S3 vor vielversprechender Rückkehr

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Auf dem Grafikkartenmarkt geht es seit geraumer Zeit schon recht monoton zu. Wie auch bei den Prozessoren, beharken sich mit ATi und nVIDIA lediglich 2 Unternehmen. Hier und da gab es zwar ein Strohfeuer durch z.B. den Kyro 1/2 - Grafikchip von PowerVR bzw. durch die Xabre-Reihe von SiS, wobei es beiden nie gelang ernsthaft Fuß zu fassen.

Nun versucht die VIA Tochter S3, deren Grafikeinheiten in der letzten Zeit ein eher tristes Dasein in VIAs hochintegrierten KMxxx Chipsätzen führten, die Rückkehr in den Grafikkartenmarkt. Der Hoffnungsträger trägt den Namen DeltaChrome und betritt den Markt in verschiedenen Varianten um möglichst jede Käuferschicht zu erreichen.

Die Kollegen von <a href="http://www.theinquirer.net/?article=11629" target="b">the inquirer</a> warfen nun einmal einen etwas genaueren Blick auf VIAs Pläne und verglich die technischen Daten der verschiedenen DeltaChrome-Chips mit deren Pendants der beiden Platzhirsche ATi und nVIDIA. Der Ersteindruck scheint sehr positiv, da S3/VIA sowohl für den HighEnd- (DeltaChrome F1), den Mainstream- (DeltaChrome S8) und auch für den Value-Markt (DeltaChrome S4) einen interessanten Bewerber parat hat.

Sollte S3/VIA an den Treibern für die DirectX9-Grafichips ebenso hart gearbeitet haben, könnte man durchaus einen harten Gegner für ATi und nVIDIA ins Rennen schicken und den Markt wieder interessanter gestalten.
 
Die Treiber, die Treiber, ...

Die Daten sind schon nicht schlecht, aber leider werfen sie einen nicht gerade vom Hocker.
Und mit diesen verhunzten SIS Treibern schlag ich mich nicht einmal mehr herum.
 
Original geschrieben von SuperCow

Und mit diesen verhunzten SIS Treibern schlag ich mich nicht einmal mehr herum.
Brauchst du auch nicht, ist ja von VIA :P

Apopos SIS: Ich finde, die neue XGI-Volari-Reihe wäre auch mal ne news-meldung wert! ;) (hoffentlich auch mehr)
 
Naja, sowohl die XGI Volari als auch die S3 Deltachrome Specs hören sich allesamt gut an, aber was leider dabei fehlt, sind die tatsächlich kaufbaren Karten.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man davon auch mal was sieht, selbst wenn die dann nicht alle Benchmarks im Sturm erobern oder wenn die Treiber nicht so ausgereift sind (waren Atis Radeon8500-Treiber auch bei weitem nicht).

Denn daran scheitern die Versuche, den beiden großen was abzunehmen, doch immer: Man kann die Dinger nicht kaufen! Das war beim 3Dfx Rampage so (mit dem auf dem Markt hätten sie es evtl. überlebt, wer weiß), beim Kyro 3, hoffentlich nicht auch bei den beiden...

(Übrigens, zu den Volari-Chips steht einiges auf 3dcenter.de)
 
Hm, ich bin eher skeptisch, was den Delta-Chrome anbelangt. S3 hat damals gute 2D-Beschleuniger gebaut, aber bei den 3D-Beschleunigern hinkten sie leistungsmäßig immer ein paar Generationen hinterher, denn die Dinger waren immer wesentlich schlechter, als sie vom Papier her aussahen.
Und das Bandbreite etc. alleine nicht entscheidend ist, sah man ja ganz gut an dem Perhelia von Matrox...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur was die Matrox-Karten anbelangt, das waren eigentlich mehr Designstudien. Matrox war nie am 3D-Markt interessiert. Dazu müßten sie sich mit den "Großen" dort anlegen, und diese Materialschlacht würden sie nicht überleben. Das wissen sie auch. Matrox hat seine Nische gefunden, und da kann ihnen bis heute keiner das Wasser reichen. Selbst der nächste Kandidat ATi ist für Matrox kein Konkurent mehr.

puck
 
Ich hoffe, dass endlich mehr Konkurrenz in den Grafikkartenmarkt kommt! Mehr als 200€ muss auch eine HIGH END Gamer Karte nicht kosten. 3D Leistung ist doch keine Hexerei. Das Treibergeheule geht jetzt schon los bevor irgendjemand einen Chip gesehen hat. Also abwarten und Tee trinken. Wir als Endverbraucher können nur dabei gewinnen. Warum nicht mal demnächst eine Grafikkarte von S3? ATI und Nvidia - die beiden grossen?? S3,Via,Sis,Intel,AMD sind auch nicht arm also warum sollten sie nicht in einen Markt investieren der Rendite bringt? Nur das für den Grafikkartensektor bereitgestellte Kapital zählt.


Gruss
Marc
 
Hallo Friedrich II,

Das dochmal eine News der ich selber viel abgewinnen kann.
Ich hatte mich schon gewundert, was das für ein Grafikchip auf dem ASrock K7VM4 Motherboard ist. Dort nennt sich der Chip "Integrated UniChrome 3D Graphic". Also ein S3 Chip :-)

Vielen Dank für die News , mach weiter so ;-).

Ein schönes Wochenende vom Moboschrauber
 
Naja hinterhinken würde ich bei S3 ned sagen. Die haben einmal eine grosse Rolle gespielt, auch im 3D Markt........

Das mit dem Savage 2000 war leider leider ein Desaster, aber geil ist die Karte trotzdem*g*, die Savage 4 Pro Karten waren auch nett, nur etwas mehr Takt wäre gut gewesen.

Die XGI Volari reizen mich sehr, endlich mal wieder eine Dual-GPU(VPU) Grafikkarte.
 
wie oft haben wir das schon gehört... alles was bisher von s3 kam hatte soooo toll geklungen und war komplett schrott, alles.

warum sollte sich das jetzt ändern?
 
Lange scheinst du dich noch nicht mit PC´s zu beschäftigen dann wüsstest du das S3 eine verdammt wichtige Rolle gespielt hat.............aber dir jetzt einen Vortrag über PC-Geschichte in Zusammenhang mit S3 zu halten ist mir zu blöd.

Übrigens gehört S3 VIA Technolgy und ich glaube nicht das es sich VIA leisten kann und will Mist auf den Markt zu stellen.

Warten wir also ab der Dinge die da geschehen.
 
Zurück
Oben Unten