Mein K6-2+ ist da !

Marsbiker

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
112
Renomée
0
Standort
Erlangen
*freu*

UPS war grad da: mein K6-2+ von Zimmermann Electronic ist da ! (am Freitag, so 22:00 bestellt)

Beim öffnen der Verpackung aber gleich ne Enttäuschung: Der Prozessor in ner Pappschachtel - da steht zwar was von Cortronic und gem.: IEC 61340-5-1 - aber seit wann gibs antistatische Papschachteln ?

jetzt gehts ans basteln !

cu MK
 
Natürlich gibt es antistatische Pappschachteln!!
Es ist eigentlich kein Problem egal was antistatisch zu machen, du mußt es nur beschichten mit z.B. einem elektrischleitfähigem Polymer.
So ist z.B. Polyanilin ein sogennantes Organisches Edelmetall, das Edeler als Kupfer aber nicht ganz so Edel wie Silber ist, und noch andere Irre eigenschaften besitzt.
:) :) :) :) :) :) :)
Aber trotzdem : Viel Spaß mit deinem K6-2+ und frohes crunchen!! :)
 
Danke!
:-)

Ich hab jetzt erstmal versucht mein Bios zu flashen (ist mir sogar gelungen) - allerdings spinnt der Computer jetzt (P5A-B mit 1011bn04) - er merkt sich meine Festplatte nicht mehr - nur wenn ich die automatische Erkennung einschalte startet er - wenn ich die Festplatte fest einstelle ist sie beim nächsten Start weg - auch im Bios!

*ratsuche*

cu MK

PS: baue dann erstmal den neuen Prozzy ein ! :-)
 
Hast Du nach dem Flashen die Defaults geladen?

BTW: Laß die Erkennung doch auf AUTO ???
 
Er läuft: mit 500 MHz @2,0V

Allerdings ist ihm der Pappkarton nicht so gut gekommen - der war vieleicht Antistatisch aber es hätten wohl 4 K6-2s reingepasst - mehrere Pins waren verbogen, da die CPU nicht fest im Karton saß !

gegenüber meinem K6-2 400@450 (FSB 112) hat sich die Leistung (in Sandra) etwa um 50% erhöht - bei 600 und höhrem FSB sollte nochwas rauszuholen sein.

Ach was mir noch aufgefallen ist: fast alle Programme halten den K6-2+ entweder für nen K6-3 oder für unbekannt - Sandra2001 kann nur in der Systemübersicht nichts mit dem K6-2+ anfangen - in der Bios/CPU - Analyse weiß es dann nur nicht ob K6-2+/K6-3+.

Mal sehen wie schnell der Cruncht !

- wenn ich Zeit hab bekommt er vieleicht auch noch ne Burn in verpasst :-)

cu MK
 
oohh man ist der billig geworden, nur 139.- beim Arlt der bei mir ganz in der Nähe ist, ohhh da hab ich doch gerad den Silverado bestellt. Was soll ich nur tun? Soll ich Ihn für meinen 2tie holen oder nicht ???
 
Der K6-2+ entwickelt sich ja ziemlich schnell zum VW-Käfer der Prozessoren. Ob ihn die GHz-Athlons jemals einholen?

Nur gut, daß ich auch einen hab.

Vielleicht sollte ich mir noch einen besorgen, nur so als Reserve. ;D ;D ;D
 
Ich lass die Erkennung auf Auto - wird wohl am Beta Bios liegen - die defaults hab ich schon geladen, wie der das alte Bios drauf, etc. -> es liegt am neuen Bios

Sonst is bis jetzt alles OK

Gabs da nich son Tool zum Multi-Verändern im Betrieb ?

cu MK
 
@ Marsbiker

Yep gibt es
heißt K6CLKWIN
nu frag mich aber nicht WO
 
;D ;D

@Marsbiker,

viel Spaß mit dem K6-2+. Hoffentlich kommt mein
neuer auch bald. Ich nehme zum Multiverstellen
das Prg. TSC. Kann ich Dir wenn bei Dir nichts
anderes geht mal rüber mailen. Durch Windows ME
läuft nur dieses Prg. bei mir.  :(
 
@nero24: Danke sowas hab ich gesucht ! :-)
@Beetlejuice: tsc hab ich schon gefunden - dos-real-mode is aber ziehmlich lästig - da kann ich auch jumpern ! trotzdem thx :-)

Und noch ne Frage: Win98SE denkt jetzt ich hab nen K6-III - deswegen denken das auch alle Programme die Windoof vertrauen :-) - kann das irgendwelche Nachteile bringen - wie erkennt WinME den K6-2+ ? (Beetlejuice ?)
Bei näherer Analyse kriegen alle neueren Diagnose-programme den K6-2+
Sandra sagt allerdings nichts über den L3-Cache und Speculative write ordering ist ausgeschaltet - kann man da was machen (Bios - Asus P5A-B, Nero ?)

cu MK
 
@ Marsbiker:

Als was Windows 98SE die CPU erkennt, ist periphär, da Anwendungen sich ohnehin nicht darum scheren, welche CPU verbaut ist und die hochoptimierten Programme eine eigene CPUID Abfrage starten.

