BTX-Formfaktor: das Ende von ATX in Sicht?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der aktuelle ATX-Standard begleitet die Anwender von x86-Computern nun schon seit einigen Jahren. Der Standard umfasst die Abmessungen von Mainboards, die Schnittstellen zur Außenwelt (ATX-Panel) und die elektrischen Anschlüsse für Netzteile. Diesem Standard ist es zu verdanken, daß jedes Standard-Mainboard in jedem Standard-Gehäuse mit jedem Standard-Netzteil verbaut werden kann.

Komponenten nach ATX-Standard gibt es schon seit etlichen Jahren, nachdem der alte AT-Standard abgelöst wurde. Nun jedoch scheint es, als würde der Nachfolger erste ernstzunehmende Schatten vorauswerfen. Der neue Standard nennt sich BTX (nicht zu verwechseln mit der gleichlautenden Abkürzung für Bildschirmtext). Wie ATX definiert auch BTX alle Komponenten angefangen vom Netzteil über das Mainboard bis hin zu den verschiedenen Zonen in einem Gehäuse. Während die aufrüstfreudigen Anwender in Sachen Netzteil aufatmen dürfen (die Anschlüsse bleiben gleich, nur der 4-polige 12V-Stecker, wie man ihn bereits von Pentium 4 und Opteron kennt, wird Pflicht, AUX-Anschlüsse fallen weg), bleibt in Sachen Mainboard- und Gehäuse-Design kein Stein auf dem anderen.

Der BTX-Standard wurde auch im Hinblick auf den kommenden PCI Express Bus entwickelt. Im Gegensatz zu den aktuellen ATX-Mainboards, welche die PCI-Slots bei Draufsicht links tragen, wandern die PCI-Express Slots auf BTX-Mainboards auf die rechte Seite. Die BTX-Anschlüsse auf der Rückseite bleiben in der Mitte, das Netzteil links. Das Layout des Rear-Panels selbst ist noch nicht veröffentlicht. Man darf jedoch davon ausgehen, daß die alten Legacy-Anschlüsse wie Gameports, PS/2 oder COM nicht notwendigerweise mehr Berücksichtigung finden - zumindest nicht im Standard. Was die Mainboard-Hersteller dann verbauen werden, steht auf einem anderen Blatt. Ferner definiert BTX eine ausladende Thermal Zone rund um den Prozessor herum, um den zu erwartenden Prozessoren mit mehr als 100 W Verlustleistung Tribut zu zollen.

Weitere Informationen zum neuen BTX-Standard gibt's bei <a href="http://www.formfactors.org/developer/specs/BTX_Spec_1_0.pdf" TARGET="b">formfactors.org</a>...
THX TinyRK für den Hinweis
 
weis jemand wann die ersten Gehäuse & Mainboards in dem Format erscheinen sollen?
 
Ferner definiert BTX eine ausladende Thermal Zone rund um den Prozessor herum, um den zu erwartenden Prozessoren mit mehr als 100 W Verlustleistung Tribut zu zollen.
Spitze! Damit die neuen P4s mit >100W auch zukunftsicher sind?! *lol*


Ansonsten find ich die umverlegung der Schnittstellen garnich mal SO verkehrt; So muss bis jetzt immer der erste PCI-Slot freigelassen werden, weil die Grakas sonst "keine Luft bekommen", mit dem neuen Standard könnten dann die Kühler der Grakas vollkommen frei stehen.

Wenn außerdem bei BTX das Einbau-Schema das selbe bleibt, also das Mainboard normalerweiße rechts im Gehäuse montiert werden, so wird dann das Netzteil endlich unten sein. (was mein ATX-Gehäuse jetzt schon hat, und das is sehr praktisch)


Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
sonen schrott, ,kaufe dann dochnet nochmal nen lian-li für teures geld nachdem ich mein altes bishher nur nen 3/4 jahr haben 8-( :[ )((
 
Die PCI Slots sind genau da wo sie jetzt auch sind, von vorne gesehen links von hinten rechts. Alles andere hätte ja auch keinen sinn, wie sollte man sonst z.b. ein Monitorkabel einstecken können!?

Die CPU wandert ganz nach links wie es zb. bei DELL PC`s schon länger üblich ist. Und die Speicherbänke parallel zum luftfluß im gehäuse. Ist doch ganz ok.
 
Original geschrieben von tnlive
Die PCI Slots sind genau da wo sie jetzt auch sind, von vorne gesehen links von hinten rechts. Alles andere hätte ja auch keinen sinn, wie sollte man sonst z.b. ein Monitorkabel einstecken können!?
Nope, laut Specs sind die Slots jetzt genau auf der anderen Seite:

Hier ein ATX-Board, Draufsicht, Panel oben => PCI-Slots links:

layout.jpg


Hier ein BTX-System aus dem Specs, Draufsicht, Panel oben => PCI-Slots rechts!

/misc/btx_draufsicht.gif

Ein Monitorkabel kannst Du doch trotzdem einstecken - egal ob die Slots nun auf der linken oder rechten Seite des Mainboards sind *noahnung*
 
Wisst ihr warum BTX eingeführt wird ????

