AMD Athlon 64 FX - das erste Foto

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor gut einem Monat waren auf Planet 3DNow! <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1060102789">weltexklusiv die ersten Informationen</A> zum sogenannten AMD Athlon 64 FX zu lesen. Dabei sollte es sich um einen Athlon 64 mit Dual-Channel DDR Speicherinterface handeln; um eine CPU, die im Grunde baugleich ist mit dem AMD Opteron der 100er Serie.

Die Informationen, die uns damals zugespielt wurden, gingen zwar um die Welt, hingen nun aber über 4 Wochen lang in der Luft, da AMD keine Informationen zu dieser CPU herausgab und die Gerüchte - wie üblich - nicht kommentieren wollte. Heute jedoch sind die ersten Fotos des Athlon 64 FX im Internet aufgetaucht. Die Hardwareseite <a href="http://www.hardwareanalysis.com/content/article/1649/" TARGET="b">hardwareanalysis.com</a> war so freundlich, sich nicht an die NDA zu halten und zwei Wochen vor dem offiziellen Vorstellungstermin erste Fotos des A64-Topmodells zu posten. Damit ist nun endgültig klar: unser Gerücht von damals war keine Ente. Wie würde es ein englischsprachiger Kollege von uns für gewöhnlich formulieren: "remember where you've read it first..."

Alle weiteren Informationen zum Athlon 64 FX findet Ihr in der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1060102789">damaligen Meldung</a>.
 
aber von ECC Speicher wird auf der seite bisher nix geschrieben, mal schauen was der Test in den kommenden Tagen Aufschluss bringt.
 
*klingeling* *buck*

running at, brace yourselves, a whopping 2.2GHz clockspeed

Das ist besser als ich zu träumen gewagt hatte!!
 
Na, ich bin mal gespannt, wann die 'großen' Seiten mit ihren kompletten Reviews online gehen. Ich gehe zumindest jede Wette ein, dass mindestens 50% von denen ein "Kommunikationsproblem" mit ihrem amerikanischen Admin haben werden und somit der 23.9. leider um ein bis zwei Tage verpasst wird - vordatiert, versteht sich.

Es freut einen doch immer wieder, mit welcher Dreistigkeit manche Seiten nach Lesern geifern. Merke: Ehrlichkeit wehrt schon lange nicht mehr am längsten!


In diesem Fall mag das anders sein, weil hardwareanalysis die CPU von einem OEM hat und keine NDA bei AMD hat unterschreiben müssen (nicht zwangsläufig).
 
Wir werden sehen..bis jetzt gibts GARNIX was schneller ist als P4 HT 3.xxGHZ auf Canterwood...Und ein Prescott scheint ja auch vor der Tür zu stehen mit 1MB Cache..
 
Original geschrieben von The Q
Wir werden sehen..bis jetzt gibts GARNIX was schneller ist als P4 HT 3.xxGHZ auf Canterwood...Und ein Prescott scheint ja auch vor der Tür zu stehen mit 1MB Cache..

Vom Itanium mal abgesehen - übrigens aus dem selben Hause - ist auch nix wärmer als ein P4 3,XX mit HT. Der Prescott wird sowieso von AEG gekauft und in deren Elektroherde verbaut.
 
Original geschrieben von Friedrich II
Der Prescott wird sowieso von AEG gekauft und in deren Elektroherde verbaut.


Hätte nicht gedacht, dass AEG noch so viel Geld hat. :]
 
Original geschrieben von Friedrich II
Der Prescott wird sowieso von AEG gekauft und in deren Elektroherde verbaut.

*lol* ;D

Der wahr gut!!
 
Ehrlich gesagt bin ich von dem Bild ziemlich enttäuscht.

Er ist ebenfalls wie dieser im C Stepping mit der Bezeichnung AAAIC.

Daraus lässt sich jetzt wohl mit ziemlicher Sicherheit schließen, dass es sich um einen stinknormalen Opteron mit 2,2 Ghz handelt und ebenfalls auf Reg. ECC Ram angewiesen ist.
Hatte echt gehofft dass der FX ein besonderes Feature haben wird, aber das einzige wodurch er sich zum Opteron unterscheidet ist der letzte Buchstabe in der 1. Zeile ( K ) und das wirds glaubich nicht rausreissen.
Schade
 
Ich glaube kaum das AMD den fehler machen wird und den AFX nur mit ECC ram laufen lässt weil das wär für jeden normalen user unbezahlbar ausser man nimmt DDr266 ECC module aber dann fehlt ja schon wieder derbe was an performance ich bin mal gespannt womit AMD auftrumpfen wird am 23. Sep ! Ich hoffe mal nur das P3dnow oder CB so schnell wie möglich mit eigenen Tests aufwarten können weil THG kann ich imma noch net so richtig vertrauen und außderdem bin ich ja eh von den eben genannten pages am meisten überzeugt! :D

Der 23. Sep wird Hammermäßig goil bin dann mal gespannt wann die ersten pages off gehn bzw. die server ausfallen ;)
 
Es ist aber das gleiche Stepping. Laut dem Asus Biosupdate wird der OpteronFX aber ein neues Stepping besitzen.

