Alpha Lüfter dreht sichnet gleichmäßig

O

Old_Guest

Guest
Hi Leutz

Ich wusste net wo ich das reinposten soll, also habe ich mir gedacht - schreib mal in die Proz abteilung :-)

Ich habe mir vorgestern meinen Chrome Org kapput gemacht :-) (mein Daumen tat vieleicht weh) da ich versehendlich ne Schaufel abgebrochen habe.
Jetzt habe ich einen alpha Lüfter (Goil );D
un der Läuft prima - leider ist mit in asus Probe aufgefallen das die Drehzahl des Lüfters ständig zwischen 4800 und 5000 u/min schwankt und ich net weiß ob das so gut ist.
Wäre über eine Antwort frohg :-)

Ach ja  noch eine Frage habe ich:

Kann ich ein Loch in meine Gehäusewand in der höhe des Lüfters reinsägen und den Lüfter durch ein rohr mir dem Loch verbinden, um die Abwärme direkt aus dem Gehäuse zu befördern ??? Ich bekomme nähmlich immer einen rießen Hitzestau im Rechner wenn ich das Gehäuse schließe (statt normal 43°C bekomme ich dann 53°C)
Verträgt ein Lüfter so eine Verlängerung oder muss er dan zuviel Kraft aufwenden um die Luft durch das Rohr hinaus zu bekommen ??

Thx Hankey
 
Die Schwankungen scheinen normal zu sein.
Hitzestau? Vorne unten Lüfter Luft rein, hinten oben Lüfter Luft raus, Kabel aufräumen.
 
Hi,

nimm mal MBM5 anstelle von AsusProbe, ansonsten kommts darauf an-wieviel U/min sollte der Lüfter denn normalerweise haben?

Klar kannst du da ein Loch machen um die heiße Luft schneller los zu werden, der Lüfter hat damit jedenfalls keine Probleme.
Allerdings kann es sein, daß es dann etwas lauter wird bei dir, ansonsten aber keine schlechte Idee.

cu

shadow
 
@Shadow

naja die Idee hatte ich da ich es unlogisch finde die erwärmte Luft des Prozis ersteinmal durch mein System zu pusten um sie dann hienaus zu befördern :-)
aber ich bin mir da nicht so sicher ob der Lüfter dat schaft - wenn er die Luft genau senkrecht von sich wegpusten würde wäre es ja ok aber er pustet die Luft ja etwa im 45° Winkel in alle seiten nach oben - daher glaube ich das der Wiederstand den er bei einem ausgesetzten Roh haben wird zu groß sein wird - oder ???

Cu Hankey
 
vergiss das Rohr, erstmal für einen ordentlichen Luftstrom sorgen im Gehäuse (, wenn es dir dann noch nicht reichen sollte kannste es mit dem Loch in der seitenwand immernoch probieren, allerdings mit Lüfter welcher auf den Prozi zielt und kein Rohr).
 
Hi!

Also ich glaube, dass das mit dem Rohr am Alpha funktionieren müsste. Der Lüfter hat eigentlich genug Power für sowas.

cu
Geforce 2 GTS
 
Bei Problemen mit einem Hitzestau bzw. der Gehäuseentlüftung evtl. mal diesen Thread lesen.
 
Also ich schließ mich blaupause an. Sorg erstmal für nen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse und bind störende Kabel weg (besonders IDE - Kabel). Wenn die Luft dan ordentlich zirkuliert dürfte auch die CPU Temperatur runtergehen. Wenn das dann immer noch nicht reicht, kannst du dein gehäuse zerschnibbeln und einen Lüfter einsetzen, der Kaltluft auf dem CPU Lüfter bläßt (vergiß bitte die Idee mit dem Rohr).

deity
 
Ich hatte zwischenzeitlich einen Schlauch von der Gehäuserückseite zum Prozessorlüfter eingebaut, durch den kühle Luft von außen angesaugt wurde. Dadurch ist der Prozzi immer kühl, egal wie sehr sich die Luft auch im Gehäuse stauen mag. Allerdings ist das für das Gesamtsystem sicherlich nicht ideal, denn es gibt ja auch noch andere Komponenten im Rechner  ;)
Ergebnis war jedenfalls bei mir: 5°C weniger CPU-Temperatur.
Problem: So ein Ding ist nicht gerade leise! Da fährt man mit einem langsamdrehenden Gehäuselüfter ganz sicher besser.
 
Ich stimme Geforce 2 GTS zu,
wenn der cpu Lüfter die warme Luft ABSAUGT find ich die Idee mit dem Rohr gar nicht schlecht!
Auf diese Weise wird doch gewährleistet, daß die warme Luft direkt dahin geht wo sie hin soll, nämlich raus aus dem Gehäuse. Sinnvoll wäre vieleicht noch ein zweiter Lüfter der die Luft aus dem Rohr absaugt .....

CU

shadow

 
Zurück
Oben Unten