eMule 0.30a [Rectencle.9] CPU optimized

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor fast vier Monaten (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1053504389">berichteten</A>) ist die letzte CPU-optimierte Version 8 unseres Gast-Programmierers "Rectencle" auf Planet 3DNow! erschienen. Nun endlich können wir Euch die 9. Version des optimierten <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/edonkey/index.shtml">Filesharing-Tools</A> präsentieren. [Rectencle.9] basiert auf der offiziellen Version 0.30a des eMule-Teams und integriert alle zusätzlichen Features der Version [Rectencle.8]. Die da wären:<ul><li><u>Sicherheits-Update:</u> Enthält das Sicherheits-Update der Version 0.30a (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1061286836">berichteten</a>)</li><li><u>Auto-Chunk Upload:</u> Der Client entscheidet, wann ein Uploader einen vollen Chunk (9,5 MB) bekommt und wann nicht. Bei seltenen Dateien oder Release-Files wird der Chunk-Size Upload für diese einzelne Datei aktiviert. Für sehr gut verbreitete Dateien dagegen schaltet der Client auf "Short-Shift" und dreht den Hahn schon nach 1 MB ab, um in der gleichen Zeit mehrere Uploader bedienen zu können.
=> bessere Dateiverteilung, Optimierung des eDonkey-Netzwerks</li><li><u>Separate Queue für jede Datei:</u> Normalerweise hat ein User, der eine sehr seltene Datei aus dem eDonkey-Netzwerk herunterladen will, schlechte Karten. Nicht jedoch, wenn die Quelle einen [Rectencle.9] Mod besitzt, denn damit werden alle Dateien gleich intensiv mit Upload-Kapazität bedacht; unabhängig davon, wie oft sie angefragt wurden.
=> [Rectencle.9] ist also optimal für Releaser und Sharer, die seltene Dateien unter die Leute bringen wollen.</li><li><u>SourceSaving:</u></li> Wird der offizielle eMule kurz beendet, etwa um den Rechner neu zu starten, sind alle Quellen beim Neustart von eMule erst einmal weg, was insbesondere bei seltenen Dateien ärgerlich ist, weil es unter Umständen Tage dauern kann, bis der Client die Datei im eDonkey-Netzwerk wieder aufspürt. [Rectencle.9] dagegen sichert die Quellen kurz vor dem Beenden und hat die Quellen nach dem Neustart gleich wieder verfügbar. Um das Netzwerk dabei so wenig wie möglich zu belasten, wurde die Anzahl der gespeicherten Quellen auf 30 begrenzt, die Lebensdauer der Quellen auf einen Tag.
=> Findet seltene Dateien schneller wieder.</li></ul>Und hier die Fixliste seit der letzten Version 8:<ul><i> [Rectencle.9] (01.09.2003, public, requested by planet3dnow.de)
-> Based on eMule 0.30a
- Refined auto chunk upload for rare files, short shift for very high requested files. (Rectencle)
- Refined simulated separate queue for each file (taab)
- Includes security-hole fix from official 0.30a
- Refined source saving with 30 sources and 1 day lifetime (Ottavio84)
- Many little fixes and optimizations (Rectencle & others)
- Delayed merging cDonkey's Overnet-support into eMule due to planet3dnow's request for security-fixed version.</i></ul>Typisch für Rectencle-Versionen gibt es den Client auch wieder als CPU-optimierte Versionen. Bei den heutigen Prozessoren, auf denen eMule gerade einmal 2-3% CPU-Last verursacht, ein Luxus. Auf alten Rechnern wie Pentium MMX oder K6, wo eMule bei hohem Transfer ohne weiteres 50% CPU-Last und mehr verursachen kann, dagegen ein Segen.

<b>Download:</b>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030901105626">eMule 0.30a [Rectencle.9] K6/586MMX optimized</a></li></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030901105628">eMule 0.30a [Rectencle.9] Athlon/Duron/686MMX optimized</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030901105630">eMule 0.30a [Rectencle.9] Athlon XP/686SSE optimized</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030901105632">eMule 0.30a [Rectencle.9] Pentium 4/786SSE2HT optimized</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030901110137">eMule 0.30a [Rectencle.9] x86 blend</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030901110138">eMule 0.30a [Rectencle.9] Sourcecode (Mirror)</a></li>

Wer von einer bestehenden Version updatet, braucht in der Regel nur die .exe-Datei zu ersetzen. Sollte das nicht klappen (hängt von der zuvor verwendeten Version ab), das Archiv einfach in ein leeres Verzeichnis entpacken und die emule.exe starten. Nicht vergessen die Optionen (temp-Ordner, etc) zu konfigurieren. Das war's auch schon...
 
Wasn datt fürn MIst?

Hab mir die K6-Version gezogen für meine K6-2 Server 2k3 maschine.
Das einzige was das Teil macht (Bei 0 up/down) ist sich jede Sekunde 2 MB Speicher zu krallen. Es werden keine Connections aufgebaut.

