Tb,Duron,Athlon gleiche OC taktik?

O

Old_Guest

Guest
stimmt es das alle amd cpu´s über die L1 brücken geunlockt werden können?
kann man silberleitfarbe so entfernen das der händler einem kein OC nachweisen kann falls es zum garantiefallkommt(bei bleistift geht das ja )
kann man einen nothbridge aktiv kühler einzeln kaufen und wenn ja wo und bringt das was?
ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das duron ohne probs mit 133fsb läuft. bei mir sind stabil maximal 111 drinn der ram ist 133er also woran liegts? board a7v(bis 200 mhzfsb)
ansonsten läuft mein 700er stabil mit 840(105*8)
 
Hi!

Das liegt daran, daß dein Board keinen 133 FSB unterstützt. Du brauchst ein Board mit KT133A, AMD 760 oder ALi Magik1. Dein Board hat den Kt133-Chipsatz drauf. Der macht leider nur einen FSB von 100 mit (+ ein paar MHz overclocking natürlich)

Cu
Enrico
 
Also die Silberleitfarbe bekommt man soo leicht nich runter, jedenfalls meine Erfahrung. Den FSB musste im BIOS auf 133 einstellen, weil erst dann wieder der ganze Rest des System mit der eigentlich vorgesehenen Frequenz läuft. Der Takt für die PCI-Slots errechnet sich aus einem bestimmten vielfachen des FSB. Ab 100 MHZ FSB beträgt er 1/3 ab 133 dann 1/4- Resultat, bei 112MHZ FSB taktet z.b. dein IDE-Controller mit 112/3=37 MHZ und das mag er net. Ergo: FSB rauf auf 133 und die Motherboard-Komponenten laufen mit 133/4= 33MHZ. Müsste allerdings im BIOS drinstehen wie die Teiler sind. Ich hoffe mal das war einigermassen verständlich...
Alle AMD-Sockel A CPUs kann man per Bleistift overclocken, der Thunderbird wird dabei nur etwas wärmer als ein gleichgetakteter Duron

Mfg cossie

ps: der chipsatz muss allerdings auch 133 FSB unterstützen, der kt133 macht das net soweit ich weiß
 
Hallo,
der Duron läuft nur auf Boards mit einem Chipsatz der 133(entspricht 266Mhz durch DDR)Mhz FSB unterstützt wie z.B. dem "neuen" KT133a du hast den KT133(100Mhz FSB entspricht 200Mhz durch DDR)!!
Nicht alle AMD-CPU's lassen sich mit dem L1 Brückentrick übertakten nur Athlon Thunderbird(Sockel A) und der Duron (Sockel A).
Wegen aktiver Kühlung der Northbrigde schau mal hier nach.
 
ThX für die schnellen antworten.
schade das wird dann wohl nichts mit den 133fsb.
aber wenigstens sollte das oc keine probs machen
cu
 
Zurück
Oben Unten