Weitere Informationen zu den neuen Asus ATI-Grafikkarten

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie wir bereits gestern <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1064993897">vermeldeten</a>, haben sich die Firmen ASUS und ATI dazu entschlossen gemeinsam eine neue Grafikkartenreihe auf den Markt zu bringen. Bemerkenswert und überhaupt eine News dieser Art wert ist diese Meldung, da Asus bisher zu den treuesten und standhaftesten Verfechtern der Produkte aus dem Hause NVIDIA zählte: ausschließlich Grafikkarten mit NVIDIA-GPU, dazu Mainboards mit NVIDIA-Chipsatz und obendrein mehrfach Launchpartner von NVIDIA bei der Vorstellung neuer Produkte; zuletzt beim <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a64/index.shtml">Athlon 64 FX</a> und Opteron Chipsatz NVIDIA nForce3 Pro.

Gestern nun wurde die neue Reihe in einem "Secret Press Meeting" exklusiv einer kleinen Schar von Presseleuten vorgestellt, bei der Planet 3DNow! natürlich nicht fehlen durfte. Doch ehe wir uns auf die neuen ATI-Grafikkarten konzentrieren, brennt uns natürlich eine elementare Frage unter den Nägeln: kein Grafikkarten-Hersteller durfte bisher auf beiden Hochzeiten tanzen. Bisher galt stets: entweder NVIDIA, oder ATI - und zwar nicht nur was Grafikkarten betrifft, sondern auch bezüglich Mainboard-Chipsätze! Zu Ende gedacht würde das nicht nur das Ende der NVIDIA-Grafikkarten aus dem Hause Asus bedeuten, sondern auch den Tod der Sockel A Mainboards mit NVIDIA Chipsatz, also der gesamten A7N8X Serie.<ul><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/asusatinews/"><b>Mehr...</b></a></ul>
 
HAt MSI nicht auch schon ATI GraKas, vorallem OEMs, ge- und verbaut ?
Okay, die Chipsätze von ATI sind noch sehr jung...
Aber MSI hat doch überall seine Finger drin.
 
Bin gespannt ob sich Nvidia das gefallen läst,sie verlieren doch Ihr Gesicht
 
Ich denke der Trend wird sich mittelfristig durchsetzen. Die großen (MSI, Asus, Gigabyte) voran und die "kleinen" werden folgen. Bisher, als NVIDIA den ATI-Grafikkarten noch überlegen war, konnte eine Firma es leicht verschmerzen, keine ATI im Sortiment zu haben. Aber inzwischen... ;)
 
also das Asus weiter Nvidia Grafikkarten anbieten wird ist schon erstaunlich, aber für die mainboards auf Nvidia basis habe ich sowieso keine bedrohung gesehen, da wie schon mal von "Wuuf", in diesem Thread, gesagt bietet z.B. Gigabyte nur ATI Grakas an und hat trotzdem Nforce2 boards im Programm.
 
Zu Ende gedacht würde das nicht nur das Ende der NVIDIA-Grafikkarten aus dem Hause Asus bedeuten, sondern auch den Tod der Sockel A Mainboards mit NVIDIA Chipsatz, also der gesamten A7N8X Serie.

schließt das die NVIDIA Chipsätze für den K8 mit ein?
 
gestern war ein asus mitarbeiter bei giga, der die neue 9800xt vorgestellt hat. er hat zudem angedeutet/gesagt, dass asus sowohl nvidia als auch ati karten anbieten wird.
 
Hi,
es stellt sich aber auch die Frage, ob Nvidia auf einen Partner wie ASUS "verzichten" kann. Geht es am Ende doch auch nur um unser "Bestes-$$$"... :].In Fragen der Qualität und Leistung gehört ASUS nun mal zu den Top-Firmen.

CU Infini 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
n Fragen der Qualität und Leistung gehört ASUS nun mal zu den Top-Firmen.
Naja, nur nicht übertreiben - Asus wird auch nur soviel gekauft weil viele Leute nur Asus kennen. (war bei mir vor vielen Jahren auch so :( )
Aber jetzt wo ich anderes kenne kommt mir Asus nicht mehr ins Haus - Hauptgrund der schlechte INet Auftritt und Support.
 
...sicherlich hat so jeder seine Erfahrungen mit dem ein oder anderen Hersteller gemacht, aber es geht ja in dem Thread um die Frage ASUS mit/gegen NVIDIA.

CU Infini 8)
 
Klar :)
Ist eigentlich schon verrückt, kaum ist ein Hersteller nicht mehr ganz Top, kommen die Hersteller schon ins "schleudern".
Ich hoffe nur dass nVidia denen dann den Finger zeigt wenn sie wieder oben auf sind.
Und wenn nicht, werden wir wieder mal einen weiteren Monopolisten haben... :(
 
Gabs doch früher auch schon mit NVidia und 3DFX, daß einige Hersteller beide Chips im Programm hatten.
 
CLUB3D

stellt ATI
UND NVidia Graka's her.. bzw mit deren Chips.

somit ist die Aussage schlicht und ergreifend falsch ;)

cu
 
Zurück
Oben Unten