Sind 63 grad zuviel o.normal bei 1,2 ghrz?

O

Old_Guest

Guest
Ich habe mir den FOP 32 silent bestellt ,nun läuft er so um die 62 grad! Temperaturmesswerte sind für was neues -- also soll ich den ruhug laufen lassen -?
CU
JAN
 
Hi!

Also 62° ist schon ein bisschen gar hoch :o
Hast Du (falls vorhanden) diesen komische Wärmeleitkaugummi entfernt?
Hast Du Wärmeleitpaste aufgetragen - wenn ja - wie dick? (hier gilt: weniger ist mehr - also nur hauchdünn auftragen !!)
 
???
Hi!
In der aktuellen c't steht geschrieben, das ein Athlon bis 90 Grad heiß(/warm?) werden darf.

Aufgrund der Messtoleranz von 20 Grad ist also 70 Grad noch OK ... meint der Author der des Artikels.

Mein TB1000 ist unter Last bis zu 65 Grad heiß und er läuft absolute stabil.
Normaler Betrieb 61 Grad
Ich bin der Meinung, das 2 Grad mehr für 200 MHz mehr OK sind.

Soweit ich mich erinnern kann hatte ich noch keine BS <klopf, klopf> ... die "normalen" Abstürze schiebe ich mal auf MS. Einer muß ja der schuldige sein! ;)

Kali

P.S.: Für die nicht c't Leser ... soll ich den Artikel mal posten?
 
@Kali

Ja das mit den 90° im inneren ders Kerns stimmt - wenn man aber 20-30° zu dem Sensorwert dazurechnet um auf die Kerntemp. zu kommen, dann...ist 60-65 schon sehr knapp. Stabil kann er natürlich schon laufen, aber für die Lebensdauer ist es sicher kein Fehler ihn ein bisschen besser zu kühlen um die Temp. niedriger zu halten!
 
ich hab hier auch nen tb 1,2ghz laufen ;D

bei volllast hat das ding bei mir grad mal
51 grad. als kuehler hab ich nen thermaltake
superorb.
allerdings is dabei ned zu vergessen das ich
n miditower habe. wenn selbiger offen is hat
die cpu nur noch 37grad (auch vollast).ich denk das der wert von 51grad mit nem bigtower ein bisschen niedriger ist.
 
Hi!

@centershock
Die 37° sind wirklich ein Traumwert für diesen Prozzi (ist Dein Sensor auch direkt auf dem Sockel unter der Die oder Kabelsensor ;))
Ich habe zB bei meinem Duron 650@900@1.85v im geschlossenen Server-Tower ca. 43-49°, je nach Auslastung und Zimmertemperatur. Gekühlt wird das gute Stück mit einem ALPHA 6035 mit 612NGHH Papst!
 
@MG

das ding is auch direkt unterm cpu die. hab nochmal alles geprueft. jeweils unter volllast hatte ich grad fogende werte:

52 grad wenn der tower zu ist :D und 39 offen :o
scheint also hinzukommen.... also der thermaltake cooler is einfach spitze ;D
 
LOL ...
Also wenn ich das so lese wird mir schlecht...
Mein TB 800 läuft zwischen 71 und 74 Grad,seitdem ich das Geäuse offen hab ...
vorher Spitzen bis zu 84 Grad...
Werde wohl mal den Kühler abrupfen um diese
blöde Wärmeleitfolie in die ewigen Jagdgründe zu
schicken...
So denn... Über 63 Grad,wäre ich also schon Froh,LOL
 
hehe.....bischen heiß Bully.......mein Thunderbird ist bei 75 Grad durchgebrannt !!!

 
Ich habe das ASUS A7V133 8) mit nem 1000 MHz T-Bird auf 1133 MHz (8,5x133) mit Standart VCore ! Das Teil hat ca. 50 Grad .. unter Volllast maximal 55-56 Grad ! :)
Kühler ist ein Global Win FOP-32 "Silent" ! :D
 
K7T Pro2(MS-6330)
Gf2MX , BigTower.Duron 650@900. PC133 128MB.
Gekühlt wird mit einem (Birg)no name 18DM külher,
bis 1,4GHz.CPU 34C-37C. Mobo 27C-29C.
 
K7T Pro2(MS-6330)
Gf2MX , BigTower.Duron 650@900. PC133 128MB.
Gekühlt wird mit einem (Birg)no name 18DM külher,
bis 1,4GHz.CPU 34C-37C. Mobo 27C-29C.
8)
 
ALSO 63 sind VIEL ZUVIEL
MEIN 1,2G MIT ALPHA PAL6035 MIT PAPST N2Ghh 7500U/M KÜLT IN BEI LAST AUF CPU 37 MOBO 20
LERLAUF CPU 27 MOBO 18

DAS SIND WERTE MIT DENEN MAN CLOCKEN KAN MEINER
LÄUFT MOMENTAN ALS 1,3G GEHT AB WIE NICHTS;D:D:o
 
@
Kali

hast Du eine spezielle Kühlung oder ist alles Standard?

