Overclocking des Athlon 64 FX-51: 3 GHz und mehr

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nach der Vorstellung des Athlon 64 und Athlon 64 FX vor knapp einer Woche (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1064332862">berichteten</a>) haben sich die Overclocker auf den Athlon 64 und Athlon 64 FX Prozessor gestürzt. Inzwischen liegen nun etliche Erfahrungswerte bezüglich der Übertaktbarkeit bzw. des Spielraums des Cores nach oben vor.

Im <a href="http://www.tbreak.com/forums/showthread.php?postid=195835#post195835" TARGET="b">Forum von tbreak.com</a> ist es zuerst gelungen, einen Athlon 64 3200+ mit 1,68 V realer Corespannnung von 2,0 GHz auf 2,6 GHz zu übertakten. Kurz darauf erschienen im selben Forum (aber in einem <a href="http://www.tbreak.com/forums/showthread.php?s=&threadid=19317&perpage=15&pagenumber=31" TARGET="b">anderen Thread</a>) erste Ergebnisse mit einem Athlon 64 FX-51 (2,2 GHz), der auf auf 2,8 GHz übertaktet wurde.

Während sich die Tweaker im tbreak-Forum vorwiegend auf den Spaß am Übertakten beschränkten, veröffentlichte <a href="http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=60000268" TARGET="b">Ace's Hardware</a> ausführliche Benchmark-Werte eines von 2,2 GHz auf 2,8 GHz übertakteten Athlon 64 FX-51. Anders als einem "Ottonormal-Übertakter" stand Ace dabei ein "Secret BIOS" von Asus (soll evtl. in 1003 Final einfließen) zur Verfügung, mit dessen Hilfe sich der Multiplikator des Athlon 64 FX relativ zum Referenztakt von 200 MHz verändern ließ. Von 4x (800 MHz Coretakt) bis 14x (2800 MHz Coretakt) reichte dabei die Spanne. Damit war es möglich, den CPU-Kern zu übertakten ohne den System-/Referenztakt anheben zu müssen und das System damit abseits des Kerns zu destabilisieren.

Noch einen Schritt weiter ging die Webseite <a href="http://www.vr-zone.com/?i=131&s=1" TARGET="b">VR-Zone Hardware</a>, die einen Athlon 64 FX-51 auf unglaubliche 3,05 GHz Taktfrequenz brachten. Das entspräche einem abstrakten FX Model-Rating von "59" oder einem relativen A64-Model-Rating von ca. 4700+! Allen Extreme-Übertaktungen gemeinsam ist natürlich eine aufwändige Kühlung samt hochwertiger Komponenten. Dennoch zeigen die Overclocking-Erfolge, welches Potential im Kern steckt, welches durch verbesserte Herstellungsprozesse und Optimierungen in einigen Monaten auch ohne Extremkühlung als Standardtakt abrufbar sein sollte. Zuvor will AMD jedoch noch den Wechsel von 0,13µ auf 0,09µ Herstellungsverfahren vollziehen. Dann werden die Karten ohnehin neu gemischt...
 
So, und nun mal den 3 Ghz P4C gegen den 3 Ghz FX antreten lassen :)


Ja wo isser denn der kleine intel ????
 
geil =)

aber man muss den p4 schon zu gute halte das sie auch gut zum overclocken sind

nichts destotrotz freu cih mcih für amd scheint echt mal ein würdeiger Thunderbird nachfolger zu kommen =)
 
Jo, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der aktelle P4 endet irgendwo zwischen 4-4,5 GHz (siehe Auquamark ergebnisse) Also bitte dann den 4,5GHz P4 mit dem 64er 3GHz vergleichen.
 
