QDI präsentiert SiS 746 FX Mainboard

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Während andere Hersteller in diesen Tagen ihre Athlon 64 Mainboards präsentieren, dreht Hersteller QDI noch einmal auf der Sockel A Schiene auf und präsentiert ein neues Mainboard mit SiS 746 FX Chipsatz. Es hört auf den Namen K7S746FX und baut auf die SiS 746 FX Nortbridge auf, die FSB333, DDR400-Technologie sowie einen AGP 8X Steckplatz unterstützt. Mit dem SiS963L als Southbridge verfügt das K7S746FX über sechs USB 2.0 Anschlüsse, zwei ATA 133/100/66 IDE Anschlüsse für maximal vier IDE-Laufwerke, 5.1-Kanal Audio, zwei IEEE 1394a (Firewire) Ports und optional über onboard 10/100Mbps LAN. Des weiteren hat das Board den SIS 180 Chip integriert um SATA-Funktionalität zu gewährleisten. Weiterhin zeichnet sich das K7S746FX aus durch einen AGP Port, fünf PCI Anschlüsse und zwei DIMM Slots.

Zum Lieferumfang gehört QDIs exklusive CPU Triple Protection sowie QDIs SpeedEasy zur Einstellung der CPU-Spannung, LogoEasy für kundenspezifische Logos auf dem Start-Panel, BootEasy zur Beschleunigung des Bootvorgangs und BIOS-ProtectEasy. Diese Easy-Software-Tools in Kombination mit der Mainboard-Hardware sollen laut QDI für kontinuierliche High-Performance sorgen und den Anwender durch höchste Stabilität überzeugen. Das Board soll 55,- EUR kosten.

In den nächsten plant QDI auch das SiS 748 Mainboard K7S748 vorzustellen, welches dann auch FSB400 CPUs unterstützen soll. Zum Preis ist hier noch nichts bekannt.
 
???
Ich begreife schlicht und einfach nicht, welchen Sinn ein neues Board mit einem technisch überholten Chipsatz macht?Zumal man gleichzeitig auch noch das Board mit dem technisch doch besserem Nachfolger ankündigt. Außerdem hat sich QDI auch beim Board mit dem KT400A-Chipsatz nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Vermutlich geht es jedoch nur um Weihnachtsgeschäftsmarktanteile im Niedrigpreissegment, wo ASRock (mit dem Namen ASUS im Hintergrund, siehe ebay ASRock = ASUS OEM) fleißig wildert und so manchen Niedrigpreis-Platzhirsch (z.B. jetway) schon per Preis-Leistung-Qualität in Europa regelrecht vom Markt gefegt hat.

Denn angesichts der kompletten Ausstattung (Firewire + Raid) ist der angekündigte Preis wirklich vorzüglich und wettbewerbsfähig. Fragt sich nur, ob diese beiden neuen SiS-Boards auch wirklich gut konstruiert sind und den ASRock-Boards in Leistung, Stabilität und 0815-Kompatiblität das Wasser reichen können.

Ansonsten erleben wir derzeit eine Situation, wie seinerzeit bei dem Auslauf der SS7-Mainboards. Nur wird sich der Athlon XP wohl etwas länger halten, als seinerzeit der K6-2. Die irren Wahnsinnspreise für flinke Palomino-Athlon XP bei ebay sprechen nämlich eine eigene Sprache !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja von Asrock gibts schon längst das K7S8X-E mit SIS748, da ist QDI wohl etwas spät dran

von FIC und Aopen gibts aber auch SIS748 Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kenne QDI als namenhaften Hersteller und der Preis des Boards ist doch unschlagbar...
Da bin ich mal auf nen Test gespannt.
 
Entweder QDI ist günstig an eine Menge SIS746FX Chipsätze gekommen oder SIS verkauft SIS748 die 200MHz nicht schaffen einfach als SIS746FX - ist ja eh nur eine neuere Revision/Stepping des ursprünglichen SIS746

Außerdem im Bereich günstiger Board wird man ein solches Board immer los und sei es im Bürobereich obwohl es dafür her zu schnell ist
 
Original geschrieben von Patrick22
Unterstützt SpeedEasy auch 1,1 V VCore ?

Patrick

Kurzum: Nein. :-/

Und für alle Beteiligten: Unsere PMs haben sich entschieden, keine grösseren SiS 746/FX/748 Ranges in Deutschland zu vermarkten. Es gingen an die 1000pcs an Endkunden, und das mit Verlust im Gesamtergebnis, da der Markt hier "ein wenig zu hart" (meine ehrliche Meinung) umkämpft wird. Dass, liebe Freunde der Hardware, ist manchmal nicht "Normal" einzustufen ;-)

@586IFM: Weshalb haben wir uns aus Ihrer Sicht nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was unser KT400A Board betrifft? :-)

Ich mache hier auch Hotline, auch für unsere Endkunden und kann daher nur sagen, das ich bez. KuDoZ 7X/400A größtenteils (90%) postive Resonanz seitens QDI Anwender erhalte.

Natürlich werden die einen denken, hey, der ist ja direkt von QDI, ich spreche hier aber von Tatsachen :-)

Nicht zuletzt sollte auch ein Blick auf unser Forum geworfen werden, da man sich hier gut Up do date halten kann, welche argen Probleme und weniger argen Probleme auf QDI Boards eigentlich existent sind.

Natürlich waren werkseitig noch nicht alle Mikrocodes im BIOS implementiert und der kleine Bug im Bezug auf 3DMark nicht behoben. Aber wir werkeln auch standardmässig schnell an neuen BIOS Updates für unsere Kunden und haben daher aktuell die Version 1.3 released, welche alle beschriebenen, meiner Meinung nach eher kleineren Bugs, auch erfolgreich beheben können. Ein Bug kann nicht ausgeschlossen werden, wichtig ist doch im Endresultat, dass entsprechend eine Lösung angeboten wird.

Eines noch zur Info: QDI wartet gerne auf die letzte Chipsatzrevision, allerdings sehe ich das als Vorteil, denn bis dato bekannt gewordenen Bugs können für unsere Kunden bereits im Werksbios gefixt werden. Eine gelungene Strategie wie ich empfinde, denn nur so halten wir unsere non Intel RMA Qoute unter 1% (Stand: Jahr 2003).

Allerdings betrifft das auch nur QDI Mainboards mit VIA, SiS oder anderen Non Intel Boards.

So, ich hoffe das ich einiges habe klarer werden lassen und freue mich auf eure Feedbacks. Habt bitte Verständnis, wenn ich einmal länger brauche, bis ein Reply erfolgt, schliesslich ist hier jede Menge zu tun.

Viel spass noch hier im Board und Danke für das rege Hardwareinteresse! ;-)
 
Danke für die Antwort, auch wenn es etwas gedauert hat... ;-)

Wie viel kostet bei der Herstellung eigentlich die Implementation eines bis 1,1 Volt herunterregelbaren VCores ?
Für Leute die aufgeklärt sind und dich leise Systeme wünschen ist es ein Killerfeature, aber leider sind solche Boards nicht häufig zu finden.

Bei A64-Boards kann ja mittlerweile dynamisch bis 1,1 Volt (@1000 MHz) heruntergeregelt werden. Ich hoffe, daß dort der Energiesparmodus auch manuell (und fest) eingestellt werden kann. So, daß das System auch unter 100% CPU-Last auf Wunsch leise bleibt.

MfG
Patrick Götz
 
Zurück
Oben Unten