Athlon XP Speed-DLLs für Quake III

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Speed-DLLs für den 3D-Shooter Quake III sind nichts neues. Bereits Ende der 90er sorgten die Shugashack-DLLs für Aufsehen, steigerten sie doch die Framerate der damals nagelneuen Quake III Engine um bis zu 20%; ein Segen gerade bei schwächeren Systemen wie der K6-Familie.

Auf heutigen Systemen besteht die absolute Notwendigkeit für derartige DLLs natürlich nicht mehr. Ob Q3A nun mit 200 fps oder 250 fps über den Bildschirm flimmert, spielt nicht die alles entscheidende Rolle. Und dennoch haben diese DLLs bis in die heutige Zeit gerade bei den Performance-Freaks überlebt. Irgendwo verständlich: wer seine Hardware mit Tuning, Tweaks und Übertaktung bis zum letzten ausquetscht, möchte natürlich auch auf der Software-Seite alle Optimierungshebel in Bewegung gesetzt wissen.

So hat "Speedycpu" für die Quake III Engine brandneue Speed-DLLs für den Athlon XP (und Duron ab Morgan-Core) veröffentlicht. Hier ein paar Kostproben der Leistungsfähigkeit dieser DLLs:<ul><i>DLL tests so far:

Demo "four" with Normal Detail quality, fresh configs and no sound.

Geforce3 Ti500 (240/500)
Nforce2 chipset for Athlon tests w/ 512mb DDR
i850 chipset for Pentium 4 tests w/ 512mb RDRAM

284.7 - Pentium 4 2.53GHz/133fsb
285.5 - Athlon 2100+(1733MHz)/133fsb
289.7 - Athlon 2200+(1800MHz)/133fsb
303.8 - Athlon 2400+(2000MHz)/133fsb
311.6 - Athlon 2600+(2133MHz)/133fsb
347.5 - Athlon 2600+(2083MHz)/166fsb
350.9 - Pentium 4 3320MHz/175fsb
355.5 - Athlon 2700+(2167MHz)/166fsb
360.1 - Athlon 2800+(2250MHz)/166fsb
373.4 - Athlon 2000MHz/200fsb
381.8 - Athlon 2100MHz/200fsb
391.1 - Athlon 2200MHz/200fsb
398.2 - Athlon 2300MHz/200fsb
405.8 - Athlon 2400MHz/200fsb
412.4 - Athlon 2500MHz/200fsb
424.0 - Athlon 2507MHz/218fsb</i></ul><b>Download:</b>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030910130255">Quake III "Speedycpu" DLLs 1.32 für Athlon XP (Mirror 1)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030910130256">Quake III "Speedycpu" DLLs 1.32 für Athlon XP (Mirror 2)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030910130257">Quake III "Speedycpu" DLLs 1.32 für Athlon XP (Mirror 3)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030910130258">Quake III "Speedycpu" DLLs 1.32 für Athlon Thunderbird (Mirror)</a></li><li><a href="http://speedycpu.dyndns.org/opt/" TARGET="b">Weitere Mirrors</a></li>

Viel Spaß beim Tunen...
THX Stéphane & Stefan D. für den Hinweis
 
Morgen

Weiß einer, wie man mit 1.32 Demos laufen lassen kann? ???
Ich finde das nur bis Version 1.27. Ich würde schon gerne wissen, ob es was bringt.
 
Original geschrieben von Nero24
ein Segen gerade bei schwächeren Systemen wie der K6-Familie.

Hi erstmal :)

Wo gibt es die K6 optimierten Q3 DLL's?

BTW das mit Duron ab Morgen ist ein bischen missverständlich... da kommt man auf die Idee das der nächste Tag gemeint ist und nicht der CPU-Kern...
 
Original geschrieben von CapFuture
Wo gibt es die K6 optimierten Q3 DLL's?
Sind keine speziellen K6 DLLs, aber sie laufen auch auf dem K6 und bringen ordentlich Speed :D
Hier z.B.
Für Q3A 1.17
Für Q3A 1.27

BTW das mit Duron ab Morgen ist ein bischen missverständlich... da kommt man auf die Idee das der nächste Tag gemeint ist und nicht der CPU-Kern...
... ab Morgan... ;)
 
Original geschrieben von ]I[Moses]I[
Morgen

Weiß einer, wie man mit 1.32 Demos laufen lassen kann? ???
Ich finde das nur bis Version 1.27. Ich würde schon gerne wissen, ob es was bringt.

