Wie erkennt man ALU oder KUPFER DIE ???

DetWAR

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
347
Renomée
0

Habe mich jetzt schon durch verschiedene AMD Foren gewühlt um diese Frage beantworten zu können und bin aber auf widersprüchliche Angaben gestossen.

Die einen behaupten es gebe keinen Weg das herauszufinden und andere sagen wenn die Brücken Silberfarben sind ist es ein ALU DIE und bei Goldfarbenen ist es ein CU DIE.

Was ist denn jetzt Richtig ?
 
Hi!

Siehe hier: http://www.tomshardware.de/cpu/00q2/000605/t-bird-01.html

blaue Die: Kupfer
grüne Die: Aluminium

Habe ich aber auch gerade erst erfahren ;D
Mein Wissen ist also sozusagen "geklaut"

Cu
Enrico
 
Mich würde übrigens mal interessieren, ob jemand diese Angaben bestätigen kann.
Erinnert sich vielleicht noch jemand an die Farbe seiner Die ??? Wenn ja bitte posten mit Angabe der Taktfrequenz. Habe das Gerücht gehört, daß die T-Birds ab 900 oder 950 MHz wohl alle aus Kupfer gefertigt sind. Stimmt das ???

Cu
Enrico
 
@ Enrico:

Die Story mit dem blauen und grünen Die ist eine Ente - leider :( AFAIK gibt es keinen Weg herauszufinden, ob ein Core in Austin oder in Dresden gefertigt wurde. Allerdings habe ich auch gehört, daß zumindest die Athlons über 1 GHz allesamt aus Dresden kommen sollen :D
 
@Nero24,

was macht dich da so sicher ? Woher hast du diese Info´s ??
 
Diese Info hab ich leider nur aus diversen Foren und Postings. Offiziell gibts dazu ja leider nix. Aber wir können gerne mal die Typbezeichnungen austauschen. Mein 750er Athlon kommt sicher aus Austin, weil er ned höher als 900 MHz geht. Vielleicht finden wir ja was.
 
Na toll, so ein Mist ):( Schade eigentlich
Wie soll ich jetzt rausfinden, welche Core die CPU hat, wenn ich mir demnächst eine kaufen will ??? Die GHz-CPU ist noch ein bißchen teuer für mich. Ich habe gehofft, daß auch schon die 900er T-Bird aus Dresden kommen. Jetzt stehe ich wieder am Anfang meines Problems, welche CPU ich mir kaufen soll. Naja, also weiter nachforschen und Meinungen einholen.

Cu
Enrico
 
Warte noch einen Monat, dann ist es einfacher. Angeblich fertigt AMD dann ALLE Athlons in Dresden und nur noch Durons in Austin, da ab Q2 ALLE Athlons 1 GHz + Athlons sind...8)
 
Da hat Nero recht. Es gab dazu auch mal ein offizielles Statement von AMD, in dem man ausdrücklich gesagt hat, dass man die Austin bzw. Dresden optisch nicht unterscheiden kann. Das Statement habe ich auch gepostet, ist aber leider im Newsscript-Wechsel untergegangen :(
 

... thx all, auch wenn ich jetzt genauso schlau bin wie vorher ???

@Nero24,

wollte so oder so noch an meinen Bridges rumschnitzen, dann werde ich dir die Typenbezeichnung mailen.
 
äh?
mein die sieht irgendwie lila aus!?
weder grün noch blau.
es ist ein TB 1000@1200mhz.
genaueres kann ich nicht sagen,ich montier das ding deswegen jetzt nicht auseinander!
mfg toth
 
@ toth:

Meiner auch. Je nachdem, von welcher Seite man draufblickt schimmert die Die-Oberfläche in True-Color ;D...
 
Eine kleine Frage habe ich noch:
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, woran ich die Herstellungswoche der CPU erkenne? Ich habe hier im Forum gelesen, daß die neuesten Durons eine "Einheitscore" besitzen und dann nur auf die unterschiedlichen Taktfrequenzen eingestellt werden, so daß es relativ egal ist, ob ich einen Duron mit 750, 800 oder 850 MHz kaufe, da die Obergrenze bei Übertakten bei allen dreien gleich ist (ca. 1 GHz). Ist das so richtig, oder kann man das nicht so allgemein sagen ???
Cu
Enrico
 
Die zweiten Zahlenreihe auf dem Proz.
Da kommen vier Buchstaben dann zwei Nullen (fuer das Jahr 2000) und dann die Kalenderwoche und ein paar andere Ziffern...:D
 
:)@nero, mein die ist lila(für die weniger schwulen, violett!)wenn man von oben draufguckt!
bei springflut und miesmuschelschwemme isser gelbgrün gepunktet!
aber nur wenn keine krabben da sind.

wo kann man heftig guten sdram (128mb 145oder mehr@cas2)kaufen ?
mfg/thx toth

 
An den Lilalaunebär
Mushkin PC 150@cas2  Ram Rev 3
Mega Geil Mega Stabil und Mega Schnell
http://www.mushkin.com/cgi-bin/mushkin.storefront
ich kenn aber keinen Deutschen Distributor :-(
Ich will nähmlich auch
 
Also mein DIE (TB 1000) ist auch rot/lila.
Mein alter Duron ist grün.

Habt ihr eigentlich mal einen Link zu einer Seite, wo die Nummer auf dem DIE in ihre Einzelteile auseinander genommen wird?

Also das mit der Woche ist klar
(mein TB 1000 (heute gekauft) ist aus KW51 und mein Duron 650 aus KW22, beide natürlich 2000)
 

... habe folgende Info bekommen, ist zwar noch unbestätigt aber aus sehr sicherer Quelle:

Die zweite Zeile auf dem Prozzessor DIE fängt mit 4 Buchstaben an, ist der erste Buchstabe ein A dann besteht der DIE aus Alu, ist der erste Buchstabe ein C besteht der DIE aus Kupfer!

Bsp:

(A)KBA..... = ALU
(C)KBA.... = Kupfer


Das war leider keine so gute Nachricht für mich da meine zweite Zeile:

AJFA 0048 DPCW

lautet :-( :-( :-(
 
Hi!

Wäre ja klasse, wenn das stimmen würde *freu*
Dann kriege ich vielleicht doch noch meinen Kupfer-T-Bird.
Die Durons werden wohl alle aus Alu produziert, da brauche ich nicht auf einen Kupfer-Duron zu hoffen, oder ???

Cu
Enrico
 
Siehe hier Das kann fast nicht sein. Die gepostete Nummer stammt von einem Athlon von Tom's Hardware, der aus Dresden stammen soll. Dessen Nr. beginnt auch mit einem "A"...
 
Ist doch ganz einfach zu pruefen: Alle Athlons ueber 1000 MHz sind Kupferathlons. Also sollen die Besitzer der 1,1 und 1,2 GHz Modelle mal ihre Seriennummern posten...
 

Ist doch ganz einfach zu pruefen: Alle Athlons ueber 1000 MHz sind Kupferathlons. Also sollen die Besitzer der 1,1 und 1,2 GHz Modelle mal ihre Seriennummern posten...

Ja, bittebitte ;D Ihr würdet uns upgradewilligen einen großen Gefallen tun ;D

Cu
Enrico
 

@Nero24,

dein "... der aus Dresden stammen soll" macht mich ganz stutzig !? Wie gesichert sind deine Info´s ???
 
Zurück
Oben Unten