- GELDMACHEREI

Wisst ihr warum AGP 8x eingeführt wurde ????

- GELDMACHEREI (Wenigstens sind die Geräte noch kompatibel)

Wisst ihr warum Intel dauernd neue Sockel einführt ???

- GELDMACHEREI (Der P4 3,2 EE, der zeigt wie wunderbar man
einen Sockel 60x Prozessor auf Sockel 478 bringen kann,
ohne Performance zu verlieren)

Die wollen nur, daß man nicht einfach nur Mobo oder CPU aufrüsten muss, sondern gleich allles

(SATA,PCI-X und alles was noch kommen wird, lässt grüßen)
 
von unten rechts!!!!!!!!!!!!!!! ist von oben links...

und bitte das "Tower" statt dem "Desktop" bild..


Leute, Leute
 
Super! Da kauft man sich endlich mal ein Markengehäuse (CS-901), nur damit man in 1-2 Jahren wieder ein neues braucht. Echt Klasse!
Wenn die Hardwarehersteller mal etwas mehr auf die Abwärme ihrer Produkte achten würden (und Grakas wieder mit 1 Slot zufrieden wären), könnte man IMO noch sehr lange mit ATX fahren.
 
Mal nach technisch zeichnen regeln gesagt, du schaust von unten (also die leere seite des Boards) durch das gehäuse. Wenn du das mal probierst sind die PCI Slots unten rechts in der ecke. Wenn du es umdrehst und den Sockel siehst sind sie unten links. Das ist das ganze geheimnis.
Und bitte das "Tower" bild nehmen. ;)
 
Original geschrieben von tnlive
von unten rechts!!!!!!!!!!!!!!! ist von oben links...

und bitte das "Tower" statt dem "Desktop" bild..


Leute, Leute

Das mein ich auch. Die PCI-Slots bleiben auf dem Tower-Bild doch auch links (oder)? *noahnung*
 
Original geschrieben von tnlive
Mal nach technisch zeichnen regeln gesagt, du schaust von unten (also die leere seite des Boards) durch das gehäuse. Wenn du das mal probierst sind die PCI Slots unten rechts in der ecke. Wenn du es umdrehst und den Sockel siehst sind sie unten links. Das ist das ganze geheimnis.
Und bitte das "Tower" bild nehmen. ;)
Also - ich habe das Desktop-Bild genommen, da dort das Mainboard in gleicher Ausrichtung auf dem Tisch liegt, wie beim ATX-Foto darüber! Und während beim Tower nicht ganz klar ist, von welcher Seite aus das System nun betrachtet wird, steht beim Desktop ganz deutlich "Top View", also Draufsicht dabei! Und in der Draufsicht liegen die Slots genau auf der anderen Seite, wie beim ATX-Board. Weiß nicht wo da jetzt das Problem sein soll! Die obige Zeichnung mit dem Zusatz "Top-View" spricht doch Bände!
 
Für alle Kritiker mal ein Bild von einem PC Tower: (Seitenansicht und schön groß *g*)

case.jpg


Sagt mal, sitzt das Mainboard jetzt "gespiegelt" im Tower? Da wo heute sozusagen das Window ist wird später das Mainboard sitzen? Oder seh ich das Falsch?
 
Das Problem wäre das du alle PCI Steckkarten in zukunft spiegelbildlich einbauen müßtest. Heutzutage ist das Board in einem Tower an der rechten seitenwand -> in der BTX Zeichnung wäre es an der linken wenn es stimmt was du sagst.
Das würde doch alles über den haufen werfen was standart ist. Sicher ist, das die Zeichnung mit "side view" recht dürtig beschrieben ist.
Nimm mal ne karte un "probier" es.

Das wäre als würde man ab sofort einen Wasserhahn genau andersrum zudrehen müßte. :-/
 
Könnte aber auch sein, das man nun, anstatt wie heutzutage, das Gehäuse von der linken auf der Rechten Seite aufmacht, dann würde das zumindestens Sinn ergeben, denn was bringt das bitte schön, wenn man die ganze Kabellage, die ja normalerweise hinterm Rechner vor sich hergammelt, nach vorne bringt? Außerdem denke ich, das sich der ATX Standard noch sehr lange halten wird, denn im Gegensatz zwischen AT auf ATX gibt es kaum Unterschiede, ausser das Intel ein Problem weniger hat seinen Prescott zu kühlen :D

So long

Schakal

P.S. Nachher kommt das noch so weit das man fürn Intel nen spezielles Gehäuse braucht *rofl*
 
Also sitzen die Slots doch wieder unten.
Was mir noch aufgefallen ist:
1.) Die Laufwerkskabel werden scheinbar wieder quer durch die Botanik gehen. Ich glaube zumindest nicht so recht, dass die S-ATA-Ports noch beim RAM mit hingequetscht werden und spätestens wenn man eine PCI-X-Karte, die mit einem Laufwerksschacht verbunden wird, hat man den Salat.
2.) Die CPU sitzt Belüftungstechnisch irgendwie ungünstig, oder? Man kann für sie eigentlich nur vorne einen Gehäuselüfter einbauen. Das sieht IMO blöd aus und ist auch lauter.
 
