AMD stellt schnellere Opteron-Prozessoren vor

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nachdem AMD bereits vor über einem Monat die Dual-Opteron Prozessoren 246 mit 2 GHz Kerntakt angekündigt hat (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1060082974">berichteten</a>), wurden heute die Brüder gleicher Taktfrequenz vorgestellt: der Opteron 146 und 846. Die Opteron-Familie präsentiert sich nun wie folgt:<ul><li>Opteron 140: 1 CPU-System, 1.4 GHz, $229</li><li>Opteron 142: 1 CPU-System, 1.6 GHz, $292</li><li>Opteron 144: 1 CPU-System, 1.8 GHz, $438</li><li>Opteron 146: 1 CPU-System, 2.0 GHz, $669</li><li>Opteron 240: 2 CPU-System, 1.4 GHz, $256</li><li>Opteron 242: 2 CPU-System, 1.6 GHz, $455</li><li>Opteron 244: 2 CPU-System, 1.8 GHz, $690</li><li>Opteron 246: 2 CPU-System, 2.0 GHz, $794</li><li>Opteron 840: 8 CPU-System, 1.4 GHz, $749</li><li>Opteron 842: 8 CPU-System, 1.6 GHz, $1299</li><li>Opteron 844: 8 CPU-System, 1.8 GHz, $2149</li><li>Opteron 846: 8 CPU-System, 2.0 GHz, $3199</li></ul>Der Opteron 146 soll ab sofort verfügbar sein, der 846 ist nur über das Validated Server Program erhältlich. Hier ein Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung:<ul><i>Sunnyvale, Kalifornien, 9. September 2003. AMD (NYSE: AMD) gab heute die Erweiterung seiner AMD Opteron™ Prozessorfamilie für Server und Workstations um die Modelle 846 und 146 bekannt. Beide Prozessoren erzielen in Verbindung mit 32-Bit-Software eine branchenweit führende Leistung und ermöglichen professionellen Anwendern je nach Bedarf den einfachen Übergang zum 64-Bit-Computing.

Der AMD Opteron Prozessor Modell 846 ist auf 4- bis 8-Wege-Server zugeschnitten und bietet IT-Managern genau die richtige Rechenleistung und Zuverlässigkeit, die sie für rechen- und speicherintensive Applikationen zur Verarbeitung von umfangreichen Datenbeständen, zur Abwicklung von Geschäftsprozessen oder zu geschäftlichen Entscheidungsfindungen benötigen. Aufgrund seiner Skalierbarkeit schützt das AMD Opteron Prozessormodell 846 bisherige Investitionen in Hard- und Software und stellt Enterprise-Kunden sowie Betreibern von Hochleistungs-Rechenzentren die für 32- und 64-Bit-Applikationen benötigte hohe Rechenleistung und Flexibilität zur Verfügung.

Der AMD Opteron Prozessor Modell 146 unterstützt umfangreiche Speicherkonfigurationen sowie eine hohe Skalierbarkeit bei Ein- und Ausgabeoperationen und liefert die branchenweit höchste Rechenleistung, die Endanwender bei der Erstellung von digitalen Inhalten oder im Ingenieurwesen von ihren Workstations verlangen. Die Prozessormodelle der AMD Opteron 100 Serie kommen auch als Kernstück in zuverlässigen Servern der Einstiegsklasse zum Einsatz, die von kleinen Betrieben sowie von Internet- und Application Service Providern (ISPs und ASPs) benötigt werden.

“Wer Höchstleistungen im 32- und 64-Bit-Server-Computing sucht, wird zwangsläufig Lösungen mit AMD Opteron Prozessoren wählen,” so Marty Seyer, Vice President und General Manager von AMDs Microprocessor Business Unit. “Mit der Vorstellung dieser beiden neuen Prozessoren ermöglicht AMD seinen Kunden bei allen gängigen Softwarepaketen erneut die Nutzung der branchenweit leistungsfähigsten Server auf der Basis der x86-Prozessor-Architektur und gestattet bei Bedarf den flexiblen Übergang auf leistungsfähigere 64-Bit-Umgebungen. Das AMD Opteron Prozessormodell 146 sorgt zudem für neue Impulse auf dem Workstation-Markt.”

