Erste Athlon 64 CPUs in Japan zu kaufen

Trodat

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.296
Renomée
30
Standort
Kaiserslautern
Wie bei den <a href="http://www.xbitlabs.com" TARGET="b">X-bit labs</a> zu <a href="http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20030912110905.html" TARGET="b">lesen</a> ist, sind in Japan die ersten Athlon 64 Prozessoren im Handel aufgetaucht.
Der Athlon 64 3200+ mit single-channel PC3200 Speicher-Interface, 128 KB L1- und 1 MB L2-Cache für den Sockel 754 kostet dabei ungefähr 475 Dollar. Die CPUs wurden bereits in der 30. Kalenderwoche 2003 produziert und sind mit 2.0 GHz getaktet, was auf eine baldige Verfügbarkeit schnellerer Modelle mit 2.2 GHz hoffen lässt.
Da Mainboards und Kühler für den Athlon 64 in Japan ebenfalls schon verfügbar sind, können dort nun die ersten voll funktionsfähigen Athlon 64 Systeme gebaut werden.

THX TinyRK für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
gibtz schon benches , overclock möglichkeiten , kühlung etc jetzt kommt ja die wahrheit ans licht

cu
Demogorg
 
Sauerei die Japaner immer zuerst :(

Jetzt bin ich gespannt auf die test's!
 
Jetzt doch mit nur 2GHz als 3200+ ?

Dachte AMD hat begriffen, dass das 3200+ Rating beim 2.2GHz XP total überzogen ist und macht es diesesmal besser.
Von daher sollte doch der 3200+ A64 mit 2.2GHz starten, oder ?
Und jetzt drehen die wieder runter auf 2GHz? :-X
 
Wieso haben die Japaner den zuerst? Wird der Athlon64 denn nicht in Dresden Fab30 hergestellt?? Also müßten wir den doch zuerst bekommen!! Da halten die den hier zurück aber verkaufen sie schon nach Japan, also nenene...8-(
...und 2.0Ghz ist ja traurig, da ist mein 2.4Ghz 1700+ DLT3C schneller. *lol*

Das muß man sich mal überlegen: So ein Sys kostet 600-700€ und nen übertakteter 1700+DLT3C o. XP2500+ auf nem NF2 kostet unter 200€ und ist genauso schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3200+ hätte glaube ich schon mal ein 1800er sein sollen.

Und der Athlon 64 hat doch ein sehr verbessertes Design, also ich würde nicht wetten dass der langsamer ist ;) Vor allem kann man den auch noch ein wenig übertakten und dann schaut dein Athlon nicht mehr so gut aus der Wäsche...
 
Na wenn du die +500€ dafür riskieren willst, wünsche ich Dir viel Glück damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von zombie
Wieso haben die Japaner den zuerst? Wird der Athlon64 denn nicht in Dresden Fab30 hergestellt?? Also müßten wir den doch zuerst bekommen!! Da halten die den hier zurück aber verkaufen sie schon nach Japan, also nenene...8-(
...und 2.0Ghz ist ja traurig, da ist mein 2.4Ghz 1700+ DLT3C schneller. *lol*

Das muß man sich mal überlegen: So ein Sys kostet 600-700€ und nen übertakteter 1700+DLT3C o. XP2500+ auf nem NF2 kostet unter 200€ und ist genauso schnell.

*lol*
geh mal ins prozessorforum und sieh dir die benches auf tbreak an und dann sag mir das dein übertakteter xp genauso schnell oder schneller ist
*lol*
 
Original geschrieben von zombie
Na wenn du die +500€ dafür riskieren willst, wünsche ich Dir viel Glück damit! :)
Wieso riskieren?
Den Athlon 64 brauchst du gar net übertakten :)
Ich habe eh noch einen Dual Athlon, wenn ich mir wieder mal einen neuen PC kaufe, was noch sehr lange dauern wird, wird es sicher ein Dual Opteron (oder was es halt grad dualfähiges günstig gibt) System sein.
 
ich verstehe die ganzen OC hype nicht. Irgenwie scheine ich für solchen sachen wirklich zu alt zu werden.

Es gab eine zeit zu der ich das auch gemacht habe, einfach aus dem grund um eine langsame CPU den gestellten anforderungen anzugleichen. Ohne dabei viel geld für eine neue CPU ausgeben zu müssen.

Diesen grund gibs es aber heute so nicht mehr. Die CPUs haben heute mehr als ausreichend leistung und das aufrüsten der CPU kostet nur noch ein bruchteil von damals.

Richtig irrwitig finde ich es aber, wenn nach den OC fähigkeiten von reinen server CPUs gefragt wird. Eine Server CPU zu übertackten ist für mich genauso "bescheiden", als würde sich jemand einen LKW kaufen um dann den motor zu tunen damit er schneller fährt.

cu
DJ
 
Naja, also ich würde auch probieren einen Opteron zu übertakten wenn ich welche hätte. Da gibts endlich wieder was zu "erforschen" :) 8)

Es übertaktet eh keiner(?:)) einen Opteron wenn er wirklich als Server dient, aber als Workstation, wieso nicht wenn er 100%ig stabil rennt? Wenn wer den ganzen Tag rendert und so schadets ja nicht wenn der Prozessor mehr leistet...
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Es übertaktet eh keiner(?:)) einen Opteron wenn er wirklich als Server dient, aber als Workstation, wieso nicht wenn er 100%ig stabil rennt? Wenn wer den ganzen Tag rendert und so schadets ja nicht wenn der Prozessor mehr leistet...