Original geschrieben von tnlive
Das Problem wäre das du alle PCI Steckkarten in zukunft spiegelbildlich einbauen müßtest. Heutzutage ist das Board in einem Tower an der rechten seitenwand -> in der BTX Zeichnung wäre es an der linken wenn es stimmt was du sagst.
Das würde doch alles über den haufen werfen was standart ist. Sicher ist, das die Zeichnung mit "side view" recht dürtig beschrieben ist.
Nimm mal ne karte un "probier" es.

Das wäre als würde man ab sofort einen Wasserhahn genau andersrum zudreen müßte. :-/

Sag mal dich kann man wohl gar nicht zufriedenstellen, oder ???

Wenn BTX kommt dann nimm es doch einfach hin, der Sprung von AT auf ATX war ja auch kein Problem und es gab auch Kombi Lösungen (die heute aber wegen der Spiegelung schwerer Herzustellen sein dürften).
 
Apropo Laufwerkskabel, müssen für CD Laufwerke denn in Zukunft weiterhin EIDE oder SCSI Kabel verwendet werden? Ich fände es besser wenn auch diese Laufwerke einen SATA oder SATA Ähnlichen Anschluss bekämen. Klar würde das in der Geschwindigkeit keine Vorteile bringen aber das Handling und das Kabel verstecken wäre allgemein einfacher.

Eins noch: Wird die Technik der Steckkarten wieder hängend Aufgebaut werden (PCI oder AGP) oder wieder wie bei den alten ISA Karten, die mit den SMD Lötpunkten nach unten und der Technik nach oben zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Spiegelung: Stehen geutzutage nicht die meisten Gehäuse rechts vom Nutzer unter'm Tisch? Da müsste man ja dann den ganzen Schreibtisch umräumen und seine Sitzposition komplett anpassen. Also den Sinn der Spiegelung verstehe ich echt nicht. Das hat doch nur Nachteile. Man braucht dann wahrscheinlich sogar für einen ATX-Tower andere PCI-X-Karten als für einen BTX-Tower. Das ist doch pure Geldmacherei.
 
Die CPU sitzt optimal, wie in einem 19" gehäuse wird ein lüfter nicht mehr von oben sondern von der seite quer durch den Kühler nach hinten richtung rearpanel rausblasen
 
Natürlich macht intel das (die bestimmen zum größtem teil wie der BTX Standard aussehen wird) weil die seine Heizkörper auch kühlen wollen

Aber das ist doch kein Grund um zu meckern (die machen die nur weil die das brauchen)
Fast alles was die für sich machen bringt auch für AMD was. z.B. wurde die Befestigung für den Kühler 12V Anschluß und noch ein paar Sachen vom P4 für A64 übernommen. Die temperaturdiode wurde schon frühen integriert. Ich werde auch nicht meckern wenn A64 sich bei Überhitzung unterhaktet ( ab besten stufenweise)

Und ein paar Sachen stören an ATX schon länger. Warum gibt es keine Grakas mit GPU auf der Rückseite (also die wo CPU sitzt. Weil als die ATX Spezifikation gemacht wurde niemand auf die Idee kam das die graka 50W und mehr verbrauchen kann. Und warum sitzt die CPU nicht im oberem linkem Eck so das die Abwärme gleich aus dem Gehäuse gepustet wird. Wenn man dazu die CPU Lage standardisiert dann kann man den kühler auch gleich an das Blech (hinter dem MoBo) festschrauben.

Alle die jetzt angst haben was mache ich in 2 Jahren mit meinem Gehäuse können sich beruhigen. Denn kann man noch ein paar Jahre benutzten (der schnellste MoBo was ich kenne konnte Athlon 1400C aufnehmen)

Auserdem sind 50€ für ein durchschnitsgehäuse nicht viel.
 
Original geschrieben von tnlive
Das Problem wäre das du alle PCI Steckkarten in zukunft spiegelbildlich einbauen müßtest. Heutzutage ist das Board in einem Tower an der rechten seitenwand -> in der BTX Zeichnung wäre es an der linken wenn es stimmt was du sagst.
Das würde doch alles über den haufen werfen was standart ist. Sicher ist, das die Zeichnung mit "side view" recht dürtig beschrieben ist.
Nimm mal ne karte un "probier" es.

Das wäre als würde man ab sofort einen Wasserhahn genau andersrum zudrehen müßte. :-/

Wo ist das Problem mit spiegelverkehrt? Mein Rechner steht links von mir auf'm Schreibtisch, die CD-Laufwerke und das Netzteil sind unten. Das Mobo is links im Gehäuse eingebaut.
[HIER] gibet noch mehr Infos zu dem Teil (ich hab das Gehäuse in schwarz)


<<Neo>>
 
Zurück
Oben Unten