Eigentlich Standardkühlung - das heißt:
ALPHA PAL6035MFC mit PAPST 612NGHH und eine schöne dünne Schicht ALPHA Wärmeleitpaste. Diese Kombi hält den Prozzi schon unten (und wird dies auch bei meinem neuen Duron oder T-bird tun den ich mir demnächst auf ein A7V133 raufknallen werde *freu*)
 
So,habe meinen CPU Kühler mal ausgebaut.
Wärmeleitfolie Runter und Wärmeleitpaste rauf.
In diesem Zuge gleich noch um 150 MHz auf
950 MHz übertaktet...
Läuft jetzt mit 60-61 Grad .
Kann also davon ausgehen,das der angebliche 1 GHz CPU Kühler nix taugt... Naja ALU halt.
So denn,weiß jemand,wie sich ein Kühler nach dem
Bauschema GOLDEN ORP auf der CPU macht?
Kann mit euren ganzen Bezeichnungen nix anfangen :(
 
@BLOODMASTER II *das ist schwachsinn was su da erzählst* 37° untervoll last ;) aber nur in Sibirien.Oder in einer Kühlkammer.
 
Moin!

Hab gerade den CoolerMaster mit Wärmeleitpad von dem TBird1,2 heruntergeschraubt (max Temp 63°C und MB ca. 50°C) und rauf kam ein FOP32, ArticSilver und ein Kupferspacer. Jetzt läuft der Prozi mit einer glücklichen Temp von 51°C und das Motherboard mit 43°C unter Last (UT oder Alice). Somit kann ich für mich feststellen: Standardkühler + Wärmepad are for the birds & diese gehören auf den Müll!

Gruß,
Shadamehr
 
Hallo zusammen,
was meint ihr alle mit dieser Wärmeleitfolie, die man entfernen sollte? Ist die am Kühlkörper (ist nämlich bei meinem der Fall, auf der Kupferfläche ist noch so eine Folie drauf) oder ist die auf der CPU direkt drauf?
Ich habe seit einer Woche einen Duron 800 auf Abit KT7 und will den auch in nächster Zeit mal übertakten. Ich habe die L1 schon mit einem H4-Bleistift übermalt, aber das scheint noch nicht geholfen zu haben, da die CPU bei höheren BIOS-Einstellungen trotzdem mit 800MHz startet. Ich habe da wohl irgendwas falsch gemacht ???
Die Wärmeleitpaste habe ich auf diese Blaue Masse auf dem CPU Die draufgeschmiert und dann den Kühler draufgesetzt, scheint wohl auch nicht so der Bringer zu sein, wenn ich euch richtig verstehe ;) Muss das mit dem AMD overclocking wohl noch lernen ;)
Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.

Dueppi
 
Hi!

@Dueppi

was meint ihr alle mit dieser Wärmeleitfolie, die man entfernen sollte

Das ist dieses komische, giftige (*g*) Zeug, daß auf den meisten Kühlkörpern dran klebt und mit einer Folie anfangs "gesichert" ist - das Zeug taugt aber nicht wirklich was zur Wärmeableitung - also alles davon sauber wegpolieren und  eine hauchdünne Schicht echte Wärmeleitpaste drauf - die leitet wesentlich besser.
 
wieviel grad wir der TB1,1 GHZ heiß mit dem Super Orb....oder wenn man ihn auf 1,2 taktet ???
 
@Deppy!!!!

Wenn du noch einen härteren bleistift nimmts, kannst du dir die L1 Brücken eingravieren....
vielleicht schaffst du so ja sogar bis zum Kern........

Überall steht geschrieben, man solle einen normalen Hb oder weicher verwenden.

Ausser du wills dir die L1 Brücken vertschüssen.....


Was das übertakten angeht:
Obwohl sisoft snadra meinen Duron 700 als Step Version von 600-1000Mhz erkennt, will er einfach nicht höher als 850.

Und wegen Temperatur: ob mein Prozi mit 700 oder 850 Läuft, und ob ich Noname Lüfter, Cooler Master oder einen Kupfer Lüfter nehme, Temp ist immer gleich. Am besten saugt man die Luft mit 2 Lüfter vom gehäuse raus, denn der Hitzestau ist da das Problem. Und viel Hitze machen die Platten, Brenne und Cd rom!

Ach ja, max 52°
 
Mein T-Bird 1000 auf ASUS A7V:
Mobo: 43 CPU: 57
bei vollgas Mobo:47 CPU:65

als Lüfter habe ich den Titan TTC M5AB ist inzwischen schon mein zweiter da mir der erste während dem Betrieb gescholzen ist grr...
Der Athlon hatte deswegen kurzfristig eine Temp. von 101Grad aber er hat´s überlebt!! freu..
 
Zurück
Oben Unten