Wenn du meinst, du möchtest dir die 1.32 Demos anschauen. Ja, mit Seismovision ab v2.20 ist es möglich. Hier geht's zur aktuellen v2.22a Lite, welche nur Quake 3 Demos abspielen kann!


Ansonsten werde ich mal die Speed DLLs ausprobieren. Mind. 1000 fps! :P ;D
 
öhm, ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber die von mirror 1 runtergelade zip Datei wurde nach dem entpacken von Antivir als trojanisches Pferd identifiziert.

Die genaue Bezeichnung des Trojaners hab ich mir nu nicht aufgeschrieben.

Opi, fragt sich ob Antivir spinnt
 
Original geschrieben von Opi43
öhm, ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber die von mirror 1 runtergelade zip Datei wurde nach dem entpacken von Antivir als trojanisches Pferd identifiziert.

Die genaue Bezeichnung des Trojaners hab ich mir nu nicht aufgeschrieben.

Opi, fragt sich ob Antivir spinnt
Zitat von der Programmiererseite:

"Note: Some people are using "Anti-Vir" to scan this file, it incorrectly reports there is a virus. It does this for some of the older

Winrar SFX archives. Don't worry though. There is NO virus. I will be emailing both companies (Rarlab and makers of Anti-Vir

on this problem).



Update: I recompressed the DLLs with a newer version of the Winrar SFX archiver and put it on the FTP.

The virus scanner no longer detects anything, so I guess it was just a problem with that particular version of Winrar making

Anti-Vir go off. Sorry for the scare people, there is definitely NO virus.
"
 
Hi

Mal ne andere Frage , Q3 Engine ist ja nicht nur
bei Q3,wie schauts denn bei anedren Games basierend
auf der Engine aus ? Da würde das ja eventuell mehr bringen !?

cya grave
 
Original geschrieben von BlackBirdSR
ganz dumme Frage..

war man so fair, die DLLs auch für das Intel System zu installieren???

Nichtdumme Antwort:

War Intel so fair 3Dnow in den P4 einzubauen? Die DLL machen ja nicht Quake generell schneller, sondern nutzen die besonderen Fähigkeiten der AMD's aus. Und wenn dies auch bei den K6 so sein soll, dann kann es nur 3Dnow sein!
 
Was meisnt du, wei die DLL`s für Athlon-CPU`s ein Intelsystem in die Knie zwengen würden :P ;D
 
Original geschrieben von Curacao
Nichtdumme Antwort:

War Intel so fair 3Dnow in den P4 einzubauen? Die DLL machen ja nicht Quake generell schneller, sondern nutzen die besonderen Fähigkeiten der AMD's aus. Und wenn dies auch bei den K6 so sein soll, dann kann es nur 3Dnow sein!

also braucht man das ganze nicht anpacken...

mal sehen ob man irgendwo emotionslos an Benchmarks rankommt ;)
 
Hmm so habs mal getestet.

Gar nich mal schlecht. Bei meiner Q III Demo, die ich auf dem Sys hab, läufts in etwa 10% schneller :)
 
Bei mir tut sich in Bezug auf die FPS gar nichts. Weder nach oben noch nach unten.

???
 
um nochmal auf die oben gestellt frage zurückzukommen:


funktionieren die dlls auch mit andren q3-basierenden spielen oder NUR mit dem original q3?
 
hehe hab wohl zu viel Morgan am Morgen gesehn *lol* *kalauer*

Naja die Fileshark links auf deiner gelinkten Seite funken nicht (nicht dein Fehler Nero ;) )

was solls, hauptsache ich weiß das es so was gibt damit ich ruhig schlafen kann :]
 
Saved eure alten DLL`s und testets halt ;).
Theoretisch basieren alle auf dem gleichen Code, nur wurden alle Engine`s ordentlich erweitert/verbessert ... deshalb bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
ömm, 3DNow! benutzen halt nur mal AMD Prozessoren, du wirst schwer einen Intel Prozessor dazu überreden können 3DNow! zu nutzen ;)

Es gibt auch Cyrix, National und Transmeta mit 3DNow! :] ;D
 
Die DLLs sollten mit anderen Quark3 basierenden games auch flexen. Einfach testen wie nvb meinte.
 
Zurück
Oben Unten