athlon 1000

kaffee.sturm

Commander
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
181
Renomée
19
hi,
ich habe das problem, das mein prozessor statt auf 1000mhz nur auf 750mhz läuft.
mein system: board asus a7v133, cpu 1000er athlon, 768mb ram (3x 256mb 133pci),
kühler (heute neu avc, support bis xp3000 etc). habe IDE und ultra dma belegt, (3 festplatten, dvd, brenner)
bisher habe ich alle `ramsteine` einzeln probiert, jumperfree UND jumpermode getestet (jetzt wieder jumperfree), beim northbridge chip habe ich den lüfter gewechselt. ist jetzt nen winziger papst drauf ;D .
sobald ich im BIOS auf 1000 umstelle, fährt der rechner gar nicht erst hoch, sondern springt automatisch auf 750er safe mode...
kann mir irgendjemand helfen?
 
Lief die CPU vorher mit 1000MHz? Das Board hat anscheinend nur den KT133 ohne A, dieser Chipsatz unterstützt Offiziell nur 100MHz FSB (FSB200). Lief es aber vorher mit 133MHz FSB (FSB266) dann kann ich dir/mir das nicht erklären. Vielleicht sind die Jumper für den FSB oder den Multi falsch gesetzt!?

Bei einem B Athlon sind es 10x100, bei einem C Athlon 7,5x133 (scheint so bei dir).

MfG
 
das A7V133 hat den KT133A, das A7V den KT133 ;)

Von daher unterstützt das Board sehr wohl FSB133 (bzw. FSB266). Ansonten stimme ich OnlineSlider zu.
 
Oh ha, hatte mich verlesen. Aber das ASUS ein A7V und ein A7V133 hat war ein wenig verwirrend. Natürlich hab ich nur nach begriffen wie "ASUS A7V Chipsatz" gesucht und die 133 weggelassen.

Ich weiss nich wo heute mein Kopf steht, zuviel gearbeitet... *buck*
 
hi, das geht ja schnell :) ...
ja, hab den c athlon. aber da ich ziemlich sicher bin, das die jumper richtig gesetzt sind (was ich aber nochmal überprüfen werde), fällt mir einfach nix mehr ein... *noahnung* ich werd noch wahnsinnig! was meinst du mit multi????
thx schon mal bis hier ;)
 
Der Multi ist der Multiplikator, ich glaube der gibt an wie oft der FSB pro Takt angesprochen wird. Multiplikator "mal" FSB ergibt dann den CPU Takt, also 7,5 mal 133,33MHz FSB ergeben 1000MHz CPU Takt.

Läuft der PC im "Save Mode" dann wird der FSB auf 100MHz zurückgeschraubt, also läuft deswegen die CPU auf 750MHz (7,5 mal 100).
 
Beim A7V hats manchmal geholfen den USB im Bios aus zu schalten - versuch mal obs dann geht.

Gruss
Marc
 
hi.
danke für die hilfe. leider hat kein tip geholfen. hab usb ausgeschaltet und jumper gecheckt. zudem hab ich mal den motherboard monitor installiert. beim zocken von unreal tournament passiert es öfter das das bild und der ton einfrieren. ich muss dann reseten. hat das vielleicht einen zusammenhang? bei anderen games passiert das zwar auch, aber wesentlich seltener.
ich arbeite auch mit 3d und schnittprogrammen und habe dort so gut wie keine abstürze.
cu
 
Eine stabile Kiste stürzt nicht ab, es sei denn jemand frickelt fiese Software hinein.
Viren, Würmer etct.

Klingt so als wenn dein "FSB" auf 100Mhz steht, betreibe lieber Speichertakt und Systemtakt synchron, is stabiler.
Deine CPU scheint ja eine C Revision zu sein, ist demnach für einen Systemtakt von 133MHz ausgelegt. Wichtig ist ebenso, dass dein Speicher 133MHz oder mehr verträgt.

Meistens kannst du die Speichertimings ändern, an deiner Stelle würde ich dies tun... macht die Sache bei langsameren Timings stabiler.
Interleaving der Speicherrigel ist eine klasse Sache, allerdings müssen diese es auch mitmachen...abschalten oder auf 2x betreiben, man kann Geschwidigkeit auch übertreiben.

