ATi und nVIDIA verschieben ihre VPUs der nächsten Generation

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Das Duell NV40 gegen R420 wird wohl erst 2004 ausgetragen werden können. Laut den <a href="http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20030911145704.html" target="b">x-bit labs</a>, ist weder ATi noch nVIDIA in der Lage, ihre Grafikchips der nächsten Generation (Unterstützung für Pixel- und Vertex-Shader 3.0) vor 2004 auszuliefern.

Indes tauchten neue <a href="http://www.notforidiots.com/GPURW.php" target="b">Gerüchte</a> zu den Spezifikationen des NV40 auf, die wie folgt aussehen:<ul><li>8x2 Architektur</li><li>175 Mio. Transistoren</li><li>Taktung: 600 MHz (Chip) / 750 MHz (GDDR2-Speicher)</li><li>256 bit Speicheranbindung</li></ul>Aufrüstwillige brauchen, ob des Weihnachtsfestes und den damit verbundenen Gaben, jedoch kein Trübsal blasen, da ATi mit dem R360 (<a href="http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20030822085942.html" target="b">Infos</a>) bzw. nVIDIA mit dem NV38 (wir <a href="">berichteten</a>) noch rechtzeitig um einen Platz unter dem Weihnachtsbaum kämpfen werden.
 
finde ich mal gut dann könnte mal was neues auf den markt kommen und nicht nur ein "update" des vorgängers

bringt ja eh nix weiter in richtung dx10 karten auf den markt zu schmeissen wenn nicht mal dx9 games da sind
 
;D Klasse. Meine R8500 läuft eh noch erste Sahne.
 
schade, das hätte sicherlich nochmal nen ordentlichen Preisfall der 9800/5900er zu Weihnachten gebracht, muss ich mit ner günstigen Graka wohl noch nen bissl warten :-[
 
Original geschrieben von erdnuss
schade, das hätte sicherlich nochmal nen ordentlichen Preisfall der 9800/5900er zu Weihnachten gebracht, muss ich mit ner günstigen Graka wohl noch nen bissl warten :-[

Wie gesagt bieten ATi und nV jeweils noch eine warmen Aufguss.
Der R360 geht im Septmeber wohl in die Massenproduktion. Beim NV38 dürfte es sich grndsätzlich ähnlich verhalten.
 
[klugscheisser- Modus]

Sind die ATI- und NV- Karten nicht immer noch GPUs? Erst die enorme Programmierbarkeit der 3DLabs Grafikchips (VP Serie) sind doch VPUs? Zumindest sieht 3DLabs das so. Die Programmierbaren Pixel- und Vertex-Shaders machen die Grafikchips doch noch nicht zu VPUs ??? 8)

[/klugscheisser- Modus] 8)

H.a.l.o.f.a.h.a.n.d.
Knife
 
Hehe, sogar Jedi Kgnight 3 läuft noch auf meiner Voodoo 5 mit nem Duron 1.2 @ 1.3 ;D 8)
 
Original geschrieben von MastorDisastor
Hehe, sogar Jedi Kgnight 3 läuft noch auf meiner Voodoo 5 mit nem Duron 1.2 @ 1.3 ;D 8)

und wie läuft es? ;D
 
Original geschrieben von Knife
[klugscheisser- Modus]

Sind die ATI- und NV- Karten nicht immer noch GPUs? Erst die enorme Programmierbarkeit der 3DLabs Grafikchips (VP Serie) sind doch VPUs? Zumindest sieht 3DLabs das so. Die Programmierbaren Pixel- und Vertex-Shaders machen die Grafikchips doch noch nicht zu VPUs ??? 8)

[/klugscheisser- Modus] 8)

H.a.l.o.f.a.h.a.n.d.
Knife

Nö. Visual Processing Unit nennen die das jetzt.
 
Original geschrieben von Friedrich II
Nö. Visual Processing Unit nennen die das jetzt.

Ach so... :] na dann, hab ich was wohl verpasst 8)

H.a.l.o.f.
Knife
(der nicht mehr ganz so auf dem aktellsten Stand zu sein scheint)
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
und wie läuft es? ;D

Du wirst es nicht glauben aber es ist so:
1024x768
Medium Details
32 Bit
keine Anisotropischen Filter

größtenteils flüssig, d.h. nur in "extremsituationen" gibbet Frameseinbrüche!! Voodoo rockt :P 8)
 
Gute Nachricht, da kann ich meine Radeon 9500 Pro & GF4Ti4200 noch "ewig" behalten! :)
 
Zurück
Oben Unten