trotz tagelangen burn-in keine 600MHz helft mir

Tom24

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2001
Beiträge
5.401
Renomée
7
also ich hab nen amd k6-2 450@ 500MHz @ 2.7V
n bischen mehr von beiden und er fährt nich mehr hoch habs mal mit nem ordentlichen paar tage burn-in versucht hat sich nich viel getan ausser dass er bei 2.8V hoch fährt aber nich stbil läuft
was kann ich tun ich will die kiste auf min.600MHz kriegen wenn nich sogar auf 720 wenns geht naja für kühlung is auf jeden fall gesorgt
helf´t mir wenn ich euch mit burn -ins auskennt

Tom:o
 
was kann ich tun ich will die kiste auf min.600MHz kriegen wenn nich sogar auf 720 wenns geht

Sorry, aber ich kann mir das Lachen jetzt nicht verkneifen *lol*
Ich werde versuchen dich mal wieder auf den Boden zurück zu holen.....
Du hast einen "stinknormalen" K6-2 450 und keine "+" Version, du kannst froh sein das du überhaupt 500Mhz erreichst, auch wenn 2.7V schon sehr viel sind. Also, beruhige dich wieder und schraube deine Vorstellungen zurück, der K6-2 lässt sich von Haus aus schon schlecht übertakten und du willst deinen auf 600Mhz oder gar 720Mhz bringen, ich glaube das zeplatzt wie eine Seifenblase. Das ist utopisch!!

muß noch etwas einfügen *g*
einen K6-2, mit dieser Spannung auf 600Mhz das sind ja 3 Wünsche auf einmal das geht nun wirklich nicht ;D
 
Vergiß es. Mehr als 50 MHz sind nicht beim K6-2 nur selten drin. Wenn 48 Stunden BurnIn es nicht bringen, geht es nicht. Laß ihn mit 500 laufen, vielleicht geht es nach dem BurnIn mit weniger Spannung. 2,7 Volt sind schon nahe am Wohnungsbrand. Wenn du 600 MHz haben willst, wirst du einen K6-2+ kaufen müssen. ;)
 
er läuft auch mit normalen 2.4 volt auf 500MHz
 
Trotzdem ist das für einen K6-2 zu viel des Guten!!
 
Was ist zuviel des Guten? Den K6-2 50MHz@2,4Volt übertakten? Das geht spannungstechnisch schon i.O. Ist bei mir jahrelang ohne Probleme gelaufen. Ist der 450er nicht sowieso so'ne seltsame 2,4V-Variante? Egal, funzt auf jeden Fall, man sollte aber keine Wunder in Richtung Performancegewinn erwarten. Der liegt nur etwa bei 5% pro 10% Taktsteigerung. Der 2nd-Level Cache@FSB-Takt ist hier der Flaschenhals.
 
@Jesse Bee, ich meinte ja auch 600 oder gar 720Mhz ;)
 
mein Gott seid dem ersten Tag an dem einen AMD in meinem PC gabs probleme mein alter P55C 200MMX hat seine 300MHz ausgahalten und sone dummer AMD k6-2 schaftts mich ma auf 550MHz das is schlecht naja k6 prozzis sind von der leistung eh nur ne zumutung
vor dem athlon tb war amd echt ne beschisenne firma nur mist ham se aufm markt gebracht das kotzt mich an ihr preisst den scheiss auch noch hoch ne do
wenn ihr tips habt wie ich den schrottigen scheiss noch n bischen auf touren bringe kann helft mir ich werd jetzt ma den fsb auf 120 setzen und die multi bischen niedriger ma guck erfahrungsgemäß is der prozzi dann schneller trotz niederer taktrate
 
du verstehst da was falsch :(
wir reden meistens vom K6 2+
den kann man super übertakten
denn normalen K6 2 nicht so gut
und 120 fsb wird er bestimmt auch nicht packen
mein K6 2 500 schaft nur 5X112
aber das ist auch nicht schlecht ;)
 
@Tom24, halte dich mal ein bißchen mit deinem Ton zurück, was soll das?? Die AMD CPU's K6-2 sind meiner Ansicht nach keineswegs schrottig sie waren ihren Preis auf jeden Fall wert. Eine CPU wird nicht ohne Grund mit einer bestimmten Mhz-Angabe auf den Markt gebracht und du kannst nicht verlangen das sie alles mitmacht nur weil du es so willst(besonders die K6er), also nicht gleich ausfallend werden!! Ich weiß außerdem auch nicht wie du zu dieser utopischen Annahme kommst deine K6-2 CPU um 150Mhz oder noch mehr übertakten zu können, hättest du ein wenig im Forum gelesen wäre dir klar gewesen das dies nichts wird.
Das mit dem FSB wird glaube ich nichts werden(dein Board wird keine 120Mhz machen), außerdem wird die CPU dadurch nicht schneller sondern dein Motherboard d.h. der PCI-Bus und die Anbindung zum Speicher, dadurch wird der Rechner obwohl die CPU niedriger getaktet ist schneller .

 
Nee, 5x112 ist für'n K6-2/500 Spitze.
@Tom: Kannst ja mal 4,5x112=504MHz versuchen. 4x120 wären auch 'ne gute Möglichkeit, von der Performance sicher nicht schlecht. Für den Prozi ist das kein Problem, der fragt nicht, wie die Taktrate zustande kommt. Aber deine anderen Komponenten müssen die 20% höhere Taktrate per FSB dann halt auch vertragen, und da wird's wohl schlecht aussehen. Besonders Speicher und Graka laufen damit erfahrungsgemäß nicht vernünftig. Auf jeden Fall solltest du die Graka aktiv kühlen, damit sie dir nicht wegraucht.
 
ich versteh das schon richtig ich hatte selber ne + der lief aber auf meinem board nich sooooo gut ;-) hab n asus p5a-b rev.1.05
so nun deswegen beschwehr ich mich
der k6-2 und alles darunter sind eindeutig schon zu lebzeiten minderwertige cpus gewesen absolut definitiv da war intel in sachen stabilität und geschwindigkeit meilenweit vorraus was ja heute nicht mehr so ist
meine graka is leider nur passiv gekühlz aber die kann man ja runtertakten separat das wird schon gehen
aber warum wird mir hier erklärt das das board schneller is und nich der prozzi wenn ich den fsb hochnehme denkt ihr das weiss ich nich ich übertakte doch nich zum ersten mal naja nen amd übertakte ich zum ersten mal weil ich zwangsläufig drauf umgestiegen bin
ich halte jedoch die k6 k5 und alles was davor war für mist und absolut für absolut nicht konkurenzfähig gegen intel seid ehrlich die dinger waren einfach scheisse der k6-2+ is hingegen ja ein neuer sogar neueer als duron wenn die technische entwicklung bez. überarbeitung beachtet nun probieren geht über studieren
falls es nützliche tips gibt ich nehme sie begierig an aber bitte nehmt nicht alles sooooooooo wörtlich biiiiiiiiiiiiitte

Tom
:-(
 
@Tom24:

Solange du nicht mit ein bißchen(!) Grammatik und Orthografie schreibst, macht es keinen Spaß, deine Postings zu lesen.

Jedenfalls fand ich seinerzeit den normalen K6 viieel besser und billiger als den vergleichbaren Intel, deswegen hab ich mir auch nen K6 gekauft und keinen Intel. Und ans Übertakten hab ich da noch nicht gedacht, warum sollte man auch aus ner schnellen CPU noch mehr rausholen wollen.

GR
 
Hallo

sorry ich bin sehr aufgeregt
das is nich dein ernst du hast zu pentium mmx zeiten einen k6 gekauft, ich bitte dich guck dir die denchmarks von damals an
das fließkommasetup kom k6 war so grottenschlecht dass so ziemlich jedes testgebiet ein hindernißlauf für den k6 war
ausserdem war der ganze prozessor schlecht und kam lange nicht an die leistung des pentium ran
seid doch mal realistisch das verlnagt ihr doch von mir auch
da bleibt mir echt die spucke weg
gut der intel war teurer aber um längen besser ich würde sogar behaupten um 30% naja ich finde ihr solltet eure komische haltung aufgeben und die sache so sehen das amd früher einfach nicht konkurenzfähig waren und heute ne menge gelernt haben und es inzwischen besser machen als intel
und k6 schnell da lachen echt die hühner
in dem sinne ich quäle meinen amd jetzt noch ne runde


Tom
 
Nun gut, da nehme ich das mal nicht sooooo wörtlich obwohl ich mich schon wieder aufregen könnte ;D
Zu deinem K6-2+ und deinem Board, das ist wohl eher ein Problem des Boards und hatt nicht mit AMD zutun!
Ich zitiere mal den Artikel von Nero:

"Liebe Besitzer eines Asus P5A (ATX) oder P5A-B (Baby-AT): Bevor Ihr Euch einen der neuen Mobile-CPUs AMD K6-2+ oder AMD K6-III+ zulegt, prüft unbedingt, welche Board-Revision ihr besitzt. Ihr könnt das direkt auf dem Mainboard zwischen den PCI-Slots ablesen. Es ist nämlich leider Gottes so, daß ausgerechnet die neuesten Revisionen dieser Board nicht ordnungsgemäß mit den Plus-Versionen des K6 zusammenarbeiten. Sie werden mit dem BIOS 1011 zwar korrekt erkannt, booten und arbeiten zuverlässig, bringen jedoch nur die Leistung eines K6 200, egal welche Taktfrequenz eingestellt ist!!!