“Oracle und AMD arbeiten seit zwei Jahren gemeinsam an der Entwicklung einer flexiblen und kostengünstigen IT-Infrastruktur, die die “Total Cost of Ownership” von IT-Lösungen signifikant senkt,” so Dave Dargo, Vice President, Platform Partners, Linux and Performance bei Oracle. “Oracle Database 10g auf Systemen mit dem AMD Opteron Prozessor ist eine leistungsfähige, und dennoch wirtschaftliche Plattform für das Enterprise-Grid-Computing.”</i></ul>THX The_Indeed für den Hinweis
 
Gibt es eigentlich 4-fach und 8-fach Server-System für den Opteron? Wer setzt die schweineteuren Babys ein?

Shearer
 
Jo,endlich die 2Gig Variante!!

Mit einem Asus NFORCE 3 und ein bisschen übertakten auf 2.2+Mhz,und kein langes Warten mehr auf den FX..!!;)

Preistechnisch kein Unterschied! ;D

Bin echt am überlegen...und Sockel 940!
 
Original geschrieben von BARTONXP
Mit einem Asus NFORCE 3 und ein bisschen übertakten auf 2.2+Mhz,und kein langes Warten mehr auf den FX..!!;)

Preistechnisch kein Unterschied! ;D
Das ist ja noch nicht raus, ob der Athlon 64 FX genauso viel kosten wird, wie der (im Grunde baugleiche) Opteron der 100er Serie. Ich denke mal: eher nicht! Der Athlon MP war auch teurer, als der Athlon XP, obwohl es sich im Grunde um identische Prozessoren handelt. Aber wir werden sehen :)
 
Hhhmm ich wart auch lieba ab hab grad auf CB gelesen das ein OC A64 2,4GHz mit OC 9800Pro üba 24000 3D Murks geschafft hat laut CB schnella als nen 4,1GHz P4 mit 9800Pro und der A64 wär auch nur luftgekühlt gewesen :D

Aber bei mir kommt sowieso erst der San Diego rein!
 
Mal ne Frage:

Was ist denn das Validated Server Program?
 
Wie hoch wird AMD wohl die Dinger noch takten können? Also Intel kann ja nur hoffen, dass AMD noch nicht so schnell an die 3GHz Marke ankommt, weil *uiuiui* *buck*

Und ich warte auch noch ein Weilchen, bis
a. Athlon64s draussen sind,
b. mein Geldbeutel ein neues System verkraftet :-/

und wenn a und b = true ist, dann werden die heissen Dinger (gut, wirklich heiss sind sie ja gar nicht) auch richtig ausgereift sein und ich kann mir die Rosinen picken ;D

H.a.n.d.
Knife
 
Ich denke, dieses Jahr werden die alle nicht mehr so viel billiger, der 940er sowieso nie.

Aber es könnte sein, daß fürs Weihnachtsgeschäft noch ne kleine Preissenkung kommt, evtl. gibts auch noch eine weitere Taktstufe (eher unwahrscheinlich, aber man weiß nie), die die anderen nach unten drückt.


Die Architektur sollte sich jedenfalls deutlich höher takten lassen als die K7; es kommt also hauptsächlich darauf an, ob das mit 90nmm so läuft wie geplant. Aber IBM scheint ja ne gute Hilfe zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass AMD versucht noch dieses Jahr ein wenig am Takt drehen wird. Schließlich will AMD ja nicht nur kurz die Krone erobern um sie dann an den Prescott abzugeben. Und das Potenzial scheint ja nun vorhanden zu sein. :]
 
warum, der x50 und x52 opteron sollen doch noch dieses jahr gelaucht werden oder seh ich das falsch ? hieße also 2.4GHz max. beim opteron, ,ich denke das langt um die intel schleudern dahin zuverweisen wo sie hingehören: in den kindercomputer *lol*
 
Original geschrieben von SKYNET
warum, der x50 und x52 opteron sollen doch noch dieses jahr gelaucht werden oder seh ich das falsch ? hieße also 2.4GHz max. beim opteron, ,ich denke das langt um die intel schleudern dahin zuverweisen wo sie hingehören: in den kindercomputer *lol*

Woher hast Du diese Info, dass die x50/52 Opterons noch dieses Jahr gelunched werden sollen? Ich glaube eher, dass AMD sie lunched, wenn es wirklich nötig ist: d.h. wenn Intel wieder eine schnellere Variante bringt. Selbst Das ist noch nicht so sicher... Zudem sollen sich mal die am Markt vorhandenen CPUs mal verkaufen und AMD Geld in die [Kriegs/Forschungs/Entwicklungs/...]Kasse füllen.

Intel powerd Kindercomputer :] -> teures Computer :-/

H.a.n.d.
Knife
 
Zurück
Oben Unten