Temperaturdiskrepanz?

O

Old_Guest

Guest
Hallihallo!
Ich habe nun glücklich meinen Prozessor AMD K6-2+ 500 auf 550 Mhz und stellte dabei fest, dass die Prozessortemperatur unterschiedlich angezeigt wird. Im Bios des Asus P5A wird 49 Grad angegeben, SiSoft Sandra misst dagegen 39 Grad. Sind da vielleicht die Messpunkte unterschiedlich? Hat der K6-2+ etwa eine internen Messfühler, der nur vom Bios abgefragt wird?
Ansonsten läuft alles absolut einwandfrei mit Vcore 2,2 V! Der Leistungszuwachs im 3D- Bereich ist tatsächlich überraschend.
CU
Ongi
 
servus,

richte dich nach der bios temp. da liegst du im zweifelsfall immer richtig.

progs. wie sandra liegen manchmal richtig, und manchmal sehr weit weg vom effektivwert.

bei mir a7v ist es recht genau, bei meinem sohn kt7 liegt es um über 20°c daneben.

gibt aber noch andere progs. mit denen du es versuchen kannst, z.b. motherboardmonitor ec.

gruss

red
 
Moin!
Danke für den Hinweis. Mit meinem "alten" Prozessor K6-2 450 hat das mit den Temperaturen ebenfalls übereingestimmt, jetzt mit K6-2+ jedoch nicht mehr. Daher meine Vermutung mit dem internen  Temperatursensor. Es kann aber auch am BIOS liegen.
CU
Ongi
 
Es gibt bisher leider keine AMD CPUs mit internen Termperatursensor, vielleicht beim Palamino...
 
Bei mir sieht es mit der Temperaturmessung auch recht eigenartig aus. Asus PC Probe und das Bios zeigen die gleichen Werte an, aber Sandra und Motherbord-Monitor liegen weit daneben (da ist sogar das Board wärmer als der Prozessor. Board-Temperatur etwas gleich wie bei Bios/PC-Probe, Prozessor-Temperatur ca. 10°C zu niedrig).
Bei Motherboard-Monitor gibt es ja die Möglichkeit, die Temperatur anzupassen (konstant einfach z.B. 10°C mehr anzeigen lassen, als gemessen wird). Haltet Ihr das für sinnvoll? Leider funktioniert PC-Probe nämlich unter Win2k nur als Admin, daher würde ich gerne Motherboard-Monitor verwenden.
 
Bei meinem GA7DX Board habe ich das noch besser.
Der VCORE wird im Bios mit 2,81 V angezeigt, aber das Gigabyte Windows Utility zeigt 1,57 V an. Bei einem Duron700 glaube ich da eher an die 1,57 V... Da spinnt das BIOS wohl???
 
Zurück
Oben Unten