CPU Temperatur von 1,2 Ghz Athlon (12x100)

Leiser

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6
Renomée
0
Hi!

Ich habe nen Athlon 1,2 Ghz auf nem Asus A7V133 Board und habe laut dem Monitor bei 100% Prozessorlast 74 Grad. Ich verwende den Alpha 6035 Kuehler, also scho einer der etwas besseren, der auch mit 4800 U/Min nicht langsam dreht. Die Waermeleitpaste ist auch 1A.
Meine Kumpels haben alle Abit Boards (sind auch ein wenig besser) und haben auch max nur 50 Grad (1,1Ghz overclocked). Ich schaetze mal dass das Asus die Temperatur falsch mißt.
Ein anderer Kumpel von mir hat das gleiche System (also Board uns CPU) wie ich,nur mit nem billigeren Kuehler, der hat auch die gleichen Werte. Ich muss mich also echt fragen, ob der Sensor auf den Asus Boards gescheit funktioniert.
Zusaetzlich habe ich an den Kuehler, ganz in der Naehe vom Kern einen Fuehler montiert, der mir 50 Grad ausspuckt.

Hat noch jemand hier nen 1,2 Ghz Athlon und kann mir seine Temperaturwerte nennen, denn 74 Grad waer scho a bisserl viel ??

Bye

Leiser
???
 
hi,
t-bird b 1200 @ 1387 9x 154 vollast 41 C mit  kanie hedgehog, mit alpha 6035 mit delta lüfter 2 c mehr.
bios 1002a1
 
abit kt7a
1200@1400
(10x140)
alpha6035
wärmeleitpaste
gehäuselüftung
midi-tower
vollast: 53 grad
ohne übertakten vollast: 46 grad

entweder, das asus zeigt 20 grad zuviel an, oder dein alpha ist hin ...
:(
 
A7V133 1GHz TB mit Alpha PAL6035

8x142 40 grad / vollast 44 grad

also irgendetwas stimmt bei dir nicht, was sagt den das bios ??
 
Wirf mal einen Blick hier drauf:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/comments.cgi?view=643

Wenn Du wie es sich gehört Wärmeleitpaste verwendet hast, das Wärmeleitpad und die Schutzfolie entfernt hast, dann ist das die einzig mögliche Erklärung :(
 
Guten Morgen,

TB 1200 ( 9x133)
Abit KT 7 A Raid
TopWin 8

nach 4 Std.Gaming 43 Grad

Gruß


Wolf ;D
 
Hi!

Danke fuer eure Antworten....
Hier ein paar Antworten auf eure Fragen und resultierende Fragen von mir ;)

1. Ich habe noch das alte (erste) Bios drauf. Werd mal das neue aufspielen. Vielleicht liegts ja daran

2. Mein Alpha habe ich schon seit rund einem Jahr, also duerfte der ja eigentlich nicht fehlerhaft sein, denn wie der link sagt ist es die aktuelle nSerie also vom Januar bzw. Dezember.
Meinen Kuehler habe ich fuer meinen Celeron (366@565) gekauft und dort hat er mir immer gute Dienste geleistet. Kann des sein, dass die den Kuehler so veraendert haben, das er fuer den Athlon eher geeigenet ist? Denn ich muss dazu sagen allzu stramm spannt die Spange den Kuehler nicht an die CPU. Wie ist bei euch geht der leichter drauf oder mit maessiger Gewalt ?

3. Kann die Waermeleitpaste ablaufen? Die ist jetzt sicher scho ein Jahr alt. Und beim montieren des Kuehlkoerpers und hin und her drehen fuehlt es sich ganz leicht sandig (koernig) an. Das ist scho normal oder ?

Danke

Bye

       Leiser
 
hi,
asus a7v133
tb1000 (10x100)
Titan MT1AB Twin
waermeleitpaste
69 Grad bei Vollast
wird auch bei Teillast nicht viel weniger
bin frischgebackener Ueberlaeufer vom Intellager und sehr erstaunt ueber das hohe Temperaturniveau!
Mein alter P3 700@866 wurde gerade mal handwarm (45 Grad bei Vollast)
 
Habe einen 1100TB nicht übertaktet auf asus A7V!

Laut asus probe!Mit geschlossenem gehäuse 65-69°C!

Frage ist ev die messung beim asus board nicht korrekt?
Wie kann mann die Temperatur alternativ messen?
 
Hi!

Langsam tut sich bei mir auch dei Vermutung auf, dass die Temperaturmessung bei den A7V Mist ist. Solche Unterschiede gibts doch gar nicht. Die Mehrheit (oder eigentlich alle) der Abit Board Besitzer haben unter 50 Grad und die meisten A7V Besitzer haben ueber 50 Grad. Irgendwas stimmt doch da nicht. Werde meine CPU incl. Kuehler mal bei meinem Kumpel in seinem Abit KT7113AR probieren, dann wirds sich zeigen ob sich meine Hypothese als richtig erwiesen hat.

So long...

Bye

       Leiser

):(
 
Dito ! Mein reden. Der PTC ist bestellt ( 13,- DM !!  ) Dann gibts Klarheit !!!
 
hiho!
habe in einem anderen Forum gelesen, dass die hohen Temperaturen bei a7v mit der selben cpu erst mit neuerem BIOS (1002...) auftreten --> entweder wurde wg. besserer Performance eine Entlastungsroutine der cpu deaktivert oder die Temperatur wird anders ausgewertet.
Hat ein A7V Besitzer solche Erfahrungen?
 
