Wurm verbreitet sich über MSN Messenger

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
"Im MSN Messenger ist der Wurm drin."
Diese Aussage darf man zurzeit wörtlich nehmen, denn über das MSN Messenger-Protokoll verbreitet sich wieder mal ein Virus. Zur Weitergabe nutzt der Wurm die eingebaute File-Transfer-Funktion, mit der man normalerweise eine Datei an einen Buddy weitergeben kann. Auf infizierten Systemen versendet sich der Wurm als "SMB.exe" an alle Kontakte, die gerade online sind. Bekommt man diese Datei angeboten, und klickt man auf "Annehmen", genügt dies angeblich bereits zur Infizierung des eigenen Systems. Auf dem befallenen Computer stellt der Wurm zudem Verbindungen zu Erotik-Websites her.
Um die Infizierung zu verhindern, sollte man somit keine Dateien namens "SMB.exe" annhemnen und eine aktuelle AntiVirus-Software einsetzen.
 
Original geschrieben von FX User
wer benutzt den schon dieses scheissprogramm?;-)
Wenn du hier schon so leichtfertig über Software urteilst, solltest du das wenigstens begründen ! 8-(
 
stimmt, und eigentlich is der messenger zwar überflüssig, aber jeder hat doch irgendne freundin (oder nen freund.. kein sexismus in sicht) die zu blöde is icq zu installiern/benützen. und den messenger kann jeder bedienen.
 
@ charly_23
:o
Ich glaube, da verwechselst du etwas:
Microsoft nimmt zum einen den MSN Chat ausser Betrieb und sperrt zum anderen die älteren MSN Messenger Clients (v4.7 und älter).
Es ist aber nicht so, dass der gesamte MSN Messenger Service abgeschaltet wird !
 
Naja, der Wurm stört mich nicht weiter...das Programm wurde per Antispy sofort nach der XP-Installation entfernt. Als Messenger benutze ich Miranda. Miranda mußte ich nach der letzten XP-Neuinstallation nicht mal installieren. Einfach starten und es lief ohne irgendwelchen großartigen Neueinrichtungs-, Registry- und auch sonstigen Registrierungs- und Spionagefirlefanz...
Ob der MSN-Messenger taugt, erlaube ich mir nicht zu beurteilen, da ich ihn nie getestet habe. Das Mistrauen gegen (us)MS mit Passport (Spionage und Schnüffelwut) war weit größer als sämtliche Testneugier *noahnung*
 
Original geschrieben von Pixelman
@ charly_23
:o
Ich glaube, da verwechselst du etwas:
Microsoft nimmt zum einen den MSN Chat ausser Betrieb und sperrt zum anderen die älteren MSN Messenger Clients (v4.7 und älter).
Es ist aber nicht so, dass der gesamte MSN Messenger Service abgeschaltet wird !


Na toll und womit läuft dann Gamevoice? Mit dem neuen messenger bislang nämlich nicht. :[
 
Ich benutze ICQ Lite... Da ich nur da on bin, bringt mir trillian etc nichts... Und wer nich mit ICQ umgehen kann (selbst der dümmmste mensch den ich kenne, kann das) der will auch ned mit mir chatten ;D ;D ;D ... Ausnahmen, wie Leute, bei denen ICQ ned funktioniert sind natürliche auszuklammern...

Grüße,
Ping :o
 
Original geschrieben von Pixelman
Wenn du hier schon so leichtfertig über Software urteilst, solltest du das wenigstens begründen ! 8-(

evtl sollte man den smilie berücksichtigen
dann wäre der post aber spam... ein teufelskreis :P
 
ich hab trillian, ist das prob auch vorhanden oder NUR im Messenger?
 
Original geschrieben von MastorDisastor
ich hab trillian, ist das prob auch vorhanden oder NUR im Messenger?
Von offizieller Seite kann ich dir dazu leider nichts sagen, aber aus dem Bauch heraus, würde ich mal tippen, dass du mit Trillian nur verwundbar bist, wenn du die SMB.exe akzeptierst und danach von Hand ausführst.
Also einfach generell SMB.exe nie annehemen und die Gefahr ist gebannt.
 
man kann doch solche sachen wie smb.exe über alle sachen versenden... nen netten text (bitte ausführen mehr speed im windows habe ich auch selbst getestet) und gut ist...
 
Original geschrieben von FX User
wer benutzt den schon dieses scheissprogramm?;-)

Gleich als ich den Titel des Artikels gelesen habe, wusste ich, dass so ein Kommentar kommen wird :]

Ich bin auch kein Fan von Microsoft, aber der Messenger 6.0 ist einfach gut, dagegen lässt sich nichts sagen. Ich benutze zwar meist Trillian, da ich auch einen ICQ Account habe, die beste Funktion vom Messenger kann aber weder Trillian noch ICQ: das (Bild-)Telefonieren einfach per Mausklick in super Sprachqualität.
 
Original geschrieben von |>SoD<|Thunderbird
Gleich als ich den Titel des Artikels gelesen habe, wusste ich, dass so ein Kommentar kommen wird :]

Ich bin auch kein Fan von Microsoft, aber der Messenger 6.0 ist einfach gut, dagegen lässt sich nichts sagen. Ich benutze zwar meist Trillian, da ich auch einen ICQ Account habe, die beste Funktion vom Messenger kann aber weder Trillian noch ICQ: das (Bild-)Telefonieren einfach per Mausklick in super Sprachqualität.
cool vllt. sollte ich ihn mal wieder probieren
 
Zurück
Oben Unten