12 ...

irgendwie will das board bei den B cpus den mutli nich ändern hab selber eins ...

cya
 
kriegt man das problem mit den b-cpu s irgendwie anders hin das mein board auf multip. 9 umstellt

cu franky ???
 
Auf 9 bekommst du in wohl nur schwer von hand aber 11 ist machbar
siehe die Tabelle von tomshardware und das Datenblatt von AMD
fid.gif

Die L6Brücken sind für den Multi verantwortlich wenn du da die zusätzliche brücke schließt läuft
er mit 11fach und vieleicht schaft er ja 1466MHz
Wenn man die Tabelle genau betrachtet wäre der 1GHz eigentlich perfekt für 133MHz auf Boards wo man den Multi sonst nicht verstellen kann.

MfG
Ray2k
 
Welche Firma stellt eigentlich die
2 Cache-Chips her, die an den Seiten des AMD-Prozessors plaziert sind ??

Die Frage ist in diesem Thread aber ETWAS deplaziert! Die Chips gab´s ja nur beim Athlon Classic. Aber damit keiner hier ohne Antwort geht: NEC! Aber was Dir das nützen soll...
 
O Brian,

Auch Samsung lieferte Chips für die Classics. Nur ließen die sich kaum über 350 Mhz betreiben :(
 
Hat jemand schon einen ungelockten 1200 Mhz TB erstanden und wenn ja, wo?

Hat schon jemand die Rev. 1.04 vom A7M266?
Vielleicht läßt sich da ja der Multipl. auf 12x
stellen?

Bitte Info? Will mir event. diese Proz./Board-Combo zulegen!
 
Hi!

ich will zwar nicht weiter vom Thema ablenken, aber SEC lieferte auch Cachebausteine.
(oder ist das die selbe Firma wie NEC???)

Cu
Enrico
 
Hi, ich wollt nur sagen das ich schon zwei B CPUs hatte und beide waren auf meinem Mobo nicht per Bios auf 133 bekommen der Rechner war nach dem Neustart Tot. Reset und dann waren wir auch wieder auf 100 der Multi wird im Bios angezeigt bleibt jedoch grau (kann man also nicht verstellen). Ach ja ich habe das Asus A7M266 Rev 1.03 und auf dem Board sind auch die allseits beliebten Dips drauf rechts unterm AGP (blau), aber selbst wenn ich ihn hier auf 133 stelle bleibt er Tot. Also gehe ich davon aus die beide CPUs gelocked sind. Hier ist also das Los von Vorteil beim CPU kauf wenn man sich eine 1,2er zulegt. Tja jetzt bleibt nur noch der Griff zu Dremel und HB Bleistifft... (habe mir schon einen schön feinen Aufsatz gekauft ;D) Ich geb nochmal die restlichen Specs durch: A7M266, TB1,2B, Samsung 256MB 266 2100 CL2, 3D Prophet II Ultra(@265/475), SB Live, 3Com 905 CTX, Enermax 431W, Orb(GraKa)Alpha(CPU), Plextor 4/8/32, Pioneer DVD 105, IBM 46GB 100UDMA 7,2er. sooooo jetzt fällt mir au nix mehr ein  ;D   Auser das ich meinen Senf nochmal abgebe wenn ich mit den CPU Umbau fertig bin....     CU Taurus.
 
So, nun hab ich auch einen 1200er und ein A7M266, darf also endlich mitreden ;-)

Genau wie bei den anderen: der T-Bird (natürlich B) ist ungelockt; bei 133 startet er nicht. Das Board ist Revision 1.04 und hat keine Multi-Dips!
@Taurus750: Die Dips für den FSB sind natürlich drauf, wir meinen aber immer die in der Ecke, wo auch der Anschluß für den Lüfter ist!

Im Augenblick lasse ich das Ding erstmal mit einem normalen Lüfter und bei 100MHz laufen; im Laufe der Woche kommt dann ein Peltier mit Wasserkühlung drauf (WaKü auch auf die 761er NB), und ich schwanke noch zwischen Änderung der L6-Brücken oder Auflöten der Dips (wenn ich einen passenden Schalter finde). Mal sehen, wie weit ich dann mit dem FSB komme... *ggg*
 
Hi Leute,

ich denke, das es am AMD Chipsatz auf den DDR - Boards liegt.

Weil: mein 1200er läuft mit 9 x 133 ohne Probleme
     auf Abit KT 7 A Raid

     der 1000er eines Freundes auf dem A7V 133 von Asus läuft bei 7,5 x 133 auch ohne Probleme

Event. sind es ja auch schon TB " C " ´s

Viel Spaß noch mit euren DDR - Boards

Gruß Wolf  
 
Zurück
Oben Unten