Hard Tecs 4U: AMDs Prozessor-Produktion im Detail

Trodat

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.296
Renomée
30
Standort
Kaiserslautern
Unsere Partnerseite <a href="http://www.hardtecs4u.com" TARGET="b">Hard Tecs 4U</a> hat einige Informationen zu den geplanten Produktionsmengen von Athlon XP, 64 und 64 FX anzubieten. Demnach liegt der größere Anteil an produzierten CPUs bis zum 2. Quartal 2004 bei den 32-Bit-Prozessoren, erst dann überholen Athlon 64 und FX den Athlon XP.

In der getrennten Auflistung der Produktionsmengen der einzelnen 64-Bit-Modelle sticht sofort die kurze Lebenszeit des Athlon 64 FX für den Sockel 940 ins Auge. Dessen Produktion erreicht im 1. Quartal 2004 mit circa 30.000 Stück ihren Höchststand und wird schon im 2. Quartal 2004 ganz eingestellt. Die Sockel 939 Variante des FX startet im ersten Quartal des nächsten Jahres hingegen schon mit der zehnfachen Stückzahl.
Ganz anders der Athlon 64 für den Sockel 754: Seine Produktionsmenge steigt stetig von circa 80.000 Stück im 3. Quartal 2003 auf 3.6 Millionen im 2. Quartal 2004. Hier zeigt sich deutlicher denn je, dass der Athlon 64 im Sockel 754 für AMD den Massenmarkt erobern soll, während die FX-Variante auf leistungshungrige Poweruser abziehlt.

Alle Zahlen und eine detaillierte Analyse findet Ihr in der <a href="http://www.hardtecs4u.com/?id=1065262065,62780,ht4u.php" TARGET="b">Newsmeldung bei Hard Tecs 4U</a>.
 
kurz und knapp, viel zu gering die Stückzahlen auch 2004.

@AMD wie wollt ihr Marktanteile gewinnen, wenn ihr nicht genug liefern könnt. Seht mal zu, dass IBM demnächst zusätzlich noch in die Fertigung in New York mit einsteigt, ansonsten verbessern sich zwar eure Bilanzzahlen aber über 20% Marktanteil kommt ihr dann nicht raus.

Was ist eigentlich mit der Opteron Produktion? Ist die mit enthalten in den FX Zahlen?
 
Original geschrieben von RICHTHOFEN
Was ist eigentlich mit der Opteron Produktion? Ist die mit enthalten in den FX Zahlen?

Nein, sonst würden die Stückzahlen für Sockel 940 wohl kaum im 2. Quartal 2004 auf Null sinken ;)

cu
Trodat
 
bescheiden, Opteron?

Hast bestimmt im Forum damit schon einige Threads damit gewürtzt, gelle. ;)

Darum mögen wir ja alle das Forum, aktueller gehts kaum, man muss nur ein wenig suchen ;D 8) ;)

Die Meldung ist aber wirklich nett, irgendwann musste sie auf die Newsseite :)
 
Ich denke, es ist normal, daß die Produktion in 3.Quartal etwas höher ist als sonst, wegen des Weihnachtsgeschäfts. Aber trotzdem, der steile Anstieg der A64-Produktion muß so weitergehen, und ich denke mal, das wird auch passieren. Ab Mitte der Jahres soll ja die abgespeckte Variante kommen (in welcher Form auch immer), so daß auch der Valuemarkt vernünftig bedient werden kann.

ich hab die Zahlen mal in Excel aufgetragen und mir erlaubt, welche für Q3/2004 dazuzuerfinden:
amdcpus.png


Dabei war ich beim Fortsetzen der Trends schon vorsichtig, wenn man das gerade durchziehen würde, gäbe es nächstes Jahr um diese Zeit gar keine XPs mehr und noch deutlich mehr A64 und insgesamt auch mehr CPUs.

Aber ich denke, irgendwer will immer noch die "alten" XPs, also wird AMD auch noch ne Weile herstellen ("as market requires").
 
Zuletzt bearbeitet:
naja inquirer sagt ja auch nicht immer die wahrheit, wahrscheinlich hat ein enger partner bei hard tecs 4u diese daten bestätigt.
 
Original geschrieben von [P3D] OBrian

Aber ich denke, irgendwer will immer noch die "alten" XPs, also wird AMD auch noch ne Weile herstellen ("as market requires").

jo die meißten ! denn wer will schon 400 euro für ne CPU ausgeben die kaum mehr leistet als ne 300 euro billigere ...
solange die 64er Preise so hoch sind und nicht "deutlich" fallen wirds eh nix mitm Massengeschäft.
 
Original geschrieben von [P3D] OBrian
Ich denke, es ist normal, daß die Produktion in 3.Quartal etwas höher ist als sonst, wegen des Weihnachtsgeschäfts. Aber trotzdem, der steile Anstieg der A64-Produktion muß so weitergehen, und ich denke mal, das wird auch passieren. Ab Mitte der Jahres soll ja die abgespeckte Variante kommen (in welcher Form auch immer), so daß auch der Valuemarkt vernünftig bedient werden kann.

ich hab die Zahlen mal in Excel aufgetragen und mir erlaubt, welche für Q3/2004 dazuzuerfinden:
amdcpus.png


Dabei war ich beim Fortsetzen der Trends schon vorsichtig, wenn man das gerade durchziehen würde, gäbe es nächstes Jahr um diese Zeit gar keine XPs mehr und noch deutlich mehr A64 und insgesamt auch mehr CPUs.

Aber ich denke, irgendwer will immer noch die "alten" XPs, also wird AMD auch noch ne Weile herstellen ("as market requires").

Tjo aber wenn ich mir die Grafik anschaue, muss ich sagen, dass 8,5 bis 9 Mio CPUs viel zu wenig sind.
Im 1. Quartal 2001 hatte AMD einen Rekordabsatz von rund 8 Mio CPUs und konnte damit 22% Marktanteil verbuchen.
Bei 8,5 bis 9 Mio in 2004 mit einem wachsendem Halbleitermarkt kämen sie maximal in die 20% Region und das ist einfach viel zu wenig. Die brauchen die Doppelte Menge um endlich die Marktanteile auszudehnen.
 
bei der gigantischen Nachfrage im Vergleich zur Lieferung kein Wunder.
Wenn AMD heute und jetzt nicht 300.000 liefern könnte sondern mit einem Partner oder einer 2. FAB gute 4 bis 5 Mio, dann würde Intel richtig fett Marktanteile verlieren.
 
Zurück
Oben Unten