Was für ein Programm errechnet mir das XP-Rating?

VEB_Big_Daddy

Admiral Special
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
1.486
Renomée
0
Standort
Burkau, Sachsen
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches mir das aktuelle XP Rating meines Prozessors ausrechnet. Richtig fachgerecht, also mit Einbeziehung des FSB und des T-Bred Cores. Habe hier im Forum leider nichts über die Suchfunktion rausgefunden.

PS: Meine CPU (wassergekühlt) läuft aktuell mit: 2400 MHz, FSB 200 MHz, Multi 12, Vcore 1,775 V und es ist ein Athlon XP1800+ DLT3C T-Bred B.
 
Ich wüsste nicht dass es so ein Programm überhaupt gibt!
Das P-Rating wird von AMD ja auch nur mit 'ner Vielzahl von Benches ermittelt!
Dein 2400er hätte ein P-Rating von 3300+ wenn ich mich nicht irre!

MfG 8)
 
hi,

ein programm wird in meinem beitrag "welches p-rating" genannt. find den thread jetzt nur leida auf die schnelle nicht. das funktioniert! mit allen sachen einbezogen
 
Jepp, der CBI ist dafür sehr gut geeignet... mein 3200+ soll auch nur ein 3060+ sein (was ich für realistisch halte) - es geht halt weniger um das P-Ratung von AMD... es orientiert sich eben mehr am PIV...

Hier der Link

Gruß Saturas
 
cooles programm! absolut easy-to-use und trifft die realität ziemlich gut - hoffe ich zumindest mit meinem ermittelten 3370+ ;D
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Programm ist echt hilfreich. Erkennt meinen Prozzi jetzt als 3044+. Ist nicht schlecht, würd ich sagen. Jedenfalls finde ich das mit dem Barton ziemlich übertrieben. Wenn ich einen Barton hätte, würde er bei selben Settings gleich 400 Punkte mehr bekommen. Ziemlich unrealistisch.
 
Kann man sich auch herleiten das Rating:

XP2800+ 2250MHz FSB166
XP2900+ 2333MHz FSB166
XP3000+ 24XXMHz FSB166
XP3100+ 24XXMHz FSB200
Man kommt also auf XP3100+ wenn man vom schnellsten T-Bred ausgeht.

Geht man allerdings vom schnellsten Barton aus und nimmt an das ein T-Bred mit 2,3GHz genauso schnell wie ein Barton mit 2,2GHz ist kommt man auf ein höheres, realitätsfremdes Rating (wie bei allen Bartons)

XP3200+ FSB200 Barton 2,2GHz T-Bred 2,3GHz
XP3300+ Barton 2,28GHz T-Bred 2,38GHz
XP3400+ Barton 2,36GHz T-Bred 2,46GHz
 
Hmm...

...also wenn ich mir ansehe, dass der vergrößerte Barton-Cache 300 Punkte im Rating bringt(vgl. TBred2700+ und Barton3000+ mit jeweils 2166MHz und 166er FSB), dann hätte ein 2400/200er-Barton ein 3600+-Rating (2100MHz/3000+, 2200MHz/3200+, 2300MHz/3400+), der TBred bei gleicher Taktung 3300+.

Andere Herleitung, anderes Rating, aber wohl genauso realitätsfremd... ;)

Gruß, Flox
 
eigentlich können wir aufs rating nen haufen setzen, wir wissen ja, was amd-cpus leisten.

ICH BEZIEHE MICH JETZT AUF NIEMANDEN IN DIESEM FORUM:

dieses "P"-rating dient lediglich als verkaufsargument für n00bs die meinen mehr wäre mehr beim takt und für solche, die intel gegenüber keine eier haben und die ständige bestätigung suchen. eigentlich sollte intel sich an amd orientieren, da die pro-mhz-leistung bei amd eben maßstäbe setzt. so luftpümpchen herzustellen die meist ziemlich schwach auf der brust für ihre 3200mhz laufen ist ja nicht grad der fels in der brandung, an dem man sich messen sollte...
 
Original geschrieben von DerKleineKlaus
eigentlich können wir aufs rating nen haufen setzen, wir wissen ja, was amd-cpus leisten.

ICH BEZIEHE MICH JETZT AUF NIEMANDEN IN DIESEM FORUM:

dieses "P"-rating dient lediglich als verkaufsargument für n00bs die meinen mehr wäre mehr beim takt und für solche, die intel gegenüber keine eier haben und die ständige bestätigung suchen. eigentlich sollte intel sich an amd orientieren, da die pro-mhz-leistung bei amd eben maßstäbe setzt. so luftpümpchen herzustellen die meist ziemlich schwach auf der brust für ihre 3200mhz laufen ist ja nicht grad der fels in der brandung, an dem man sich messen sollte...

Also ob das P-Rating Sinn macht steht doch außer Frage... Ich denke mal, dass 90% von den Leute hier im Forum in etwa wissen, was welche CPU kann, doch damit gehören wir eben auch schon zur "Elite". Wenn AMD das P-Rating nicht hätte würden sie wahrscheinlich fast gar keine CPU's mehr verkaufen... ich sehe das ja schon an meinen Freunden, die sich nicht so gut mit PC's auskennen!

Ob man nun 3200MHz oder 2300MHz für eine gewisse Leistung braucht ist im Endeffekt unerheblich - Hauptsache die Leistung die dabei rauskommt (und die Verlustleistung) zählen...
Intel hat z.B. mit dem Centrino einen Prozessor mit einem sehr hohen Leistung/MHz-Verhältnis bei geringer Verlustleistung. Also nicht jedem das Gleiche, sondern jedem das Seine - wer im BIOS viel MHz haben will holt sich halt nen PIV und wer viel Leistung will holt sich nen A64 FX mit gerademal 2,0GHz und massig Power ;D

Gruß Saturas
 
Zurück
Oben Unten