1,3 GHz am Montag

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Hallo Freaks!

Auf "www.Antilles.de" habe ich gerade Folgendes gelesen:
"Der britische Nachrichten-Ticker The Register hat Informationen erhalten, nach denen AMD schon am kommenden Montag ein neues Prozessor-Modell der erfolgreichen Athlon-Familie auf den Markt bringen will. Bei dem neuen Prozessor handelt es sich um einen Athlon mit Thunderbird-Kern, der mit einer Taktrate von 1,3GHz arbeiten soll.";D
Haltet ihr die Information für realistisch? Und wann meint ihr wird AMD den neuen Palomino releasen.
Auf alle Fälle denke ich, dass der 1,3 GHz endlich mal wieder was Neues ist, nachdem in letzter Zeit nur "langweilige" Durons gelauncht wurden.

CU [MTB]SledgeHammer
 
Hi,

ich habe das mit dem 1.3 GHz Athlon jetzt schon aus mehreren Ecken gehört - und ich frage mich, wie das gehen soll. Also mein Board hat als maximalen Multiplikator 12.5x! Wie will AMD damit 1.3 GHz erreichen? Wenn es dagegen ein Athlon "C" ist (10x133), dann müßte es ja ein 1333er sein. Oder werden die 33 MHz jetzt schon unter den Teppich gekehrt? Äußerst seltsam...
 
wow, die MTBs häufen sich hier langsam *G*
muß mich dann auch mal outen

ich frag mich nur wie der 1,3 ghz-prozzi funzen soll, wo die mobos doch nur begrenzt multis haben.
meint ihr das wird n 133-fsb-prozzi ?
das wär langweilig - das haben jetzt schon viele ;D
 
MENSCH NERO !!!!!!!
warste schon wieder schneller *GGGGG*
aber an die 33 übrigen mhz hab ich gar nicht gedacht - das wird spannender als erwartet
 
Tja und xbitlabs meldet das der  1,3GHz erst Ende März kommt und gibt hierfür als Quelle den Präsident von AMD Japan an.
 
Ist es denn nicht möglich das AMD auf dem Prozessor einen höheren Multiplikator kodiert?
Ich meine bloß weil die Board's und die bisherigen CPU's auf 12.5 limitiert sind, muß das doch nicht für eine neue CPU gelten. Oder??
 
nö das ist grundsätzlich kein Problem siehe K6-2 und 2=6fach
Da 5 und 5,5 sowieso ungenutzt sind könnte mann die die CPU z.b als 13 und 13,5 interpretieren lassen.
 
wie wärs mit nem bios-update, der die höheren multis "freischaltet"??
 
ich denke einfach mal das das alles fake ist, denn wozu noch nen 1,3 Gig TB-B rausbringen wenn sowieso bald der C kommt. das würde dann ja bedeuten das AMD sich schon vor dem verkauf des C die potenziellen käufer selber abwirbt. keine einleuchtende marketingstrategie für den C wie ich finde ???

naja wird sich alles zeigen will mich da ja jetzt auch nich festlegen. ;D
 
"133MHz FSB Athlons nächste Woche?
Neue Athlon-Modelle sollen angeblich ab 26.1. erhältlich sein

Die offizielle Aussage von AMD lautet, dass die neuen Athlon Prozessoren mit 133 MHz Front Side Bus (bisher: 100 MHz) im ersten Quartal diesen Jahres in den Einzelhandel kommen (siehe News). Nun berichtet der Tech-Report, dass diese sogenannten "Athlon-C" Modelle am 26.1. in den Regalen auftauchen dürften. Für welchen Teil der Welt (USA? Japan? Europa?) dieses Datum gilt, ist aber leider nicht bekannt...
Angeblich hat AMD diese Prozessoren noch aus dem Handel herausgehalten, bis genügend PC2100 DDR SDRAM (für 133MHz Speicherbus) und entsprechende Motherboards verfügbar sind"

"Der AMD Athlon soll 1.3 GHz noch in diesem Quartal erreichen und alle produzierten Athlons werden bis Ende März mit 1 GHz und mehr getaktet sein. Palomino, der neue Athlon auf Mustang-Basis, soll ebenfalls noch in diesem Quartal debütieren, aber es noch nicht klar, ob schon der Athlon 1.3 GHz mit dem neuen Kern ausgestattet sein wird."


siehe Hartware.de

MfG 8)
 
Nach neueren Informationen von "Antilles" soll der 1,3 GHz zumindest ein neues Stepping haben ;D . D.h. der Stromverbrauch soll niedriger sein, von nur 46Watt ist die Rede.
 
das mit den 1,3 ghz ist weder unmöglich, noch erfordert es irgendwelche änderungen an cpu oder mobo. ich habe einen B-K7-1000 auf 12,5*100 gejumpert und siehe da, er wird als 1300er erkannt und gemeldet. -nein, das bios spinnt nicht. ich habs mit diversen tools (h-oda, sandra, etc.) geprüft. die cpu läuft tatsächlich mit 1300 statt 1250 MHz. der multi ist zwar bei 12,5 geblieben, aber der fsb ist entsprechend höher, trotz einstellung auf 100mhz im bios. es scheint so, dass der k7 bereits diesen "ctx-effekt" von anfang an eingebaut hat. ich betreibe die cpu z.zt. wassergekühlt mit 107*12,5@2Volt (bei maximalen 44 grad unter vollast). doch statt der rechnerischen 1350 läuft sie mir realen 1404 mhz. die uminterpretierung findet also beim multi 12,5 über den fsb statt. der 1300er ist demnach kein fake, sondern wird sehr bald realität sein.
 
Zurück
Oben Unten