Da man von Asus zu diesem Thema nichts hört, da die Plus-Versionen offiziell ohnehin nicht unterstützt werden (siehe "Nicht unterstützte CPUs"), gehen die Meinungen über die Ursache sehr weit auseinander. Die Rede ist von einem (in der Tat) geänderten Taktgenerator oder von der neuen Aladdin V Revision G. Wie auch immer. Es hat sich herauskristallisiert, daß die Revision 1.06 des P5A und die Revision 1.05 des P5A-B diesen Bug aufweisen. Die älteren Revisionen dieser Boards dagegen arbeiten mit dem K6-2+/K6-III+ einwandfrei zusammen."

 
AAAAAAHHHHH ICH FREH HIER NOCH DURCH

ICH KENN DAS SCHEISS PROBLEM MIT DEM K6-2+ ICH HATTE SELBER EINEN UND WEISS BESCHEIS AUSSERDEM IS DAS SCHON SO LANGE HER DASS ICH DAMALS SELBER EINER DER ERSTEN WAR DIE NERO MIT DEM PROB AUFN SACK GEGANGEN WAREN
MAN ICH HABE GESAGT NICH ALLES SO WÖRTLICH NEHMEN

ICH HEULE HIER GLEICH LOS DAS KÖNNT IHR MIR GLAUBE
ichbhör jetzt noch n bischen burzum dann gehtas mir sich er viel besser
 
Sooo, nun reicht es mir, ich werde mich hierzu nicht mehr äußern, damit du deine Ruhe hast und deinen K6-2 grillen kannst, ich denke es ist alles gesagt, ich weiß nicht was du noch hören willst. ;) Viel Spaß!
 
ich wollte doch bloß n bischen hilfe was wohl zu viel verlnagt ist wenn hier ständig verbessert wird
man man man
Tom
 
Hallo Tom24,

jetzt beruhig Dich erstmal wieder. Es wäre für die Qualität dieses Threads besser, wenn wir uns mal wieder auf einer sachlichen Ebene einfinden würden...

Zum Thema K6-2 möchte ich auch ein paar Dinge loswerden.
  • Zum einen kann und möchte ich in keinster Weise bestätigen, daß ein K6-2 unzuverlässiger oder minderwertiger gewesen sein soll, als ein Pentium II. Im Gegensatz zum Pentium II, dessen Errata-List über 30 Einträge beinhaltet hat, blieb der K6-2 zu Lebzeiten von solchen Peinlichkeiten verschont. Tatsache war natürlich - und da geb ich Dir recht - daß K6-2 CPUs oft für Mega-Billig Angebote verwendet wurden. Noname-Board, SiS/ALi-Chipsatz, Noname-RAM usw. Daß man davon keine Zuverlässigkeit wie von einem High-End Server erwarten kann, versteht sich von selbst. Ich selbst hatte drei CPUs der K6-Reihe zusammen mit hochwertigen Komponenten und hatte niemals mit Instabilitäten zu kämpfen.
  • Ferner laß mich anmerken, daß die K6-Reihe von AMD auch heute noch immer die leistungsstärke ALU aller jemals gebauten x86-CPUs besitzt. Im genormten Dhrystone-Test, der die Leistungsfähigkeit der ALU/Integer-Einheit quantifiziert, hängt ein K6 - gleiche Taktfrequenz vorausgesetzt - einen Athlon, einen P3 und einen P4 locker ab. Daß der K6-2 keinen Vorteil daraus ziehen konnte, lag an seinem fehlenden L2-Cache. Dieses Manko merzte dann ja später der K6-III aus, was dazu führte, daß ein K6-III 450 den Intel Pentium III Xeon (!!) 550 beim ZD-Server Benchmark im Regen stehen ließ
  • Die einzig wirkliche Schwäche der K6-Reihe war halt seine FPU-Einheit. Diese wollte AMD ja mit dem 3DNow!-Befehlssatz überspielen, so wie Intel heute darauf hofft, daß die Software-Häuse in Zukunft für SSE2 entwickeln, um die schwache FPU der Pentium 4 zu kaschieren. Leider blieb dieser Traum bis heute ein solcher...
  • Die schlechte Übertaktbarkeit des K6 lag zum einen an seiner enorm kurzen Pipeline, die hohe Taktfrequenzen von Haus aus nicht zuläßt und zum anderen an der engen Spezifikationsgrenze, die AMD beim K6 aufgrund der schlechten Produktionsausbeute zog. Das ging vereinzelt so weit, daß ein K6-2 500 nicht einmal mit 500 MHz stabil lief und umgetauscht werden mußte. Das ist der Grund, warum die Jungs hier, die das wissen, über Deine Übertaktungsversuche auf 720 MHz nur Grinsen. Nimms ihnen nicht übel, denn da haben sie Recht. Das wirst Du nicht schaffen...
:)
 