Bei AGP kannst du ruhigen Gewissens auch runterschalten auf 2x oder gar 1x.
 
ja, die speicherriegel laufen auf 2x. hab den fsb aber nicht manuell getaktet, da ich jetzt im jumperfree modus bin.(dsw auf jumperfree und den multi auf 7.5x)
100% sicher bin ich mir nicht, aber ich habe das a7v133 (also kein c). ein kumpel von mir hat das gleiche board und hat keine probleme. naja, werd nochmal ins BIOS hüpfen... 8)
 
Ist es vielleicht möglich das Deine Installation durch den Southbridgebug des KT133A beschädigt wurde und nun alles sporadisch abstürzt ? Oder hängt die Systemfestplatte am Promise Controller ?


Gruss
Marc
 
Wenn das Board kein frisches BIOS drauf hat, dann könnte glatt was dran sein!
Ist es vielleicht möglich das Deine Installation durch den Southbridgebug des KT133A beschädigt wurde und nun alles sporadisch abstürzt ? Oder hängt die Systemfestplatte am Promise Controller ?


Stichwort Southbridgebug des KT133A und folgendes zusammen, ergeben eine riesige Sammlung.

Kleine Sammlung
 
<SCHLAUMEIER>
Ähm, wenn ihr über den "VIA Bug" redet dann redet doch bitte über die Southbridge und nicht über die Northbridge, denn der Fehler lag ja bekanntlich in der Southbridge (686B)
</SCHLAUMEIER>
 
@Online-Slider "<SCHLAUMEIER>
Ähm, wenn ihr über den "VIA Bug" redet dann redet doch bitte über die Southbridge und nicht über die Northbridge, denn der Fehler lag ja bekanntlich in der Southbridge (686B)
</SCHLAUMEIER> "

Wir haben auch nicht über die Northbridge geredet, da KT133A = VT8363A + VT82C686B

Siehe hier: http://www.via.com.tw/en/apollo/KT133A.jsp
"..The VIA Apollo KT133A is based on an innovative and scalable architecture with proven reliability and performance. It is a two-chip set consisting of the VT8363A North Bridge controller and the VT82C686B South Bridge controller...."

Wenn ich schreibe der Southbridgebug des Kt133A dann meine ich nicht die Northbridge.
Sorry wenn da was falsch verstanden wurde.


Gruss
Marc
 
@MarcL: ne, meine systemplatte hängt am ide-port. und was es mit der southbridge auf sic hat... hm. ehrlich gesagt keine ahnung! ;D
vielen dank an alle bis hier. *massa* :)
 
Zieh dir mal bitte das neueste Handbuch aus dem Netz bei ASUS!

ICh habe mehrere Bretter der Reihe A7V(133) in den Fingern gehabt und die Einstellung der DIP-Schalter war immer mindestens "mehrdeutig".

Bei mir z.B. sind die Voltage-Jumper spiegelverkehrt beschriftet. :-X

Versuch mal das Board in den Jumperfree-Modus zu setzen. -> Handbuch lesen.

Dann ab ins Bios und alles auf 133 was geht.
Dann sollte es laufen.

Falls du allerdings momentan ein Uraltbios hast wie 1002 oder so, date erst mal auf die neueste Final up. Da ist nämlich der Southbridgebug umgangen worden.

Viel Glück erstmal!
 
hi, das klingt gut! mein board ist schon im jumperfree mode (s.o.)! aber wenn du mindestens mehrdeutig sagst... ;D
gibt es noch irgendwelche BIOS einstellungen die ich unbedingt beachten muss? (ausser 1000mhz, 133, agp 4x, speicher 2T)
thx :)
 
vielleicht ist dein netzteil zu schwach.
hast bestimmt noch ein ganz altes, und dein rechner hat ja ne schöne ausstattung.
ich hatte das auch, dass mein system gut lief, aber dann bei spielen etc. einfrierte.
hatte 3 festplatten 2x80 und eine 30. brenner und cdrom. ti4600. soundkarte und netzwerkkarte. 3x arbeitsspeicher. hab jetzt ein enermaxund alles läuft gut.

so long

greets schnolt
 
vielleicht hast auch eines von den boards erwischt, die garnicht a7v133 heißen dürften, weil trotzdem ein kt133 ohne a drauf ist - im bekanntenkreis ist so ein miststück, was auch nur ärger macht und wo jedes biosupdate zum lottospiel wird.
lass mal ein diagnosetool drüberlaufen und teste mal schrittweise bis 133mhz den fsb anzuheben. evtl. auch mal den kühlersitz und versorgungsspannungen püfen.

mfg monster
 
hi.
@ schnolt. hab in den letzten 2 jahren 3 netzteile probiert, wobei das 1. war halt dabei, das 2. hab ich gekauft (firma? leistung 340 watt) und das 3. war bei meinem neuen gehäuse dabei (obwohl nicht bestellt und nicht bezahlt ;D) werd mal damit rumtesten!

