K6-2 +500 läuft nicht

Skagen

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3
Renomée
0
N'abend!
Ich habe heute meine neue CPU bekommen (s.o.)
Vorher war (und ist jetzt wieder :-((( ) ein "normaler"
K6 II 400 drin, lief tadellos. Der neue Proz wurde im BIOS auch einwandfrei erkannt, der Rechner stürzt aber ständig ab (friert ein). Meistens schon beim hochfahren, zweimal habe ich ihn dazu gekriegt Windows (2000 Pro) zu starten, aber dann war nach ein paar Minuten schluss.
Ich habe alle Karten, Modem, Drucker, Scanner und USB-Slot rausgeschmissen, beide Speicher einzeln auf allen Bänken probiert, und Windows zweimal neu installiert. Ich habe NICHT übertaktet, laut BIOS und SiSandra wird die CPU um die 30° "heiss", läuft allerdings auf 2,1V.
Kann es sein, dass eine nagelneue CPU schon im Eimer ist? Oder hat jemand auch nur irgendeine Idee wo der Fehler sonst liegen könnte? Könnte es auch am Internal Cache liegen oder äussert sich sowas anders?
Hier noch die einzelnen Teile:
- AMD K6 II+ 500
- 2x 128MB PC133
- Mainboard NMC 5VMe (VIA VT82C597 VP3)
- ELSA Erazor III LT

Stehe kurz vorm Nervenklabaster






 
...das hört sich ja schrecklich an. Leider bin ich da kein Experte, aber für mich hört sich das nach Treiber-Problemen an. Sind alle Bus- und Grafiktreiber neu? Allerdings scheinst Du ja auch schon alles probiert zu haben. Mein K6-2+ 500 läuft einwandfei, auch mit Win2k.
Ich drücke Dir die Daumen, daß noch jemand einen heißen Tip auf Lager hat. Es gab auch schon Leute, die hier von Anfangsproblemen mit ihrem K6-2+ berichtet haben, die sich dann unerklärlicherweise von selbst nach ein paar Tagen gelöst haben. Derweil: Alles wird gut :-)
 
Tja weiß auch nicht. Wenn Du es schon neuinstalliert hast und dabei nichts einfriert, ist ja schon komisch. Nja ich schiebe es erstaml ein bißchen hoch.

Vielleicht weiß ja jemand den Grund.
 
Hi!
Ich danke euch erstmal fürs lesen :)  
Mein letzter Versuch, ansonsten kaufe ich morgen einen Duron:
Ich habe gesehen, dass ich nur ein 200W Netzteil habe :o . Daraufhin habe ich mal unter Sandra meine Spannungswerte angesehen:
+5V = 4.85V
-5V =-4.91V
+12V = 11,80V
-12V =-12,24V
Äh...das ist doch schlecht, oder?  Ich habe aber keine Ahnung, in wie weit das zu einem Absturz führen kann. Was meint Ihr dazu ???
 
naja das Netzteil Reicht
ich hatte auch nur ein 200w.AT Netzteil
versuch mal mit 2.2 Volt
mein + lief am abfang nur mit 2.4 später mit 2.3
volt auf 600
 
Schalte mal interessehalber den L3 Cache auf dem Board ab...
 
Hallo Zusammen!
Tja, irgendwie scheint es besser zu werden.
Ich habe ihn auf 2,4V gesetzt und bin jetzt in diesem Moment mit ihm im Internet (hepp!)  ;D
Mit jedem mal hält er länger durch. Vielleicht krieg' ich ihn ja noch richtig stabil.

Ich danke euch jedenfalls für die Tips

 
Hi
Soviel ich weiss vertragen sich K6 und TNT2
Karten nicht so recht(ich glaube die bekommen
auf dem Board nicht genug Saft) ich hatte
auch ne Erazor III Pro drin und hatte
genau die gleichen Probleme wie du.....
hab dann aber wieder ne Viper550(Tnt1) ge-
nommen und nun funzt er wie eine Rakete...

Viel Glueck
(Mein Tip schmeiss die GraKa mal raus und
nimm eine alte ich glaube es liegt an der)
 
An der TNT2 liegt es sicher nicht. Da gibt es mit den neuen Detonatortreibern keine so gravierenden Probleme mehr, schon gar nicht auf 'ner MVP3-Plattform.
Ich neigte ja schon zu der Ansicht, daß es am win2000 liegt, was auf einigen Systemen diesbezüglich Probleme macht. Lies mal den Thread "K6-2+ ist nicht auf 600 MHz zu kriegen!", da hat jemand ähnliche Probs. Sind leider auch noch nicht behoben.
Verstehe nur nicht, warum es mit 2,4V funzen soll. Vielleicht bringt dein Board ja nicht die Spannung, die draufsteht?! Aber wenn die 2,4V wirklich live 2,4V sind, würd ich ihn nicht lange so fahren! ;-)
Noch 'ne Möglichkeit wäre, daß das Mobo-Bios mal eben eilig auf K6-2+ Support getrimmt wurde aber doch noch keine so ausgereifte Sache ist. Könnte 'n update vielleicht nich schaden. Frag' doch mal im Mobo-Forum, ob jemand 'n K6+ auf'm selben Board zu laufen hat!
JCB
 
Zurück
Oben Unten