Was mir wesentlich mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist, daß der nVidia Detonator den K6-2+ nur als MMX-kompatible CPU erkennt und nicht als K6-3DNow! Eventuell erklärt dies, warum der K6-2+ 600 beim 3DMark99 Max langsamer war, als ein K6-III 450 (siehe hier)
 
Vorher hatte ich einen K6-2/500, und ich habe soeben meinen K6-2+ (500 MHz) in Betrieb genommen. Ich stellte auf meinem Mainboard Soltek SL-56G2 2,0 Volt ein und ich schaltete ein. Was passierte? Nichts :(

Grmbl, Fehlersuche...

...hm...

Ah! 2,1 Volt! Jetzt bootet er!

Zuerst: SiSoft Sandra 2001 gestartet, keine Veränderung bei den CPU-Tests, aber beim Memory-Benchmark stiegen die Werte um 20 MB/sec.
Zweitens: 3DMark2000: vorher 1450, jetzt 1700 3DMarks, CPU Speed von 74 auf 87.
Drittens: UT, 4.36. utbench: vorher 10,7/19,2 jetzt 13,0/21,8 -- benchmark: vorher 14,0/32,0 jetzt 17,6/37,8 -- pcr2: vorher 6,3/14,7 jetzt 7,0/16,0 (jeweils Min/Avg)

Abschließend kann ich sagen, dass die zusätzlich 128 KB Cache doch etwas bringen :)
 
@ Marsbiker

hab mal geschaut, wird auch als K6-3 erkannt.

@Nero

hab heute den Coolermaster DP5-6H51 bekommen.
Kühlt super, habe mir nur fast die Finger gebrochen. Der hat ja ein Klammer, mein lieber
Scholli.
Danke nochmal für den Tip.

cu

 
@ Beetlejuice:

Jo, ich mußte die Klammer auch erstmal aufbiegen, um das Board nicht in Fetzen zu reissen :o Wie man sowas bauen kann... ):(

@ BlackArchon:

Eigentlich sollte der Zuwachs beim Memory-Bandwidth (Sandra Memory Benchmark) gegenüber dem K6-2 wesentlich größer sein!!! (ca. 115 -> 170 MB/s). Kann sein, daß Dein Board das Write Combining und Write Allocation nicht aktiviert beim K6-2+. Dann mußt Du mit den Tools nachhelfen.
 
Grmbl... Hab eigentlich gedacht, dass ein neueres Mainboard alles unterstützt... wo kann ich diese Tools runterladen? Und möglichst sollten sie auch für W2k geeignet sein.
 
@ Black Archon
wie Nero sagte bei Sandra Memory Bench
müste EINIGES mehr rauskommen
hab selber mit K6 2+ 500 @ 600
über 160 :D
 
Hm... ich wollte mir gerade nen k6-2+ bestellen, aber was ich hier so gelesen hab, macht mich doch wieder etwas unsicher!! Beim Sandra-Memory-Bench hab ich mit meinem jetzigen K6-III um die 185 Points! Das wäre ja ein Rückschritt...
Wie siehts denn mit dem Zocken an sich aus? Ich will ja nur höhere FRAMERATEN auf meiner Voodoo3! Mich würde es jetzt verdammt ärgern, wenn der K6-2+ "nur" genauso schnell oder gar langsamer is als jetzt!
--> Wir groß is der Unterschied zwischen diesen CPUs und wo liegen die Unterschiede?
 
(Die letzte Frage war auf die Performance und die Anwendungen / Games bezogen)  

Mfg SMOU ;)
 
Ich sehen nicht, warum ein K6-2+ Vorteile gegenueber einem K6-III bringen sollte, ausser der besseren OVERCLOCK Faehigkeit. Der alte K6-III hat schon 256 kB on Die Level 2 Cache, ihm fehlt NUR die paar 3Dnow! Extensions des Athlons. Dafuer unterstuetzt er Trilevel Caching, soweit ich weiss macht der 2+ das nicht. Die 50 MHz Differenz werden wahrscheinlich durch den kleineren Cache aufgefressen. Bleib beim K6-III!;)
 
Hi,

auf dem selben Board fällt der Memory-Test mit Sandra bei K6-III besser aus, als beim K6-2+. Das ist auch logisch, weil der Streaming-Benchmark praktisch nicht Taktfrequenzabhängig ist, sondern vom großen Cache des K6-III profitieren kann.

Ich sehe es ähnlich. Wenn jemand einen K6-III @ 450 MHz betreibt, gibt es für ihn praktisch keinen Grund auf den K6-2+ zu wechseln. Der K6-2 Besitzer dagegen profitiert praktisch in allen Lebenslagen vom K6-2+ :D
 
Zurück
Oben Unten