@ monster, kannst du mir ein gutes diagnosetool empfehlen? hab zurzeit den motherboardmonitor, aber da sagen mir nur die hitzesensoren was. :]

thx & cu
 
oki, hab mal aida32 installiert. mein vcore ist 1.75v, I/O 1.6v. dann hab ich 2 festplatten, 1 laufwerk und alle gehäuselüfter vom strom abgehängt, um mal zu sehen ob das netzteil nicht doch zu schwach ist. aber nix. wie immer wenn ich auf 1000mhz stelle bleibt der bildschirm beim hochfahren schwarz. kein alarm- beep, nix *noahnung* nur dieses "no signal input" und dann muss ich resten.
8-( werd langsam sauer auf diesen prozzi 8-( , wenn das so weitergeht lauf ich bestimmt noch amok, kennt ihr das wenn man so langsam, aber sicher, dieses tier in einem wachsen spürt? diese unbestimmt lust ES rauszulassen? diese gier auf... :] ... huch, äh, naja bis bald und danke für die hilfe ;D !!
 
hi,

gut das du das mit dem no signal input erwähnt hast.
zu der zeit wo diese 40 grad celsius in deutschland waren, ist mir der rechner paar mal
einfahc aus gegangen. hat mihc nicht weiter gestört, bis er eines tages net mehr an ging.
auf dem monitor stand nur no siganl input.
der rechner war an. lüfter auch. alles ging, hatte nur keinen beeb und kein bild.
1 mal ist er dann sogar noch angesprungen. ;D hielt für ein paar stunden. dann war endgültig sense. *buck*

was ich damit sagen will ist. villeicht wurde die cpu einmal so heiss, dass sie jetzt beschädigt ist. und die 1000 mhz nihct mehr schafft, da sie zu viel wärme produziert. mit 750 oder wie viel du hast kommt sie gut klar. wenn du dir ne neue cpu kaufst geht die bestimmt auf 1000 mhz. probier das ma aus. wieviel kann heutzutage eine 1 ghz cpu bei e-gay nohc kosten? ^^


greetz schnolt
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.
klingt dann doch irgendwie... nach...*grübel, rechne: wenig stress!*... neuer cpu ;D !
aber nix 1000, dann will ich 5000000000!!!! mindestens...
aber im ernst. werde dann wohl komplett aufrüsten, wenn wieder kohle da ist 8)
muss nochmal nachdenken ob ich mir bei ebay nen 1000er ersteigere, NUR um zu wissen obs am prozzi lag ;D , oder eben aufrüste...
aber FALLS es daran lag, sag ich euch bescheid :) !!
vielen dank für eure hilfe
 
Hast du schon mal überprüft ob der Kontakt DIE und Kühlkörperoberfläche wirklich gut ist?

Sind auf der Kühlkörperoberfläche Riefen?

Nimmst die Leitpaste oder hast du ein "Unleitpäd" (Die funktionieren zwar, aber am obersten Rand der Belastung).
Das "Unleitpäd" kann auch nur ein mal verwendet werden!

Checken kann man das ganz einfach:
1. Indem du einen dünnen Film auf die Kühlkörperoberfläche verteilst (natürlich nur dem DIE zugewandete Seite "einfilmen" (nicht fingerdick aufpampen]).

2. Du setzt den Kühlkörper auf die CPU... wie gehabt und arretierst den Kühlkörper an die "Sockel- Nasen"

3. Du nimmst sie sofort wieder ab! Wenn ein scharfer Abdruck des DIEs auf dem Kühlkörper zu sehen ist, dann hast du die richtige Arbeitstechnik und an dem mangelnden Kontakt liegt es nicht...

4. Wenn die Unterseite des Kühlers aber sehr unregelmässig ist, kann es schon sein, dass einige Stellen überhitzt werden.

5. Kann nicht schaden die Speicherriegel kurz zu entfernen, um zu Checken, ob nicht so`n fieser Staubratz sich festgesetzt hat!

6. Staubkugeln im Kühler? Raus damit! Erst recht wenn der Rechner in einer Raucherumgebung leiden musste!

7. Hat der Kühlerpropeller immer noch die alte Umdrehungsleistung? Wenn nicht- raus damit und ersetzen!

Sind nur Tips, aber erspart so manchen Neukauf! (Und Ärger)
 
@ bokill: danke, gut gemeint, aber das habe ich alles schon durchprobiert.
tja, mein erster ebay-versuch ist gescheitert... mal sehen was wird ;D
 
Zurück
Oben Unten