Das ist schon ganz schön hart. Wenn man jetzt die beschriebene Reifung der Produktion mit einplant und dann noch der Wechsel auf 0.09. Holla! Das werden ja Zustände wie damals als der Ur-Athlon rauskam...
 
im übrigen ist das A64 rating bei dem 3.05GHz FX ca. 5200+ und nicht wie angesprochen 4700+

kurz: der AFX"59" ist der praktisch schnellste desktop prozzi der welt(wenn er mit dem takt stabil laufen würde) :o

mal sehn was mein A64 wechschafft :D weil geld sollte diese woche kommen ;D
 
3400+ =2000MHz(wurde ja angepasst)
3600+ =2200MHZ
3800+ =2400MHz
4000+ =2600MHz
4200+ =2800MHz
4400+ =3000MHz
4600+ =3200MHz

die athlon fx 59 stimmen.
 
ja all die dran gezwefelt hatten das amd am ende ist
werden es irgend wann auch kapieren das ein unternehmen
mit 1/10 der intel kapazität auch was kann sage ich nur

beugt euch mit ehrfurcht nieder

aber ich denke mal das der a64 core so bei 4ghz am ende ist
oder sprich 6500+
und bis dahin ist nicht weit ca 2 jahre dann kann intel wieder ein wort mitreden solange werden sie versuchen AMD in dreck zu ziehen und versuchen mit ihr geld alles zu kaufen was gibt aber die sollen vergessen den ein AMD ingeneur ist nicht KÄUFLICH :P
 
hmmm...

also da der AthlonFX SEHR gut skaliert....
gehe ich mal von ca. 5083+ aus als rating für den 3,05GHz Prozzi.

(aus: 3300/ 2GHz * 3,05GHz) (Rating eines FX51 bei 2 GHz geschätzt)

CU
Markus

hmmmm... SanDiego hört sich immer besser an...
 
Overclocking des A64 (bzw FX) hin oder her, wenn der kommende Winter richtig kalt werden sollte, dann fährt man mit Sicherheit immer noch am Besten mit einem P4 EE.
Der heizt einem dann so richitg ein, und das schon bei 3,2 Ghz. Ein ebenbürtiger A64 3200+ ist dagegen als Heizkörper gänzlich ungeeignet.

Mit so einem unschlagbaren Trumph, hat Intel noch lange nicht fertig.

Jetzt mal im Ernst: Der A64 FX kann ruhig mit 3 GHz(unter extremer Kühlung) laufen. So lange aber keine Ghz-Zahlen und Kühlwerte des Prescotts draußen sind, ist der kommerzielle Erfolg des A64 leider mehr als ungewiss.
 
Original geschrieben von Crazytype
3400+ =2000MHz(wurde ja angepasst)
3600+ =2200MHZ
3800+ =2400MHz
4000+ =2600MHz
4200+ =2800MHz
4400+ =3000MHz
4600+ =3200MHz

die athlon fx 59 stimmen.


hast auch den FSB(grundtakt) mit eingerechnet der massiv erhöht wurde ?

natürlich nicht :]
 
Original geschrieben von ForeverAMD
ja all die dran gezwefelt hatten das amd am ende ist
werden es irgend wann auch kapieren das ein unternehmen
mit 1/10 der intel kapazität auch was kann sage ich nur

beugt euch mit ehrfurcht nieder

aber ich denke mal das der a64 core so bei 4ghz am ende ist
oder sprich 6500+
und bis dahin ist nicht weit ca 2 jahre dann kann intel wieder ein wort mitreden solange werden sie versuchen AMD in dreck zu ziehen und versuchen mit ihr geld alles zu kaufen was gibt aber die sollen vergessen den ein AMD ingeneur ist nicht KÄUFLICH :P

wovon träumst du nachts? alles ist käuflich...
 
Original geschrieben von ForeverAMD
...
beugt euch mit ehrfurcht nieder
...

tststs, dafür haben wir doch extra ein passendes Smile: *massa* *massa* *massa* *massa* *massa*

;D 8)

Original geschrieben von SKYNET
hast auch den FSB(grundtakt) mit eingerechnet der massiv erhöht wurde ?

natürlich nicht :]

ja, aber der ändert doch nichts am Rating, weil der nichts für die Performance bringt. Ich meine damit, 10x220 ist genauso schnell wie 11x200; im Gegensatz zum AthlonXP, wo ja 10x200 schneller ist als 12x166.