Habt ihr die Rectengle.8 noch?
Shots folgen gleich!
rectengle9-1.jpg

rectengle9-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rectencle.8 liegt noch auf dem Server (siehe Link oben). Die 9er Version für den Athlon XP ist die ganze Nacht durchgelaufen und funktioniert perfekt. *noahnung* Werde das mal weitergeben...

Schon mal probiert, die Version testweise in einem neuen Ordner zu betreiben?
 
gemacht und ausprobiert.
Es scheint am hashen der Files zu liegen.

War eben auf 927MB Speicherauslastung.

Nicht so ganz ausgereift dieser Mod! *lol*
 
Kannst Du mal bitte die x86-blend Version probieren, um zu sehen ob es am Mod liegt oder an der CPU-Optimierung, denn wie gesagt: bei mir läuft der Mod seit Stunden ohne Probleme mit 2% CPU Last und 28 MB RAM...
 
Die Blend geht.

ICh hab jedesmal ein neues Verzeichnis genommen und die selben Dateien geshared / hashen lassen.
 
Ok, dann nehm ich die für den K6 nochmal offline, bis ich weiß, wo das Problem liegt. Danke für die Hilfe :D
 
Vielleicht ein bisschen zu spät, aber die K6-Version ist definitiv fehlerhaft. Hat sich auf meinem K6-III+ auch zwei MB pro Sekunde gekrallt und ist alle paar Minuten abgestürzt.

Benutze jetzt die Athlon-optimierte Version - die funzt problemlos und benutzt zusätzlich noch das 3DNow!+ 8)
 
Original geschrieben von Nero24
Wer von einer bestehenden Version updatet, braucht nur die .exe-Datei zu ersetzen. [/B]
Nur bei einer bestehende Rectencle Version oder brauch ich auch bei einer bestehenden "normalen" 30a nur die .exe. zu ersetzen?

Ansonsten: Danke
 
Original geschrieben von TeleTubby666
Benutze jetzt die Athlon-optimierte Version - die funzt problemlos und benutzt zusätzlich noch das 3DNow!+ 8)
Schön :) Aber soweit ich weiß nutzen die Rectencle-Versionen kein 3DNow! Im Gegensatz zu MMX und SSE müsste man 3DNow! komplett per Hand coden, entweder über Assembler oder über die AMD Routinen aus der Library - das mag bei VirtualDub & Co. Sinn machen; ob's sich bei eMule rentiert, um statt 5% Last 4% zu haben, sei mal dahingestellt ;)

Nur bei einer bestehende Rectencle Version oder brauch ich auch bei einer bestehenden "normalen" 30a nur die .exe. zu ersetzen?
Sollte auch von einer offiziellen Version aus funktionieren. Von einem anderen Mod aus kann ich nicht sagen...
 
Achsooo, die defekte Version hat mir auch mein Creditfile geschossen. -> Danke, war locker 1 Jahr alt.....
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Achsooo, die defekte Version hat mir auch mein Creditfile geschossen. -> Danke, war locker 1 Jahr alt.....

das ist allerdings sehr ärgerlich :[ 8-( *motz*
welche version hast du denn vorher benutzt??
 
So, eine überarbeitete Version für den AMD K6. Freiwillige vor: ;D
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030901105626

@gruenmuckel: das mit dem Creditfile ist ärgerlich - für die anderen User, denn dort werden ja die Credits der anderen User bei Dir gespeichert, nicht Deine Credits. Die liegen auf den Rechnern der User, die von Dir gezogen haben - und ob die alle damit so gewissenhaft umgehen, wie Du mit den ihren, weiß ich nicht... ;)
 
ähmmmm
habe eben die XP Version geladen.
Ins mule reinkopiert starten = ESSIG !!!

Nixs passiert!!

Meine CPU = Athlon 1700 XP+ ????


Nachtrag, so die K6 Version startet ??? Warum dann nicht die XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von -Warlord-
ähmmmm
habe eben die XP Version geladen.
Ins mule reinkopiert starten = ESSIG !!!

Nixs passiert!!

Meine CPU = Athlon 1700 XP+ ????
Wie immer in so einem Fall: mach mal einen neuen Ordner dafür! Evtl hattest Du eine Version drauf, dessen Preferences-File nicht dem Standard-eMule entspricht. Und nicht vergessen: mit dem Taskmgr checken, ob nicht noch eine Leiche der gerade vergeblich gestarteten Datei im Speicher hängt... :)
 
Jo scheint was faul zu sein mit der Version sind alle Files im Transfer weg *ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*

aber puhhhh Gott sei Dank Sicherung ;D

So mal neuen Ordner machen. Hatte mal EMule Plus drauf da war auch ein Fehler drinn.

melde mir wieder

Nachtrag:
eben 29C NEU installiert in ein NEUE Verzeichniss!!!
Dann emule.0.30a.rectencle9.planet3dnow.de.686sse davon die exe da rein = KEIN STARTEN!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von -Warlord-
eben 29C NEU installiert in ein NEUE Verzeichniss!!!
Dann emule.0.30a.rectencle9.planet3dnow.de.686sse davon die exe da rein = KEIN STARTEN!!!!!
Wieso machst Du nicht einfach ein leeres Verzeichnis, entpackst die emule.exe rein und startest sie. Die Preferences legt er sich dann selber an. Musst dann in den Optionen nur noch das Temp-Verzeichnis und das Ausgabe-Verzeichnis anpassen. Dann klappts auch wieder mit den Dateien in der Downloadqueue ;)

Die Version für den Athlon XP startet hier auf allen 4 Rechnern, die ich dafür zum Test zur Verfügung habe *noahnung*
 
mom testen 8)

Nachtrag.

NEIN geht nicht!!!
Es kommt die Meldung das eine default Sprache gewählt wurde und ich das ändern kann nach dem klick auf ok = ESSING!!!

un nu????????????????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von -Warlord-
un nu????????????????????????????????
Tja, gute Frage. Grad nochmal gecheckt. Startet von leerem Ordner, von 0.28b Rectencle.8 und von 0.30a *noahnung*

1. Hast Du die CPU übertaktet?
2. Setzt Dein BIOS das Flag für den SSE-Support korrekt? Erkennt Sandra & Co. SSE in Deiner CPU?? Startet die Version für den Athlon/Duron (686MMX) ohne SSE?
 
hm, also die K6-Version geht jetzt. Hab nur die exe ausgetauscht. Vorher wars die .8

Nur wie kann ich nun erkennen/einstellen ob die neuen Features (upload seltener Dateien, queue für jedes File) aktiv sind und wie es um deren Status bestellt ist?
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Nur wie kann ich nun erkennen/einstellen ob die neuen Features (upload seltener Dateien, queue für jedes File) aktiv sind und wie es um deren Status bestellt ist?
Schau mal nach ein paar Stunden in Deine Liste der freigegebenen Dateien und lass sie nach hochgeladenen MB in der aktiven Session sortieren. Dann sollten alle Files, die bisher Upload bekommen haben, IN ETWA gleich viel MB bekommen haben (zwischen 10 und 20 MB), und vor allem sollten sehr viele Dateien schon Upload bekommen haben, während beim herkömmlichen eMule ein paar Dateien, die häufig nachgefragt werden, den Großteil des Uploads bekommen und die seltenen kaum oder gar nix. :)

Separate Queue und Auto-Chunk Upload hatte übrigens auch die Version 8 schon (siehe Changelog im Archiv) :)
 
So hier paar Angaben.

Es ist ein 1700XP+ aus der damaligen Serie die extrem übertaktbar waren! Der Multi ist auf 13 eingestellt bei einem FSB von 180 MHZ. Speicher PC2700


--------[ AIDA32 (c) 1995-2003 Tamas Miklos ]---------------------------------------------------------------------------

Version AIDA32 v3.75
Autor tamas.miklos@aida32.hu
Homepage http://www.aida32.hu
Berichtsart Kurzbericht
Computer MICHAEL
Ersteller Michael
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2003-09-01
Zeit 16:15


--------[ CPUID ]-------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPUID Eigenschaften:
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2700+
CPUID Revision 0681h
Erweiterte CPUID Revision 0781h
Plattform ID CBh (Socket A)
IA CPU Seriennummer Unbekannt

Befehlssatz:
AMD 3DNow! Unterstützt
AMD 3DNow! Professional Unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Unterstützt
AMD Extended MMX Unterstützt
AMD64 Nicht unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Unterstützt
IA SSE 2 Nicht unterstützt
IA SSE 3 Nicht unterstützt
CLFLUSH Befehl Nicht unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Nicht unterstützt

CPUID Besonderheiten:
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Automatic Clock Control Nicht unterstützt
CPL Qualified Debug Store Nicht unterstützt
Debug Trace Store Nicht unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology Nicht unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Fast System Call Unterstützt
Hyper-Threading Technology Nicht unterstützt
L1 Context ID Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
Machine-Check Architecture Unterstützt
Machine-Check Exception Unterstützt
Memory Type Range Registers Unterstützt
Model Specific Registers Unterstützt
Page Attribute Table Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension Unterstützt
Pending Break Event Nicht unterstützt
Physical Address Extension Unterstützt
Processor Duty Cycle Control Nicht unterstützt
Processor Serial Number Nicht unterstützt
Self-Snoop Nicht unterstützt
Thermal Monitor Nicht unterstützt
Thermal Monitor 2 Nicht unterstützt
Time Stamp Counter Unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt

Enhanced Power Management:
Frequency ID Control Nicht unterstützt
Software Thermal Control Nicht unterstützt
Temperature Sensing Diode Unterstützt
Thermal Monitoring Nicht unterstützt
Thermal Trip Nicht unterstützt
Voltage ID Control Nicht unterstützt


--------[ Debug - PCI ]-------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Tjo, das SSE-Flag ist aktiviert. Ob's an der Übertaktung liegt, wirst Du wohl nur feststellen können, wenn Du mal kurz auf 13x133 runtergehst ;) eMule als Stabilitätstest - wer hätte das gedacht ;D ;)
 
...hat mich zwar bereits unter 0.28a einiges an Anfeindungen gekostest, aber so haben wenigstens die Jazz-Freunde unter 0.30a wieder eine Change gegenüber den Freunden der leichten Unterhaltung.
 
Zurück
Oben Unten