K6II+ läuft schneeeeeckenlangsam... woran liegts?

A

Arminius

Guest
Ja hallo nochmal...


Auf meinem Zweitrechner werkelte bislang ein rüstiger K6II 350 zufrieden vor sich hin. Jetzt hab ich da mal den K6II+ 500 draufgepackt - und was ist? Er läuft ungefähr so langsam  wie ein 486er...  :o

Beim Start wird er nicht als K6II+ erkannt, sondern als AMD 500 oder so...
Hab dann mal ´n Testprogramm gestartet... also angeeeblich soll er mit 500 Mhz laufen, wobei er wie gesagt Testwerte liefert, die ungefähr mit denen eines 486er DX100 vergleichbar sind.

Am Board (Matsonic 6260S 100 Mhz - kennt eh keiner...) kann man die korrekte Voltzahl (2.0) und Multis zwischen 2.0x und 5.5x einstellen...

Woran liegts? Am Bios? Leider nicht Flashbar, obwohl der Hersteller für genau dioeses Board ´ne Flashversion anbietet - komisch auch, naja...

Was kann ich da wohl machen? Jetzt kommt mir bitte nicht mit "Halskette draus basteln" oder so... ;)


Schöne Grüße... Arminius
 
Hi,

das liegt am Taktgeber Deines Boards. Einige sind mit dem K6-2+ leider nicht kompatibel. Betroffen davon ist auch die aktuelle Revision des Asus P5A-B/P5A, während die älteren Revisonen problemlos laufen. Da kannst Du leider garnichts machen - außer den Taktgeber auslöten und gegen einen kompatiblen auswechseln. Aber da Du einen passenden Taktgeber vermutlich nicht separat bekommst, dürfte diese Lösung von vornherein Utopie sein :(
 
Ups, da war Nero n'bischen schneller als ich. Aber ich wollte dir auch nix positives sagen.
Kleiner Tipp: Versteiger ihn bei eBay, da kriegst du das doppelte Geld rein, wie er gekostet hat. Davon kannst dir dann im Laden einen neuen Prozzie samt Board kaufen. ;D
 
Och Schade... naja, jetzt weiß ich wenigstens bescheid... ab nach ebay damit. Ich hab grad mal die Preise da gechecked... gerade ist nen K6-2+ für stattliche 210,-DM übern Tisch gegangen...  :o :o :o

Da sag ich jetzt mal nix zu...


Vielen Dank auch... Arminius
 
Arrrggh, kann man da wirklich garnix machen ???

Leute, nachdem ich ja meinen K6-2 500 gehimmelt habe, hab ich mir fluchs nen K6-2+ 500 geholt...
Eingebaut...
gebetet...
eingeschalten...
Mich gewundert warum so langsam !!!

Daraufhin hab ich mich mal durch die ASUS-Site gewüllt und da stand drin: Rev. 1.06 geht NOCH nicht.
Die meinen, es liegt am ALI Chip der da anders ist (bei älteren Rev. E bei dem neuen G)

Habt ihr wirklich keine Idee wie man das hinbekommen könnte, vielleicht eine ältere BIOS-Version, 1004 oder so ???


Heeeelft miiiir !!! *quengel*

<Neo>
 
Nein, tut mir leid. BIOS hilft auch nichts, da es ja ein reines Hardware-Problem ist. Aber Du kannst ja versuchen, Dein Rev. 1.06 gegen eine ältere Revision des P5A zu tauschen bzw. Deines zu verkaufen und Dir eine ältere zu kaufen. Dafür gibt es ja eBay, Ricardo & Co ;)
 
Zurück
Oben Unten