NVIDIA gibt Details zum nForce3 250 bekannt

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Auf der derzeit stattfindenden Computex 2003, in der Taiwanischen Hauptstadt Taipeh, hat der Grafikspezialist <a href="http://www.nvidia.com" TARGET="b">NVIDIA</a> einige Produktneuheiten vorgestellt, sowie Details zum nForce3 250 Chipsatz bekannt gegeben.

Der neue Chipsatz unterstützt Serial ATA, bis zu acht USB 2.0 Ports und in der Version 250 GB Gigabit-Ethernet. Mit zwei IDE-Kanälen, AGP 8x, AC97 Sound Interface und dem PCI-Controller bleibt alles beim alten, was dem nForce3 250 fehlt ist der der Dolby-Digital Encoder des nForce2 und FireWire. Angeboten werden soll der nForce3 neben den bereits vorhandenen Varianten 150, Go 150 und Pro 150, (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1064315658">wir berichteten</a>) in den Versionen 250 und 250GB. Die Hypertransport Anbindung soll bei den nForce3 250 Chipsätzen dann auch mit 16 Bit Breite, statt 8 Bit wie bisher, angekoppelt sein, womit der Hypertransport Link des Athlon dann optimal unterstützt wird.

Weiterhin wurde der GoForce 2150, ein Grafikchip für für Mobiltelefone, der Digitalkameras unterstützt und die Möglichkeit bietet zwei Displays anzuschließen vorgestellt und ab Oktober soll auch Forceware, ein Softwarepaket das verschiedene Multimedia Anwendungen kombiniert und Systemprogramme sowie neue Treiber beinhaltet zum Download verfügbar sein.
 
Dacht ich es mir doch...der nforce3 150 hat keinen nativen S-ATA-Support, d.h. der Controller hängt im Gegensatz zum Via K8T800 noch am PCI-Bus. Na denn warten wir mal lieber noch auf den nforce3 250 (GB). 8)
 
Kein FireWire, schlechter Sound???

Was soll das denn???

Ich glaub, ich behalte mein Epox 8rda+ noch eine weile ;D
Die CPU, das Sys. läuft rockstable mit 2,4 Ghz, das reicht noch mindestens ein Jahr.

FireWire will ich schon wegen meiner Kamera haben, USB ist dagegen grottenlangsam. Und jetzt kommt mir nicht mit: du kannst dir doch eine FireWire-PCI-Karte kaufen, das muss heute wirklich nicht mehr sein.
 
naja bei aller freude über den A64 und alles drumherum würde ich mich doch sehr über neue treiber meines nforce 2 freuen auch die aktuellen sind wohl noch nicht so das man sagen kann juhu nie wieder probleme ;)

Demogorg
 
bei der qualität und der ausstattung der chipsätze hat halt intel immmer noch nen vorteil


die intel chipsätze funktionieren meist problemlos und sind auf dem neusten stand der technik


SATA inklusive raid funktion in der southbridge, GB-ethernet direkt an die northbridge angebunden usw.



dass nvidia jetzt soundstorm und fw rausschmeisst finde ich schon komisch, vielleicht aus platzgründen?!

gibts irgendwann mal ne version, die das wieder beinhaltet?


PS: im grunde könnte ich auf fw und soundstorm verzichten, da ich sowieso eine audigy(2) einsetzen würde
 
Original geschrieben von OmaKuschel
bei der qualität und der ausstattung der chipsätze hat halt intel immmer noch nen vorteil


die intel chipsätze funktionieren meist problemlos und sind auf dem neusten stand der technik


SATA inklusive raid funktion in der southbridge, GB-ethernet direkt an die northbridge angebunden usw.



dass nvidia jetzt soundstorm und fw rausschmeisst finde ich schon komisch, vielleicht aus platzgründen?!

gibts irgendwann mal ne version, die das wieder beinhaltet?


PS: im grunde könnte ich auf fw und soundstorm verzichten, da ich sowieso eine audigy(2) einsetzen würde

jop 2004 kommt eine Version, die Soundstorm beinhaltet, allerdings soll dieses dann zum jetzigen aufgebohrt sein.
 
Original geschrieben von Eviljoe
Dacht ich es mir doch...der nforce3 150 hat keinen nativen S-ATA-Support

ist wohl auch besser so.

wer nachwievor den pci-bus/controller und seine ide-treiber nicht in den griff bekommt, der sollte besser die finger von sata lassen.

das würde eh nur in einer katastrophe enden.

wird schon seinen grund haben, warum ausgerechnet nvidia, wo man im falle des nforce2 als einer der ersten hersteller eine south-
bridge mit integriertem sata-controller angekündigt hatte, bis heute die mcp-s nicht auf den markt gebracht hat. wird wohl angesichts
des nahen endes der socket-a plattform auch nicht mehr passieren.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten