Asus kündigt K8V Deluxe für Sockel 754 an

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
So langsam stellen immer mehr Hersteller <i>still und heimlich</i> ihre Produkte für die Athlon 64 Plattform vor. Diese Woche war Asus mit dem <a href="http://www.asus.com/products/mb/socket754/k8v-d/overview.htm" TARGET="b">K8V Deluxe</a> an der Reihe. Das von Asus als <i>The King of AMD Athlon 64 MBs</i> bezeichnete Board basiert auf dem VIA K8T800 Chipsatz und bietet nahezu alle erdenklichen Anschlüsse für ein Desktop System.<ul><i>CPU
-One 754-pin socket supports one AMD Athlon 64 processor Built-in 1MB L2 cache

System Bus Scalable HyperTransport
Chipset
VIA K8T800
VIA VT8237
Memory 3 x 184-pin DIMM Sockets support max. 3GB un-buffered ECC and non-ECC PC3200/PC2700 / PC2100 DDR SDRAM memory

Expansion Slots
1 x AGP 8X
1x WiFi slot
5x PCI

Storage
South Bridge -2 x ATA133 -2 x SATA, RAID0, RAID1
-Promise R20378 RAID controller
1xUltraDMA133 supports two hard drives
2xSerial ATA
RAID0, RAID1, RAID 0+1
Audio ADI AD1980, 6-channel CODEC
S/PDIF out interface
LAN 3COM 3C940 Gb Ethernet LAN
IEEE1394 VIA VT6307 controller with 2 IEEE1394 ports
USB2.0 8 USB2.0 ports

Special Features
AI NET
AI BIOS
ASUS MyLogo2
ASUS POST Reporter
ASUS C.P.R.
ASUS EZ Flash
Support S/PDIF out interface
ASUS CrashFree2 BIOS
ASUS Instant Music
ASUS Multi-language BIOS
ASUS Q-Fan

Overclock Features
-ASUS JumperFree
-Memory, Vlink voltage adjustable
-SFS(Stepless Frequency Selection) from 200 MHz up to 300MHz at 1MHz increment

Back Panel I/O Ports
1xSerial
4xUSB
1xParallel
1xRJ45
1xIEEE1394
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1x Audio I/O
1x SPDIF OUT
Internal I/O connectors -2x USB2.0 connector supports additional 4 USB 2.0 ports
-20-pin ATX power connector
-4-pin ATX 12V power connector
-CPU /chassis/Power Fan connectors
-COM2 connector
-CD/ AUX audio in
-IEEE 1394 connector
-GAME port connector
-SPDIF_OUT connector</i></ul>
 
k8v-d_l.jpg
 
Hmm und was soll der Spass kosten? Hab leider bisher kein Preis lesen können *noahnung*
 
Gibts keinen Chipsatz von AMD für single Athlon64 Lösungen?
 
Auch wenn es heisst das ich warten muss (was mir schwer fallen wird) werde ich nur Boards mit einem AMD eigenen Chipsatz kaufen!
 
So langsam würde mich echt mal interessieren was der FX besonderes hat. Nachdem Asus extra schreibt "Built-in 1MB L2 Cache" könnte man ja fast meinen der FX könnte 2MB haben
 
Wenn's der "King" ist, wundert mich, daß es keine Möglichkeit gibt, die "VCore" zu erhöhen. Nur 'ne "VLink Voltage" - oder ist das ein Äquivalent? *noahnung*

Zumal ja dank fehlendem Multiplikator es wohl ähnlich wie bei den aktuellen P4 CPU's wird -> so klein wie möglich kaufen, um dann den FSB gen 300 MHz ziehen zu können ... ;D
 
Was mich ankotzt:
Der "Raidcontroller"!

1 Kanalig! 8-(
Jedes Raid da dran, egal ob 0 oder 1 wird langsamer sein als 1 einzelne Platte.

Voll zum kotzen. Sowas als KOAB (King og al Boards) zu bezeichnen ist schon dreist.

Nach weiteren Frechheiten such ich lieber gar nicht erst.
 
Original geschrieben von xxmartin
Zumal ja dank fehlendem Multiplikator es wohl ähnlich wie bei den aktuellen P4 CPU's wird -> so klein wie möglich kaufen, um dann den FSB gen 300 MHz ziehen zu können ... ;D

Dass ist nicht so ganz richtig was du sagst. Sie besitzen sehr wohl einen Multiplikator, nur ist dieser fest. Die 300 Mhz sind auch ein FSB, sondern ein Grundtakt der multipliziert mit dem Multiplikator den Gesamttakt ergibt.
Kaufst du also ein 1400Mhz Modell ( wird es zwar nicht geben, aber nur als beispiel ) so hast du einen Multi von 7, was einen möglichen Gesamttakt von 7*300=2100Mhz sein wird. Nicht zu vergessen, dass der Speicher dann auch gleich mitübertaktet wird, in diesem Fall eben 300Mhz was ja wohl schwer zu schaffen sein wird.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Gibts keinen Chipsatz von AMD für single Athlon64 Lösungen?

hä? Jede AMD Brücke kann mit 1-8 CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von gruenmuckel
Was mich ankotzt:
Der "Raidcontroller"!

1 Kanalig! 8-(
Jedes Raid da dran, egal ob 0 oder 1 wird langsamer sein als 1 einzelne Platte.

Voll zum kotzen. Sowas als KOAB (King og al Boards) zu bezeichnen ist schon dreist.

Nach weiteren Frechheiten such ich lieber gar nicht erst.

ja nun, der trend geht nun mal (leider) eindeutig richtung serial-ata

und da hast du gleich 2 raid-controller - einmal den promise mit 2 sata kanälen und dann auch noch die vt8237 mit ebenfalls zwei raid-0/1 fähigen kanälen.

fragt sich, ob sich so, über zwei unabhängige raid-controller, ein raid10 bewerkstelligen lässt !? vermutlich eher nicht. :]


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Registered
Dass ist nicht so ganz richtig was du sagst. Sie besitzen sehr wohl einen Multiplikator, nur ist dieser fest.

Jaja, hab' mich undeutlich ausgedrückt. Ist schon klar, daß der 'nen Multi hat. Mit 'fehlend' eher im Sinne von 'nicht verstellbar'. Ok?


Die 300 Mhz sind auch ein FSB, sondern ein Grundtakt der multipliziert mit dem Multiplikator den Gesamttakt ergibt.
Kaufst du also ein 1400Mhz Modell ( wird es zwar nicht geben, aber nur als beispiel ) so hast du einen Multi von 7, was einen möglichen Gesamttakt von 7*300=2100Mhz sein wird. Nicht zu vergessen, dass der Speicher dann auch gleich mitübertaktet wird, in diesem Fall eben 300Mhz was ja wohl schwer zu schaffen sein wird.

Schon klar. Ist ja beim P4 nicht anders. Da ist die Suche nach dem idealen 300 MHz Speicher im Moment auch voll im Gange. Gemeint ist der Vergleich, daß der AMD-OC-Vorteil "freier Multi" nun auch zu Lasten reiner FSB Taktung weg ist. :)
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Gibts keinen Chipsatz von AMD für single Athlon64 Lösungen?


ws wird auch einen von SIS, ALI, und nVIDIA geben und AMD natülich ;)
 
Hm, lohnt sich wohl nicht mehr wirklich jetzt noch auf ein neues Nforce2 Board umzurüsten. :(

Gruß Emperor
 
Doch, da um einiges billiger....
 
Plant Asus auch Athlon64 Boards mit anderen Chipsätzen ?
 
Original geschrieben von Denniss
Plant Asus auch Athlon64 Boards mit anderen Chipsätzen ?

asus hat boards mit allen 5 chips in der mache
 
Dem Athlon 64 werden aber Chips von 6! Herstellern zur Seite stehen ;). AMD, VIA, SiS, Ali, nVIDIA und ATi sind die Kontrahenten :)
 
Hier gibbet nen Board von Gigabyte, mit NForce3 150 Chipsatz. Scheint ja in Sachen Ausstattung auch ok zu sein, so wie ich das auf den ersten Blick so sehen konnte. Scheint es mit nur so, oder ist es echt so, dass das Rennen um den besten Chipsatz wieder zwischen VIA und NVidia ausgetragen wird? Wenn man sich mal die Specs für zb den Ali Chipsatz anschaut, oder den SIS 755, haben die zb kein S-ATA oder GBit Lan...
 
Zurück
Oben Unten