Ist schon sehr komisch 74°

Habe auch den Alpha PAL 6035 Athlon 1.2 GHz FSB133 läuft bei 1.4 GHz auf 46° auf Vollast mit SETI! Allerdings benutzte ich, kann ich nur Empfehle die Artic Silver als Wärmeleitpaste! Habe auch schon andere probiert aber flunzt nicht so gut wie die! Bios 1002A.1 läuft auch alles ohne Probs! 8)
 
Sitzt der Alpha bei dir richtig fest oder kann man den Buegel auch so locker an den Sockel festhaengen ?
 
@Leiser

Hallo habe auch das A7V133 (1200@1473 - Alpha Lüfter) und hatte am Anfang das gleiche Problem bei verwendung des Asus Probe Monitors.Das Asus Probe Programm liest die Daten des Hardware Monitors des MBoard falsch aus.Verwende mal MBM 5!
MBM 5 gibt die Temp Daten ziemlich genau aus.(habe das mit einen externen Temperatursensor mit Messgerät nachgeprüft) Bei mir macht das ca. 10C aus.Der Fehler trat überigens bei allen Bios Versionen auf (1001C 1002A1 1002A2)

mfg
Darkman
 
Hi

Friday: schmeiss den lüfter raus der packts nicht, der kühlkörper ja aber die beiden lüfter sind zu schwach :(
den hab ich auch gehabt 59 grad dann hab ich nen 120mm lüfter von der seite ins gehause blasen lassen und nur noch 40-44 grad
hab jetzt nen alpha PAL6035 drauf und nur noch 40-44 grad :)

leiser: der alpha sitzt verdammt fest, garnicht so einfach die klammer zu befestigen

schaut doch mal hier das mit dem titan hatten wir schonmal :)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Prozessoren&action=display&num=3677
 
@strike
Danke fuer den Tip!
habe schon zuvor alpha kuehler bestellt - sollte diese woche noch eintrudeln :-)
inzwischen MBM5 installiert: Bios und MBM5 zeigen 7 grad weniger als Probe!
zusaetzlichen gehaeuseluefter montiert: nochmal 2 Grad weniger - wenn der alpha noch kommt, dann sollte es passen :-))
nochmal vielen dank fuer die unterstuetzung eines Athlon-Rookies
AMD rulez (jetzt glaub ich es auch) ;D
 
habe die temperatur unterschiede zwischen bios und asus probe auch festgestellt wie streik schon schrieb 7°C mehr beim asus probe mbm5 und bios identisch!
Was aber interessant ist der aspekt das beide tools die gleiche RAM temperatur messen!
Denke da müssten die asus techniker mal ihre hausaufgaben machen!!!!

Das gleich gilt für dessen grafiktreiber !!! (detos)

Was mich noch interessiert ist habe ich mit 59-63°c CPU temp eigentlich die todeszone schon vor augen ?
 
@Leiser:
"Langsam tut sich bei mir auch dei Vermutung auf, dass die Temperaturmessung bei den A7V Mist ist."

Bei mir spinnt das AV7 genauso ab. Zwar sind die
Temperaturen net so hoch (ca 65 Grad bei Volllast)
aber trotzdem sind sie von Tag zu Tag verschieden
(+/- 5 Grad) bei gleicher Zimmertemp.
Installiere mal MBM (Asus Probe vorher Deinst.)
da kann man noch nen anderen (?) TempSensor
für die CPU auswählen welcher niedrigere Werte
zeigt.
Temp-Messung beim A7V is irgendwie scheisse!?
 
hallo jungs ich habe das gleiche problem wie ihr, bei mir zeigt die asus probe 68grad an. ist dieser  wert eigentlich richtig, ich hoffe nicht denn ich habe jtzt vor einen neun kühler einzubauen.
ist es eigentlichmöglich 2 kühler gleichzeitg einzubauen????
Im bios habe ich auch schon nach der temperatur nach geguckt und da habe ich die gleichen werte.
Ist dieser Wert gefährlich für den pC?
 
Ich hab auch nen 1200@1250 auf nem Abit Kt7a-raid
mit Alpha Pal6035 Silent
Bei spielen hat er 62 Grad.
 
Wie ist es denn eigentlich,wenn man alle Temperaturmeßungen zur gleichen Zeit laufen läßt.
Wer bekommt von welchem Sensor die Meßwerte oder wer übernimmt sie einfach von einem anderen Programm?
Irgendwelche Ideen?

Bei mir läuft Asus Probe,MBM 5.04 und CPU Cool 6.0.3.Alle drei zeigen bei Vollast 53°C und bei Normallast 50°C an.Habe allerdings einen schallgedämmten Server Big Tower mit 3 zus. Lüftern zum Be-bzw. Entlüften und 2 zus. Lüftern ,um eine Luftzirkulation im Gehäuse zu erzeugen.
 
Hi
bei mir (A7V133) TB 800@1000 (133MHz) zeigt PC Probe CPU Temp 50° (was definitiv falsch ist), aber MBM 5 die richtigen 41°

Also, PC Probe ist mit Vorsicht zu genießen.
 
Zurück
Oben Unten