K6-2+ auf good old Asus XP55T2P4 ?

O

Old_Guest

Guest
Weil der K6-2+ preislich jetzt richtig interessant wird, kommt man schon ins Grübeln.

Läuft der K6-2+ auf so einem uralten Board wie
dem Asus XP55T2P4 Rev 3.0 ohne Probs?
Ich weiss, wenn dann nur mit 400 MHz, aber erstmal ist interessant, ob das BIOS mitspielt.
 
Hi,

ich wage es kaum auszusprechen - aber angeblich soll der K6-2+ mit diesem Board funzen. Das behauptet zumindest diese Seite. Allerdings kann Dir DHFly ein Liedchen davon singen, wie man sich auf die Angaben verlassen kann :(

Funzen soll es wohl ab Rev. 3.xx. Außerdem soll ein Umbau nötig und ein BIOS-Update erforderlich sein...

Aber nachdem Du die CPU ohnehin nur mit 400 MHz betreiben kannst, solltest Du Dir lieber einen K6-III 400 holen. Der dürfte aufgrund des doppelt so großen L2 schneller sein, als der K6-2+ bei gleicher Taktfrequenz.
 
nero, meinst du denn das das Board mit den hohen Stromverbrauch eine K6 III zurechtkommt?
Deswegen würde ich dann doch eher den K6-2+ empfehlen...
 
Schwer zu sagen. Auf dem uralten Gigabyte GA-586 HX läuft der K6-III @400/66 hervorragend. Ein wenig mit den K6-Tools (Write Allocation, usw) nachgeholfen und das Teil hat sogar anständig Leistung - trotz 60 ns EDO-RAM :o :(
 
Hi,

ich kanns bestätigen, der K6 3 400MHz läuft auf dem T2P4 (auch im ATX Format) ab der Rev. 3.0!
Das neuste Beta Bios erkennt Ihn auch korrekt.

mfg
;D
 
naja...ich wollts halt nur mal erwähnt haben :)
Ich hatte mal auf ein Elitegroup TX Bord nen M II draufgesetzt...nach 20 Minuten Unreal hab ich am Kühlkörper des Spannungsreglers bei offenen Gehäuse bereits 97°C gemessen...
 
Ich weiß zwar nicht, ob Du das Folgende schon weißt; wahrscheinlich schon, aber ich hab hier schon ne Weile eine Textdatei auf der Platte rumfliegen, jetzt will ich sie endlich mal loswerden ;)
---------------------------------------

Voltage Settings of the Asus P55T2P4 (Rev. 3.x)

Core Voltage Jumper Settings
2.0 v close pins 2.5, 2.7, 2.8, and 2,9
2.1 v close pins 2.5, 2.7, and 2.8
2.2 v close pins 2.5 and 2.7
2.3 v close pins 2.5 and 2.8
2.4 v close pins 2.7 and 2.8

Voltage Settings of the P55T2P4-S

Core Voltage Jumper Settings
2.0 v close VID1 and VID3
2.1 v close VID1 and VID2
2.2 v close VID2 and VID4
2.3 v close VID0 and VID4

---------------------------------------

PS: Ich hab einen Bekannten, der versucht gerade, einen K6-3 450 (2,4V) zu verkaufen!
 
Danke an alle, ich hab' eben auch eher an den
K6-2+ gedacht wegen der geringeren Hitze und weil's auch nicht meins ist.
Der Leistungssprung wird wohl trotzdem gewaltig sein, aktuell ist da noch ein P133 drin, ja das gibt's. Das wird 'ne echte Lebensverlängerungsmassnahme.

Hab' mir die Dateien runtergeladen. Bei dem 'Umbau' ist wohl doch kein Umbau nötig, etwas verwirrend, aber eben nicht mehr aktualisiert.

@OBrian, vielen Dank für die Mühe,
diese Daten sind auch in der HTML-Datei bei 'Umbau' enthalten.

Gute Nacht
 
Hallo Ihr Schrauber! :-)

Ich habe ein "PCI PENTIUM TR5" Board mit 82430VX Chipsatz. Geht da etwa auch ein K6-2+ drauf?????

Auszug aus dem Manual:

"Socket5 or socket7 supports P54C family"
bis 200MHz


Grüße,
florian
 
Nein,

Wenn das Board nur den P54C unterstützt, dann hat es keine Unterstützung für Dual-Voltage. Sprich extern 3.3 V, intern weniger. Auch die Boards, wie das Gigabyte GA-586 ATV können nicht mit dem K6-2/III/2+/III+ betrieben werden, weil es als niedrigste Core-Spannung 2.8 V bereitstellt. Das grillt die CPU auf jeden Fall!!!

Außerdem bezweifel ich, daß irgendjemand auf der Welt ein BIOS für Dein Board mit K6-2+ Unterstützung geschrieben hat ;)
 
aloha!
also, aus eigener erfahrung:

ab rev.3xx funzt das p55t2p4 mit dem neuesten bios ohne probleme mit dem K6+ !!!

besser wäre eigentlich ein "normaler" k6-III.
mit ´m guten lüfter sind hier auch 450-500mhz drin. 6*75mhz/83mhz

der k6+ rennt aber auch mit 6*83=500mhz, wenn du gute EDO-bausteine drin hast.

da ein neuer k6+ wirklich preiswerter als ein gebrauchter K6-III ist,  hol dir den K6+ !!

da fällt einem die kinnlade runter, was man da aus dem "GUTEN, alten" P55T2P4 an performance rauslocken kann  ;)

viel spass damit.

P.S.: bei mir rennt das system seit 4 (VIER) jahren nahezu nonstop und absturzfrei !!!
ein hoch auf ASUS & AMD.
 

Hi,

Funzen soll es wohl ab Rev. 3.xx. Außerdem soll ein Umbau nötig und ein BIOS-Update erforderlich sein...

Also, ein Umbau ist übertrieben. Ein dünner Draht reicht schon. Genaueres gibt´s auf der Pagge der PC Professionell

Ciao Miteinander
 

naja...ich wollts halt nur mal erwähnt haben :)
Ich hatte mal auf ein Elitegroup TX Bord nen M II draufgesetzt...nach 20 Minuten Unreal hab ich am Kühlkörper des Spannungsreglers bei offenen Gehäuse bereits 97°C gemessen...

Naja... ich schätze das ist aber auch normal, denn ich hab nen MII auch mal bei 89° gehabt. bei 90 isser ahfgeschmiert.
Aber irgendwie hat der das alles scheinbar schadenlos überlebt...:?:??
Aber egal... ich schätze der K6-2 ist trotzdem eine sehr gute Lösund, und auch noch erhältlich (im gegensatz zum K6-III)
Hat der K6-3 eigentlich ´ne bessere Performance??
 
Natürlich hat der III ne bessere Proformance.
Ein 500 K62 ist deutlich langsamer als ein 450
K6 III (wegen 256 KB l2 Cache)
 
Danke.
Wenigstens bist du so schlau und kennst den Unterschied zwischen K6-2 und K6-2+!!!!
Da gibt es nämlich den Unterschied, dass der K6-2+ in 0.18Micron gebaut ist, und ein paar der neuen 3d-now! befehle hat.
Kann denn nu keiner sagen ob K6-3 schneller als der K6-2+ ist???

...matze
 
...SÖRRI!
Ich hab dich scheinbar falsch beschuldigt, denn ich hab vorher vergessen K6-2+ zu schreiben... sorry!
 
Der K6-III hat bei gleichem Takt eine etwas bessere Performance als der K6-2+,
frag' mich jetzt nicht wieviel, ein paar wenige %.

Im entsprechenden Board, nicht gerade im XP55T2P4,
kriegst du den K6-2+ wesentlich höher getaktet (bis ca. 600) und dann zieht er vorbei.

Bin noch nicht zum aufrüsten gekommen.
 
NAja...
Bei gleichem Takt, aber wer zieht seinen K6-2+ schon auf 450 MHz runter? Und ausserdem, der K6-2+ ist auch vielgünstiger (etwa die hälfte). Auf wieviel krigt man eigentlich einen K6-3? schafft man 550MHz? Hat man mit dem 2+ schon über 600MHz geschafft? Ich meine nur, weil Kühlleistung ist (bald) vorhanden - Ich will mir ne WaKü basteln. Wieviel hat man schon geschafft???

...matze
 
Zurück
Oben Unten