Eine Server CPU (im server) zu übertakten steht ausser frage... jetzt hätte ich beinahe geschrieben "so dumm kann keiner sein", aber auch solche leute wird es geben. Für die meisten wird OC aber in dem bereich ein tabu sein.

Bei einer Workstation ist das nicht ganz so dramatisch, allerdings rendert keine WS in einer firma den ganzen tag, das machen wieder die server oder die cluster farm. Bei der WS ist es etwas anderes was die verantwortlichen dazu bewegt diese nicht mal im traum zu übertackten. Die sind froh wenn die kisten (die WS der user) laufen und werden sicher nicht rechner einsetzten bei denen auch nur ansatzweise der verdacht auf ein zusätzliches problem besteht. User verursachen auch so schon genug PECAK fehler da braucht man nicht auch noch hardware fehler.

Bei einer privaten WS ist das was anderes... da muss sich ja der user selber drum kümmern und mit möglichen fehler leben. :)

cu
DJ
 
na, dann weiß man endlich bald was das Teil wirklich leistet. Die Japaner sind ja als die verrücktesten Übertakter bekannt *gg*
Btw, werden die AMDs in Dresden produziert, jedoch nur die Kerne wie jeder der einen zusammengebauten AMD CPU sieht erahnen könnte ;D denn nicht umsonst steht da drauf 'Assembled in Malaysia' *klingel klingel*
Wenn der 64 wirklich die Leistung bringt die TBreak andeutet ist das Teil gekauft, denn auf dual channel RAM kann man dann getrost verzichten 8)
 
Soweit man die 1. naja quasi irgendwie, irgendwo, irgendwann A64 Test einschätzen kann liegt der A64 nur in optimalsten Situationen 25% über einen gleichgetakteten XP, wer dafür +500€(ähm + 130€ Win 64 Bit :) ) ausgeben will, viel Spaß beim Geld verprassen! *lol*

Da schau ich mir das erst mal 1 Jahr an bis das ausgereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das echt zum kotzen das die japsen jezz schon den
A64 obwohl er nichtma von AMD offiziell vorgestellt ist und wir müssen wieda bis zum 23. warten und dann haben wir nichtmal so große stückzahlen bei unseren onlineshops in ganz deutschland auf lager wie ein PC laden bei denen A64 CPU hat. So ne scheisse regt mich auf die neusten sachen haben imma die japsen womit haben die das verdient? :-/
 
Hi
Naja , die Japaner sind halt Multimediageil. Siehe PS2, am ersten Tag ausverkauft. Ich denke mal noch kurz ein paar Marketingsachwen dort checken und dann nach europa.Vielleicht kriegen in ja die Ami´s erst in 2 Monaten. ;D

Morpheus
 
Original geschrieben von [Wook]Demogorg
gibtz schon benches , overclock möglichkeiten , kühlung etc jetzt kommt ja die wahrheit ans licht

cu
Demogorg
Schau mal hier -->
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=117264
Original geschrieben von LeXXuz
Jetzt doch mit nur 2GHz als 3200+ ?

Dachte AMD hat begriffen, dass das 3200+ Rating beim 2.2GHz XP total überzogen ist und macht es diesesmal besser.
Von daher sollte doch der 3200+ A64 mit 2.2GHz starten, oder ?
Und jetzt drehen die wieder runter auf 2GHz? :-X
Ursprünglich war laut Gerüchten geplant das 2 GHz Modell als 3400+ zu verkaufen. Somit wurde der Athlon 64 schon heruntergestuft. Dass er nun mit niedrigerem Takt als der XP das gleiche Rating bekommt ist jawohl logisch, schließlich ist er bei gleichem Takt dank neuer Features deutlich schneller als der XP.
Original geschrieben von zombie
[...](ähm + 130€ Win 64 Bit :) ) ausgeben will, viel Spaß beim Geld verprassen! *lol*
Du brauchst kein neues Windows für den Athlon 64.
 
Aber das rateing ist gut angesetzt von AMD weil in den bis jetzt veröffentlichten benchmarks kann der A64 doch gut mit nem 3200+ mithalten bzw. sogar meist an ihm vorbei ziehen!

Ich geh immanoch davon aus das das rateing net auf die Intel CPUs bezogen ist!
 
Hi ZOMBIE !

Nur der CORE wird in Deutschland hergestellt.
Der CHIPSATZ (fertiger CPU) wird in Asien hergestellt.


MfG

THORS HAMMER
 
Original geschrieben von THORS HAMMER 1
Nur der CORE wird in Deutschland hergestellt.
Der CHIPSATZ (fertiger CPU) wird in Asien hergestellt.

Jain. In Dresden werden die Wafer belichtet, mehr auch nicht. Die Wafer werden dann nach Malaysia verschifft und dort werden die "COREs" dann aus den Wafern rausgeschnitten.

Achja, es heisst nicht "fertiger" sondern "fertige" CPU ;D
Und ne fertige CPU heisst nicht Chipsatz, sondern CPU 8)
 
Original geschrieben von dj
...als würde sich jemand einen LKW kaufen um dann den motor zu tunen damit er schneller fährt.DJ

Der braucht nur Elektronisch entdosselt werden ;)
 
Zurück
Oben Unten