@Tom24
Ich doch nochmal, da dein letztes Posting ja sicherlich an meine Adresse ging, du wetterst hier in einer Tour gegen AMD CPU's und erwartest trotzdem unmögliches!! Dir wird wohl bei deinen Übertaktungsversuchen nichts weiter übrig bleiben dich langsam mit dem FSB hochzuarbeiten und lasse das geunke gegen diese CPU's sie waren billig und ihren Preis wert!!!
Falls ich dir in irgendeiner Weise zu nahe getreten bin entschuldige ich mich dafür. :)
 
Na, ich hatte auch schon mehrere K6-Prozzies und konnte mich i.d.R. nicht beklagen. Klar, daß der K6-2 'ne starke ALU hat, wird den PowerGamer nicht groß interessieren. Da kommt's auf FloatPoints an und da ist er wirklich schwach. Aber für die meisten Spiele hat er gereicht und der Preis war unschlagbar!
Und der K6-2+ kommt sogar hauchnahe an den neuen FCPGA-Celeron ran - und das auf 'nem alten SS7-Board und für deutlich unter 150 DM. Wo ist also dein Problem?!

Ich denke mal, 'ne Runde Joggen hilft besser beim Streßabbau, als den Leuten hier im Forum die Laune zu versauen! ):(
 
Hallo Nero

du hast recht mein Tonfall war wirklich nich von der feinen englischen Art
Ich danke dir für deine wie so oft kompetente Antwort, die meine Beschwerden als Gamer bestätigen,mein Mudder hat nen AMD k6 weil sie absolut nur mit ihrem Pc schreibt das war klar.
An DH Fly ich entschuldige ebenfalls falls ich Dir zu nahe trat
nun ich hatte in der vergangenheit nur Intels in meinen PCs (ausser natürlich die amiga und C64 dinger ;-) ) hehe
und da kommt so ein AMD der sich K6 nennt macht derarte Probleme (es gab brutale fehler ausserdem hat er meine registry in ein tiefes schwarzes Loch befördert)
naja
das was nero sagte mit 3d now sse2 oder kni glaub ich heissen die dinger auch halt nur mit ner 2 dahinter find ich nicht so berauschend deswegen würd ich jetzt auch keinen P4 kaufen
und wenn ich in euren Foren lese "suche Pc für SETI@Home aber bin ja anständig und suche nen K6 da denk ich mir natürlich einiges dazu"

ÜBRIGENS ICH SCHREIBE DIR GERADE MIT 561 MHz hehe die Mühle geht doch noch @110FSB beim rest warte ich ma lieber noch n bischen

so ich werd jetzt nochn Thread aufmachen über HDs

Cu und sorry

Tom
 
Ja, hallo Tom........

Was macht dein Board Rev 1.05 hab hier noch ein Asus P5 A-B rev 1.04 im Karton unter Tisch liegen.....
Haste eigentlich ein Board bekommen (Rev.1.04)...

Das mit dem Traum 450@600 kannste dir ja wohl abschminken.

Gruß Maja
 
ja hallo grösermaja

ja sag mal dein rev. 1.04 hättest du ruhig mir mir tauschen können willstes noch tun?
naja wennn nich auch egal

Tom
 
Also Leute!

Dieser Thread is ja mal echt übel! Für mich sah das zuerst auch so aus, als würdet ihr auf Tom rumhacken! ;)
Aber ich muß mich Tom anschließen, was die CPUs vor dem K6 angeht! Intel war einfach besser! Ich bin auf AMD umgestiegen, als ich von 3DNow! hörte (in einer ComTech-Werbung ;D). Damals wurde ja bekannt, wie leistungsfähig diese CPU sein würde, wenn 3DNow! unterstützt wird. Und das waren damals Q2, Blood 2 und viele weitere Ankündigungen... Und der Preis der CPU war die Krönung... :D
Jetzt ist AMD nicht mehr auf 3DNow angewiesen, würde ich mal behaupten. Das liegt vor allem an der starken FPU, was ja in Spielen doch nicht unwichtig ist.... bla bla
Naja, kurz gesagt ist der Athlon die erste richtig gute AMD-CPU :)
 
Zurück
Oben Unten