Klar, der Speichertakt ändert sich auch immer, aber der war bisher ja auch nciht im Rating eingerechnet.
 
Original geschrieben von 2of6
So, und nun mal den 3 Ghz P4C gegen den 3 Ghz FX antreten lassen :)


Ja wo isser denn der kleine intel ????

Wozu? :]

Es heißt bei AMD dauernd, dass es nicht auf MHz ankommt, also warum MHz vergleichen?

Wenn ich einen AFX mit Trockeneis-Kühlung auf 3GHz bringe, dann muss ich dagegen einen P4 mit Trockeneis-Kühlung stellen, DAS sind dann vergleichbare Bedingungen.

Ansonsten sollte man IMHO nur die unübertakteten Top-Modelle vergleichen, sonst begibt man sich auf THG-Niveau, die auch gerne einen 3.6GHz P4EE mit einem FX-51 vergleichen!

Gruß, Flox
 
Nicht schlecht! 2,4 GHz scheinen mit guter Luftkühlung kein Problem zu sein, das sind doch schonmal ganz gute Aussichten.
ylsuper.gif

Auch die Overclocking-Benchmarks sind interressant, da kann man schonmal sehen, was zukünftige A64 leisten werden.
Dabei muss man ja bedenken, dass das alles erst der Anfang ist. Im nächsten Jahr, wenn so nach und nach 64Bit-Software auf den Markt kommt, geht's in eine neue Performancerunde.
 
@ Crazytype

Skynet hat schon recht, dass Rating müsste irgendwo knapp über 5000+ sein, da AMD dem A64 mit 2,4Ghz ein Rating von 3700+ gibt, also einen Sprung um 300 Punkte macht, und der FX wesentlich besser skaliert wie der P4C sollte 5000+ oder mehr schon gut hinkommen
 
ja, aber der ändert doch nichts am Rating, weil der nichts für die Performance bringt. Ich meine damit, 10x220 ist genauso schnell wie 11x200; im Gegensatz zum AthlonXP, wo ja 10x200 schneller ist als 12x166.

Ähm das ist teilweise richtig. Der FSB höher bringt nix in dem punkt das die RAM anbindung net schneller wird... jedenfalls ent so wie früher. Aber das hypertransprotprotokoll läuft bei derzeitigen CPUs bei nr 600 mhz. Wenn man also wie es nun DEFINITIV möglich ist den multi RUNTER setzt und den FSB auf 266 erhöht dann läuft die CPU mit 800!!! Mhz Interner bandbreite oder wie mans nennen soll und DAS gibt sicherlich einen kleinen schub bei geeignetem RAM.
 
naja da bin ich mir nicht so ganz sicher, ... hat die anbindung zur northbridge keinen eigenen taktgenerator ?!? aber ansonsten würde doch der ram takt mit erhöht (beim erhöhen des ref. taktes) und das gibt erhöhte performance !
 
Interessant ist wie aceshardware den Prescott theoretisch (rechnerisch) hochskaliert gegen den den gebenchten übertakteten Athlon64, das ist natürlich etwas mit Vorsicht zu genießen, aber ich interpretiere die Zahlen so, daß ein Athlon FX mit 2,6 bis 2,8 GHz einem Prescott mit 4 GHz ebenbürtig ist. Da lasse ich mich aber gerne korriegieren, bzw. auf eine Diskussion ein.

Das heitß für mich wenn Intel den Prescott mit 3.6GHz einführt reicht AMD vielleicht ein Athlon FX mit 2.4GHz, und die müßten eigentlich auch noch ohne 90nm Prozess drin sein. So daß sie für die Umstellung etwas Zeit gewinnen.

Den die Schwierigkeiten die Intel mit dem 90nm Prozess hatte und hat wird AMD auch haben.

Ciao Jens

Edit:
Der Prescott soll jetzt wohl doch nur mit 3.4GHz eingeführt worden, da bin ich wohl einer Ente aufgesessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten