Wärmeleitpaste: auf die Die oder den Kühlkörper?

Enrico

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.175
Renomée
8
Standort
Daun
Hi!

Habe gerade bei www.cool-overclocking.com einen Bericht gelesen in dem es heißt, daß man die Wäreleitpaste auf den Kühlkörper und nicht auf die Die auftragen soll. Jetzt frage ich mich was passiert wenn die Wäremleitpaste warm und damit dann auch flüssig wird. Tropft die dann nicht an der Die vorbei auf den Prozzi ??? (wenn man die Wärmeleitpaste auf den Kühler aufträgt, muß man sie ja wohl großflächiger verteilen, um die Die auch sicher zu treffen).

Cu
Enrico
 
Hallo,
ich denke das dies eigentlich gehupft wie gesprungen ist, wo man die Paste nun aufbringt, allerdings habe ich den Artikel auch noch nicht gelesen. Wegen des warmwerden und dem tropfen, die Wärmeleitpaste wird ja nicht in grossen Mengen aufgetragen sondern nur dünn und somit kann da auch nichts tropfen. Ich bin mit auch nicht sicher ob die Paste bei Erhitzung so sehr ihre Konsistenz verändert das sie tropft.
Ich werde mir den Artikel nachher, wenn ich Zeit dazu habe, mal zu Gemüte führen, mal sehen ob ich dann verstehe was der Unterschied zwischen Auftragen der "WLP" auf das DIE und dem Auftragen auf den Kühlkörper ist.
 
*LOL*

Wärmeleitpaste auf den Kühler auftragen *ROTFL* Wer's glaubt. Enrico - du hast vollkommen recht. Das kann sogar gefährlich werden, vor allem wenn man diese Hochleistungs-Pasten genutzt, die keine elektrischen Isolatoren sind. Schon beim Aufsetzen des Kühlers kann man die Hälfte der Paste über die Lx-Kontakte und Kondensatoren vertrödeln *brutzel* Außerdem braucht man dann 4x soviel Paste, weil man ja nicht genau sieht, welche Stelle des Kühlers auf dem Die aufliegt und daher mehr bestreichen muß, als nötig. Also vergeßt das mal ganz schneller wieder. Die Paste gehört auf das Die und sonst nirgendwo hin :(
 
@Nero, ganz so krass würde ich das ja nun nicht sehen, für mich macht das keinen Unterschied ob ich die Paste nun auf den Kühlkörper auftrage oder auf das Die, es wird ja nicht so schwer sein die Stelle zu ermitteln wo der Kühler auf dem Die liegt, tropfen tut sicherlich nichts, es sei denn man entleert die ganze Tube auf dem Kühlkörper.

Schon beim Aufsetzen des Kühlers kann man die Hälfte der Paste über die Lx-Kontakte und Kondensatoren vertrödeln *brutzel*

???? Kann ich so nicht ganz nachvollziehen....

Ich weiß, dies grenzt jetzt schon fast an Haarspalterei... ;)
 
Nero hat recht! Nur frag ich mich wieviel Paste Du auftragen willst, bis diese tropft, weniger ist hier oft mehr!
Immer wieder hört man auch den DIE oder andere Bauteile vorher mit Nitro Verdünnung zu reinigen :o
davon rate ich hier unbedingt ab!!!
Für solche Fälle bieten sich Sprays aus dem Fernseh-Fachhandel an, die elektronische Bauteile nicht angreifen und absulut (zu 99,9%) Rückstandsfrei sind, ca. 15-20DM sind hier nicht zuviel investiert. ;)
 
Hi!

Hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn ich die Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper auftragen sollte. Das ist ja schon Verschwendung. Naja, das mit dem "Tropfen" war eher so gemeint, daß vielleicht Wärmeleitpaste an der Die vorbeiluafen könnte und dann die Lx-Brücken erreicht.
Wo wir gerade schon mal bei der Menge sind: wie dünn ist dünn ??? Die Die sollte doch wohl noch leicht durchschimmern, oder ???

@ LSD: oje, jetzt wird der Aufwand immer großer, wenn ich jetzt auch noch die Die und wohl auch noch den Kühlkörper reinigen soll. Wir haben uns in einem vorgehenden Thread über das Abschleifen des Kühler unterhalten (war übrigens im Baumarkt, da gab es leider kein Schleifpapier, welches fein genung ist. Ich versuche es mal nachher in einer Lackierei oder bei Autozubehör).
So langsam wird das ganze eine Wissenschaft für sich ;D
 
Zurück
Oben Unten