Es wäre ja noch möglich, dass der letzte Buchstabe nochmal alles rausreisst, aber ich glaubs kaum :(
 
Original geschrieben von Registered
Es ist aber das gleiche Stepping. Laut dem Asus Biosupdate wird der OpteronFX aber ein neues Stepping besitzen.

Es wäre ja noch möglich, dass der letzte Buchstabe nochmal alles rausreisst, aber ich glaubs kaum :(

woher hast du eigentlich deine Infos zu einem OpteronFX?? Was soll denn an dem anders sein? Ich hab jedenfalls noch nie davon gehört...
 
Asus hat für ein Sockel 940 Board ein Bios veröffentlicht, mitdem 1. ein neues Opteron-stepping erkannt wird und 2. eine neue CPU ( Opteron FX )
 
Ja, wenn das aber die einzige Quelle ist für einen "Opteron FX", dann war das wahrscheinlich nen Schreibfehler und es war der Athlon 64 FX gemeint. Aber da das sowieso alles derselbe Core ist, ist es auch egal.
 
Hmmm, jetz hab ich nochmal nachgeschaut, wäre sogar möglich da es für ein Opteron Single-Board ist. Ich hatte das eigentlich imemr ausgeschlossen, da ich mal gelesen hab dass das ein Dualboard ist. Naja, dann bin ich ja mal gespannt

Edit: Hab jetz bei Asus nochmal in der Bios-section nachgeschaut und sie haben das mit dem OpteronFX wieder rausgenommen und stattdessen folgendes eingefügt:

4. Support new stepping Opteron CPU

Naja, scheinbar wars das mit dem OpteronFX und einem besonderem Feature für die FX-Reihe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Klar Spammen ohen Ende

INTEL RUUUUULEZZ
AMD SUCKEZZZ


(Nur Spass Sorry...)
 
Warum sind die 940 Pin CPUs eigentlich wieder aus Keramik? :o
Ist doch für AMD nur teurer oder nicht?

MfG 8)
 
Original geschrieben von The Q
Wir werden sehen..bis jetzt gibts GARNIX was schneller ist als P4 HT 3.xxGHZ auf Canterwood...Und ein Prescott scheint ja auch vor der Tür zu stehen mit 1MB Cache..
Dir empfehle ich mal diesen Test durchzulesen, bzw. die Benches zu betrachten. So pauschal würde ich deine These wirklich nicht vertreten ;)
http://www.tecchannel.de/hardware/1235/index.html
Original geschrieben von Registered
Ehrlich gesagt bin ich von dem Bild ziemlich enttäuscht.

Er ist ebenfalls wie dieser im C Stepping mit der Bezeichnung AAAIC.

Daraus lässt sich jetzt wohl mit ziemlicher Sicherheit schließen, dass es sich um einen stinknormalen Opteron mit 2,2 Ghz handelt und ebenfalls auf Reg. ECC Ram angewiesen ist.
Hatte echt gehofft dass der FX ein besonderes Feature haben wird, aber das einzige wodurch er sich zum Opteron unterscheidet ist der letzte Buchstabe in der 1. Zeile ( K ) und das wirds glaubich nicht rausreissen.
Schade
Was erwartest du? Das C0 Stepping ist eben das neueste und noch ziemlich frisch. AMD wird sicherlich nicht wegen einer Gesamt-Stückzahl an Hammer CPUs in diesem Jahr von unter 1 Mio mehrere CPU Steppings des Hammer glkeichzeitg produzieren. Die werden IMO alle aus dem gleichen Topf geholt (das heißt Athlon 64, Athlon 64 FX, Opteron 1xx, 2xx un 8xx). Das würde sich auch gar nicht lohnen einen extra Chip zu fertigen, bei dem nur der IO Bereich gestutzt wurde.
IMO muss der Unterschied zwischen Opteron 1xx und Athlon FX die ECC Funktion sein. Wie wollte man sonst zwei identische CPUs mit unterschiedlichen Preisen rechtfertigen? Und wozu dann der Aufwand zwei verschiedene CPUs zu verkaufen, vermarketen ... (was auch zusätzliche Kosten sind)
 
Dass sie nicht mehrere Steppings auf einmal produzieren ist mir schon klar. Ich hab nur gedacht, weil Asus ein neues Stepping dem Bios hinzugefügt hat, der Opteron auf dem Bild aber schon älter ist.
Ich hab gedacht, dass AMD bereits wieder ein neues Stepping hat, und eben die CPU´s, bei denen die neue Funktion nicht tadellos funktioniert einfach als normalen Opteron bzw. Athlon64 verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten